Partikelfiltersensor defekt

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
ich habe ein kleines Problem. Bei 59.017 km ist ein Dieslpartikelfiltersensor ausgestiegenen. Macht 436,52 € netto zuzüglich Mietfahrzeug. Natürlich ist die Karre aus der Garantie raus und ich muss das eigentlich selbst zahlen. NUR frage ich mich, warum bei 59.017 km dieser Sensor aussteigt. Der Schrauber war erst zuversichtlich das er einen Teil auf Kulanz rausschlagen kann, wurde aber kurz und bündig von der Maschine abgebügelt.

Nächster Schritt Kundenbetreuung und jetzt benötige ich Argumentationshilfe, weil von geht ja gar nicht bei dem Kaufpreis lass ich mich auch nicht beeindrucken......
 
Bist du mit dem Bus zum Service durchgehend bei VWN gewesen?
 
Hast du eine genauere Beschreibung von "ein Dieslpartikelfiltersensor" ?

War es der Differenzdrucksensor ? Zu dem gab es ja schon einen Rückruf / eine Aktion.
Brief an VW Kundenbetreuung. Wenn sich Kunden melden, sind die manchmal beweglicher, als wenn eine Werkstatt übers System anfragt.

Grüße
m;
 
Denke eher der hintere Nox Sensor wo nicht richtig arbeitet. Hatte ich auch schon.
 
Teilenummer ist 04L906261F Partikelsensor. Das Fahrzeug ist tatsächlich Scheckheftgepflegt. Gegenüber dem Kundencenter habe ich bereits schriftlich und einigermaßen höflich meinen Unmut geäußert.
 
Was bitte ist SSP?
 
Und gehört das Ding zu einer Rückrufaktion?
 
Selbst-Studien-Programm
VW interne Dokumentation, "wie was" funktioniert.

Dort ist ein "Partikelsensor" erwähnt, der die Restpartikel NACH dem DPF misst, also dessen zuverlässige Funktion überwacht.

Grüße
m;
 
Jo, gefunden. Kann ich zwar nicht ganz lesen und ist auch nicht meine Fakultät.
Mich interessiert nur, Rückrufaktion oder besteht ein Zusammenhang mit der Feldaktion die mir eine Gutschrift von 100 Ecken eingebracht hat.
 
NE,
die zuerst-100-EUR-und-dann-doch-nur-noch-bisschen-AdBlue-Aktion war ein Software-Update auf das Motor-Steuergerät.

Ganz früher (2016 oder 2017) gab es eine Aktion "Austausch des Differenzdrucksensors" ... gaaaaanz andere Baustelle.

Grüße
m;
 
Ah, jetzt ja, also Schaizze passiert, da hilft nur Quengeln bei VWN, mal sehen ob was geht.
 
Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, dass das Fahrzeug meinetwegen 5 Jahre oder 100.000 km ohne Reparaturen läuft. Schön abzulesen an den Preisen für die Garantieverlängerung.
 
Das ist ja nicht die Regel, die Kisten sind ja nicht so schön einfach wie ein W123 200D.
 
Wenn man Abgasreinigung nur durch Betrug und zig Updates hinbekommt ist das Grundkonzept nicht ausgereift oder falsch. Und das dann Komponenten nicht mehr wie ursprünglich berechnet funktionieren ist für mich irgendwie logisch.
 
Das sind jetzt Allgemeinplätze
 
So Zwischenstand. Der Herr VW gewährt Kulanz dem Grunde nach. Wir diskutieren noch über die Höhe. Den Mietwagen zahlen ich selbst, ist mit 57 € brutto auch kein Beinbruch.
 
Endstand, von den 436,52 netto übernimmt der Herr VW 305 € netto.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Multivan BJ 2016 2,0 TDI DSG 89000 km riesige Problme.
letzte Woche AGR getauscht da defkt.
der Ascheanteil im PDF lag da bei 15%
Auto aus der Werkstatt abgeholt 100 km gefahren und wieder Motorleucht an, jetzt sahen die in der Werkstatt das der DPF zu sei und dieser gewechselt werden muss.
Es hat bei mir noch NIE die PDF Filter Leuchte geleuchtet.
Das Auto ging auch nicht in den Notlaufmodus als die Motorleuchte wieder kam.
Leistung auch ganz normal.

Also das AGF dekt war hat er natürlich gequalmt wie ein alter Drache aber es kam nie die Leuchte vom DPF
Könnt Ihr mir wieter helfen?

Sensor für Partikelfilter def ?
 
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