NW+KW Absteck Werkzeug ungenau

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die PDEs nicht im richtigen Winkel montiert sind.
Dazu habe ich nicht die Lehre benutzt aber ich habe jede einzelne PDE mit einer Fühlerlehre gemessen, notiert und genauso wieder eingesetzt. Es könnte sein das die ein oder andere PDE nun 0,000XXX milimeter versetzt ist. Aber das dürfte keine große Rolle spielen. Zumindest nicht beim starten.
 
Dazu habe ich nicht die Lehre benutzt aber ich habe jede einzelne PDE mit einer Fühlerlehre gemessen, notiert und genauso wieder eingesetzt. Es könnte sein das die ein oder andere PDE nun 0,000XXX milimeter versetzt ist. Aber das dürfte keine große Rolle spielen. Zumindest nicht beim starten.

Nein tut es auch nicht. Hab meine damals auch so eingebaut, vorher grob gemessen und dann eingebaut. Mein Motor sprang sofort an.

Was macht dich so sicher das deine Pde's nicht defekt sind? Bzw beim "ohne Rechnung" überholen nicht was schief gelaufen ist?
Wenn er davor lief und du nur an den Pde's dran warst.
 
Bzw beim "ohne Rechnung" überholen nicht was schief gelaufen ist?
Da hast du falsch gelesen. Der hat die nicht überholt. Nur geprüft und wie ich schon ein paar Beiträge vorher erwähnt habe, "als noch in Ordnung befunden hat".
Aus Versehen vertauscht wurden die auch nicht. Ich hatte meine markiert und diese habe ich auch zurück erhalten.
Lies bitte mal von Anfang an. Da habe ich die NW etc gewechselt und PDEs (ohne Prüfung)neue Dichtungen verbaut. Und da lief er schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, bist du dir sicher, dass du bei den PDEs die Vorspannung richtig eingestellt hast?
Also Nockenwelle so drehen, dass beim einzustellen PDE der Schlepphebel ganz unten ist und dann den Kugelbolzen bis Anschlag reindrehen und 180 Grad zurück?
Bis Anschlag bedeutet hier, dass die Feder des PDE wirklich auch komprimiert wird, nicht nur bis der Kugelbolzen am PDE anliegt. Das hatte ich beim ersten mal auch missverstanden. In dem Fall wird das PDE natürlich mechanisch gar nicht betätigt.

Gruß, Yogi
 
Moin. Ja, ganz sicher. Ich habe zwar ohne Messuhr den UT der Welle gedreht. Aber mit einem langen Inbuss und nochmals verlängert mit einem Stück Schlauch sieht man den UT ganz genau. Habe auch schon die alten Werte probiert. 220 Grad rückwärts war das glaube ich. Jetzt ist es aber wieder bei den 180 Grad. Und ja, den Kugelbolzen bis zum deutlich spürbaren Widerstand rein und dann eben 180 Grad zurück.
 
Die Pumpe vielleicht ja, die PDEs kannst dann verschrotten. Die mögen Wasser oder Olivenöl, was nicht sauber genug ist, gar nicht.

Auch mögen die nicht unbedingt Luft. Und sowie ich es verstanden habe, wurde der Zylinderkopf schon mehrfach mit
Pressluft abgedrückt. Der Diesel im PDE hat auch dämpfende Eigenschaftten auf die Bauteile im PDE. Mit Luft geht diese
Dämpfung flöten. PDEs sind im Normalfall vorgefüllt, bevor sie betätigt werden.


Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die PDEs nicht im richtigen Winkel montiert sind.
Dann passen die Bohrungen von Zylinderkopf und PDE nicht zusammen und dies kann zu sehr
speziellen Sympthomen führen.


Dazu würde ich den PDE-Kabelbaum und den PDE-Stecker genauer nochmals unter die Lupe nehmen.

Gruss
Prof

Sehr guter Hinweis
 
Sehr guter Hinweis
Werde ich auch nicht tun. niemals.
So erstes Video ist fertig und zeigt aktive Vorförderpumpe bei komplett angeschlossenem Leitungssystem und Luft die sich nicht bewegt. Geht nicht mit dem Video. Datei zu groß dann falsches Format dann wieder falsches Format. scheisse
Wie kriege ich hier ein Video in vernünftiger Quali rein?
 
Also dann mal ohne Videos
1. Vor und Rücklauf mit klaren Schläuchen versehen. Vorförderpumpe aktiv. Luftblase im Vorlauf bewegt sich nicht. Im Rücklauf steigt der Diesel langsam. 1. Bild Rücklauf, 2. Bild Vorlauf.
 

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Die nächsten Bilder zeigen bei verschlossenem Rücklauf den Startdruck, den Druck wenn der Motor kurz läuft und dann den Druck wenn der Motor aus ist. Und dann nochmal ca halbe Stund später.
Und mittlerweile ist etwas mehr wie eine Stunde um und der Druck steht bei 1,9 bar.
 

