Busfahrer_Raphl
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Spurplatten vo/hi 12mm/20mm; Ambientebeleuchtung, Beleuchtung Fahrgastraum schaltbar, Diebstahlschutz, LED Innenraumbeleuchtung,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Auch wenn es eine TPI bei VW gibt, lasst es bei Getriebeexperten machen. Der Freundliche tauscht nur komplett aus, weil leicht verdientes Geld und Getriebeexperten die das können sind teuer und selten. Sucht in eurer Umgebung nach Getriebeinstandsetzer und lasst euch min. 3 unterschiedliche Angebote machen. Der erste Getriebeinstandsetzer wollte mir ein komplett "neues" Austauschgetriebe für EUR 3000,- ohne Arbeitsstunden andrehen.
Viele kennen die Problematik. Meine finale Wahl (ein ZF-Getriebepartner Betrieb um die Ecke) hat ganz klar gesagt: "Jedes Getriebe kann repariert werden so lange die Ersatzteile verfügbar sind."
Bei mir war es so und es hat wirklich astrein geklappt und ich bin sehr zufrieden.(Tipp: lasst euch das abgenutzte Bauteil mitgeben)
Kostentechnisch fallen die Arbeitsstunden am meisten ins Gewicht, da das komplette Getriebe ausgebaut, zerlegt, untersucht und wieder zusammen-, und eingebaut werden muss. Die verschlissene Zahnradwelle im Differenzial hat nur "schlappe" EU 120,- bei mir ausgemacht.
Hier kurz meine Daten für die Reparatur grob:
- Arbeitsstunden 10h Ausbau / 10h Einbau EUR 2000,- (warum kein VW, weil keine Meisterstunden und das is gleich mal 3/4 weniger wenn ich mal meine Rechnungen vergleiche)-
- Getriebeöl 6l ca. EUR 130,-
- Zahnrad im Differenzial EUR 120,-
- div. Schrauben, Lager, Deckel, ein Geber und Dichtungen die neu gemacht werden müssen ca. EUR 437,- (ein interner Filter wurde gleich mitgetauscht wenn das Getriebe schon mal offen ist)
Soweit, hoffe das hilft
Gruß aus Muc
Viele kennen die Problematik. Meine finale Wahl (ein ZF-Getriebepartner Betrieb um die Ecke) hat ganz klar gesagt: "Jedes Getriebe kann repariert werden so lange die Ersatzteile verfügbar sind."
Bei mir war es so und es hat wirklich astrein geklappt und ich bin sehr zufrieden.(Tipp: lasst euch das abgenutzte Bauteil mitgeben)
Kostentechnisch fallen die Arbeitsstunden am meisten ins Gewicht, da das komplette Getriebe ausgebaut, zerlegt, untersucht und wieder zusammen-, und eingebaut werden muss. Die verschlissene Zahnradwelle im Differenzial hat nur "schlappe" EU 120,- bei mir ausgemacht.
Hier kurz meine Daten für die Reparatur grob:
- Arbeitsstunden 10h Ausbau / 10h Einbau EUR 2000,- (warum kein VW, weil keine Meisterstunden und das is gleich mal 3/4 weniger wenn ich mal meine Rechnungen vergleiche)-
- Getriebeöl 6l ca. EUR 130,-
- Zahnrad im Differenzial EUR 120,-
- div. Schrauben, Lager, Deckel, ein Geber und Dichtungen die neu gemacht werden müssen ca. EUR 437,- (ein interner Filter wurde gleich mitgetauscht wenn das Getriebe schon mal offen ist)
Soweit, hoffe das hilft
Gruß aus Muc