2014er CFCA BiTDI MT 4 MOTION California kaufen oder nicht?

icebobby

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T5 California
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T5.2
Hallo zusammen,

ich überlege gerade stolzer Besitzer eines 2014er CFCA 179 PS Cali mit 120.000km zu werden. Nun habe ich aber erschreckendes über der AGR Kühler / Ölverbrauch gelesen. Laut dem aktuellen Besitzer verbraucht er gar kein Öl -- was ich mir aber nicht vorstellen kann. Würdet ihr mir hier generell vom Kauf abraten?

Einige Fragen:
- Der neueste AGR Kühler Revision "D", wurde der in irgendeinem CFCA T5.2 werksseitig verbaut?
- Kann man irgendwie die Teilenummer des aktuellen AGR Kühlers erkennen (wo steht dir drauf)?
- Woran kann es liegen, dass der Motorraum recht ölig ist. Selbst der Schlauch der vom Ladeluftkühler in die Ansaugbrücke geht ist ölig.
- Der Schlauch von der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Sitzt in Fahrrichtung links an der Stirnseite des Motors wackelt etwas und ist ölfeucht. Da dürfte kein Öl sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab keinen T5 mit Typ D AGR ab Werk. Auf dem Typenschild des AGR steht der Typ drauf.

Tipp: Solch ein Fahrzeug nie von privat kaufen. Es sei denn, er ist 10.000 EUR unter Marktpreis und hat ein lückenloses Scheckheft von VW.

Laufleistung?

Wenn der Motorraum ölig ist, dann verbraucht er Öl. Oder zählt das mit zum Füllstand?:D
 
Hat 120.000km gerade drauf.

Das komische ist, dass der Motorraum komisch ölig ist. Das Öl zieht sich quasi nach oben -- entgegen der Gesetzte der Physik. WTF?
 
Ölverdünnung, Ladeluftstrecke, Turbo ölt, DPF dicht...? Es gibt zig Gründe warum da Öl sein kann.

Finger weg, von der Möhre.
 
DPF ist dicht, vorhin auf der Bühne gehabt. Wodurch kann die Ölverdünnung kommen? Wenn der Turbo ölt, dann transportiert er das über die gesamte Ladeluftstrecke bis in den Motor rein, oder?
 
Hallo,
120 tkm, DPF dicht, aber er verbraucht kein Öl.
Würde ich kaufen, muss ein technisches Wunder sein!

Im Ernst, Finger weg. Meine Schwester hat sich auch, ohne sich zu erkundigen, einen BiTDI gekauft der laut Vorbesitzer (Kfz-Meister) kein Öl verbraucht hat...
Nach einem Jahr hat sie den Motor für 10.000 EUR wechseln lassen. Das komische war, das Auto hat erst nach dem "ersten" Ölwechsel angefangen zu verbrauchen. Da kann man eventuell als Verkäufer mit irgendwelchen Tricks das ein bisschen verzögern.

Viele Grüße René
 
Wenn der DPF bei 120 dicht ist hat er Öl gefressen. Dauerregeneration, dadurch Ölverdünnung.

Öl wird durch Diesel ersetzt, dadurch sinkt der Ölstand kaum.
 
Mit DPF ist schon der Diesel Partikelfilter unten nach dem KAT gemeint, oder? Also vorhin auf der Bühne hat man da keine Flüssigkeiten gesehen. Oder habe ich es gerade falsch verstanden?
 
Wenn der DPF bei 120 dicht ist hat er Öl gefressen. Dauerregeneration, dadurch Ölverdünnung.

Öl wird durch Diesel ersetzt, dadurch sinkt der Ölstand kaum.
Und dadurch spritzt er Öl durch den ganzen Motorraum?

Aber evtl. würde das erklären, warum etwas Kondenswasser am Deckel des Öleinfüllstunzens war (nichts gelbes, nur etas Feuchtigkeit).
 
Klar Ist interessant zu wissen, wieso die Bude feucht ist.

Aber: Lass bitte die Finger von der Karre!
Tu dir den Gefallen und suche weiter.
Nen besseren Tip kann man dir hier und heute nicht geben!
(Außer dir tun 10t€ für den Motorwechsel nicht weh.)
 
Noch eine Frage die dann in diesem Thread eher off-topic ist. Ich finde recht wenig zu den 140PS 4MOT Motoren (CAAC, CCHA). Haben die etwa keine so speziellen Krankheiten, wie der CFCA?
 
Nein, die sind unauffällig!
 
Noch eine Frage die dann in diesem Thread eher off-topic ist. Ich finde recht wenig zu den 140PS 4MOT Motoren (CAAC, CCHA). Haben die etwa keine so speziellen Krankheiten, wie der CFCA?
Wenn du nix findest, gibt’s auch wenig zu berichten.
Die 140er laufen fast problemlos.
Aufpassen sollte man auf den Keilrippenriemen. Wenn die reißen, können Reste davon den Zahnriemen überspringen lassen, was dann nen Motorschaden bedeutet. Da gibt’s aber nen Umbaukitt auf „robust“ und dann ist da auch gut.
Sonst gibt’s nix großartiges zu berichten.
 
Perfekt. Danke für die Bestätigung.

Und nun wohl wirklich die letzte Frage: Beim CFCA und einer LL von 120tkm (angenommen er frisst aktuell kein Öl) macht es wohl auch keinen Sinn mehr den neuen sofort AGR Kühler Revision D zu verbauen, weil ggf. bereits Metallpartikel aus dem aktuellen AGR Kühler schon im Brennraum sein könnten und bereits die Zylinderwände radieren. Oder würde es etwas bringen?
 
Ohne Ölanalyse kann die Frage nicht beantwortet werden.
 
Perfekt. Danke für die Bestätigung.

Und nun wohl wirklich die letzte Frage: Beim CFCA und einer LL von 120tkm (angenommen er frisst aktuell kein Öl) macht es wohl auch keinen Sinn mehr den neuen sofort AGR Kühler Revision D zu verbauen, weil ggf. bereits Metallpartikel aus dem aktuellen AGR Kühler schon im Brennraum sein könnten und bereits die Zylinderwände radieren. Oder würde es etwas bringen?
Bringt eher nix mehr bzw. ist ein Spiel auf Risiko.
Es soll CFCA‘s geben, die kein Öl verbrauchen, sind aber eher die Ausnahme. Bei denen sind die AGR-Kühler zugesottet, da geht dann nix mehr durch und sind dann erstmal safe.
Auch instandgesetzte Motoren soll es geben. Aber die sind wohl zum größten Teil Murks und wunschdenken.
 
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