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Der Montagewinkel der PDE muss nicht unbedingt sauber eingehalten werden. Ich mache das immer nur nach Augenmaß. Die Kraftstoffbohrungen im Kopf müssen nicht zwingend mit den Borhungen der PDE fluten. Die PDE bzw die Bihrung im Kopf haben ringförmige Verjüngungen, so dass der Kraftstoff Bereiche des PDE umströmt. Deshalb ist es ja gerade so wichtig, dass die O-Ring der PDE überall sauber abdichten....
 
Mach mal ein Video von einem Startversuch, wie er kurz angeht und wieder ausgeht. Kannst es ja auch bei Youtut hochladen, wenn es hier nicht geht.

Gruß, Yogi
 
Wie schon geschrieben, der komplette Ansaugtrakt ist abmontiert. Verschlossener Rücklauf
 
Läuft der nur auf ein oder zwei Zylindern? Für mich schaut das nicht nach einem Kraftstoffproblem aus, eher nach mehreren defekten PDEs oder Timing-Problemen.
Hast du auch mal Kompression gemessen? Nicht dass beim rumbasteln versehentlich Ventile krumm gegangen sind. (Hoffentlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Video ist toll.
Der Motor klopft doch ohne Ende. Das wurde bisher gar nicht erwähnt.
Kenne ich bisher nur bei defekter Nockenwelle oder zu stark vorgespannten PDE´s.

Weisst Du, was da so klopft?
 
Kann ich momentan nicht sagen auf wie viel Zylindern der läuft.
Nicht dass beim rumbasteln versehentlich Ventile krumm gegangen sind. (Hoffentlich nicht)
Nein, ich hatte ja den Kopf runter. Habe ich alles schon geschrieben.
Ich denke, dass es eine Undichtigkeit ist. Wenn ich den Rücklauf öffne und dann starte, springt er nicht an. Aber mir ist aufgefallen, dass jede menge feine Bläschen durch den Rücklauf kommen. Das darf doch nicht sein. Durch den Rücklauf kommt doch normalerweise nur der Diesel Überschuss.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte zwar bloss die Drosselklappe und das AGR Ventil ab, also die Ansaugbrücke noch dran, aber geklopft hat da nix.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
 
Daher dieses Geräusch Und der Ventildeckel liegt lose auf und gibt dumpfe Geräusche von sich.
No way! Ich lasse die Motoren immer erst mit losem Ventildeckel ohne Ansaugtrakt laufen. So klingt das nicht!

Erstens läuft der ziemlich sicher nicht auf allen Zylindern und das Klopfen ist total schräg.
Ich habe das erst einmal so ähnlich gehört. Und zwar lag es an einem PDE. Ich hatte es selbst überholt, und eine Passscheibe vergessen. Das Resultat war, dass das betroffene PDE offen stand und recht viel Diesel in den Brennraum gehauen hat. Da klopfte der Motor auch so und qulamte wie Sau. Nach der richigen Montage der PDE-Innerein lief der wieder. Du hast zwar deine PDE nicht zerlegt, aber irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Ich würde Kompression messen, um sicher zu gehen, dass alles richtig zusammen gebaut ist und die PDE mal ordentlich beim Profi prüfen lassen. Kostet doch fast nix. Willst noch tagelang da so rumbasteln und dich ärgern?

Gruß,
Yogi

Ich habe mal einen alten T3-Diesel geschraubt. Der klopfte auch so. Ich habe Pleuelschaden vermutet und den Motor zerlegt..... Nur lag kein Pleuelschaden vor. Am Ende war es eine gebrochene Feder in einem Injektor, so dass er auf offen stand und ohne Ende Kraftstoff eingespritzt hat. Ist zwar eine andere Motorgeneration, aber Diesel einspritzen tun sie alle.
 
Für mich tönt dass wie'n 5-Zylinder mit defektem Hydro.

Wenn ich es recht im Kopf hab, wurde doch nur die Nockenwelle und Hydros getauscht und dann lief er nicht mehr.

Ggf. Nockenwelle falsch ? Hydros falsch ? Oder was defektes verbaut ?

Die Kraftstoffbohrungen im Kopf müssen nicht zwingend mit den Borhungen der PDE fluten.
Dies sollten sie allerdings, weil es sonst zu anderen Strömungs- und Druckverläufen und nicht optimaler Befüllung des PDEs kommt.
Was sich schlussendlich auf die Haltbarkeit der PDEs, des Abgasverhalten und der Leistungsentfaltung auswirkt.

Aber mir ist aufgefallen, dass jede menge feine Bläschen durch den Rücklauf kommen.
Diesel kann aufsprudeln.

Gruss
Prof
 
Wenn ich es recht im Kopf hab, wurde doch nur die Nockenwelle und Hydros getauscht und dann lief er nicht mehr.
So ist es. Wie kann man nun feststellen ob mir tatsächlich die richtige NW geliefert wurde? Optisch würde ich sagen ist sie identisch mit der alten Welle. Gekauft habe ich die explizit für den BNZ. Das Thema hatten wir ja schon.
Diesel kann aufsprudeln.
Kann oder ist das bei PD Motoren normal?
Bei älteren Dieselmotoren war das nicht so. Habe bis vor 10 Jahren viel mit Deutz und Perkins Motoren zu tun gehabt.
 
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