Servo Pumpe nach Wechsel erneut Geräusche

asimo

Jung-Mitglied
Ort
65589 Oberweyer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
225 70 R16 General grabber, Stoßstangen vom Transporter, 3 te Batterie, ect.
Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Phänomen was ich mir grad nicht erklären kann. Ich habe gestern erfolgreich meine servo Pumpe gewechselt, weil sie nach aussen etwas undicht war und Geräusche beim lenken machte. Alles lief gut und es war wieder schön Leise. Nun nach gerade mal 100km ist das Geräusch wieder da, Öl ist genug drin. Was kann das sein?
 
Hast Du mit neuem und korrektem Öl befüllt? Kontrolliere abermals den Ölstand und mache ggf. mal eine Audioaufnahme, damit wir wissen, über welche Geräusche wir reden.
Tausche im Zweifel den Vorratsbehälter aus. Das ist eine kleiner Metallfilter drinnen, welcher sich im Laufe der Zeit zusetzt.

Gruß
 
Klingt halt wie ein jaulen. Wenn ich lenke wird es lauter. Öl ist original das grüne von vw, ölstand passt. Habe das Gefühl das es stärker wird wenn der Wagen warm ist.
 
Kontrolliere den Zulaufschlauch auf Querschnittseinengungen. Tausche ggf. im Ausschlussverfahren den Vorratsbehälter. Es gab mithin auch schon neue (aufgewärmte Pumpen) die Kaviationsgeräusche (Jaulen) verursachen. Wenn alles soweit OK ist, dann bist Du ggf. beim Thema Lenkgetriebe.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu sagen.

Gruß
 
Hm, aber ein lenkgetriebe verursacht doch diese Art Geräusche, es definitiv aus der Pumpe. Was mir gestern noch aufgefallen ist, das es in der Stadt wesentlich deutlicher ist als auf der Autobahn, dar meine Theorie :
Der kühler oder auch die oben erwähnten Leitungen sitzen zu und das Öl wird zu heiß. Kann das wohl sein? Den behälter an ich ja schnell überprüfen und der Kühler ist auch schon seit 356tkm im Auto ich bin selber gespannt was es am Ende war.
 
Nach langer Zeit wollte ich mein Problem mal auflösen. Die neue Pumpe (war eine günstige von ebay) hat sich tatsächlich nach kurzer Zeit verabschiedet. Das antriebsrad Richtung ac kompressor ist einfach abgesicherte und hat dann diese Geräusche verursacht. Jetzt ist eine original vw Pumpe verbaut. Die ist dicht und leise
 
:danke: für die Rückmeldung ;)
 
Nach langer Zeit wollte ich mein Problem mal auflösen. Die neue Pumpe (war eine günstige von ebay) hat sich tatsächlich nach kurzer Zeit verabschiedet. Das antriebsrad Richtung ac kompressor ist einfach abgesicherte und hat dann diese Geräusche verursacht. Jetzt ist eine original vw Pumpe verbaut. Die ist dicht und leise

Eventuell kannst Du noch Hersteller, Herkunft und Preis der "schlechten" Pumpe konkretisieren/nennen, damit Nachahmer/Mitforisten gewarnt werden. Muss ja nicht zwingend der Verkäufer genannt werden.

Gruß
 
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