Hundetransport im VW T5.1 / T5.2 / T6 (Sammelthread)

F814492E-5976-41E2-9B71-0C9907847173.jpeg Hallo,

das Zuhause für 2 Golden-Retriever :D:D
VG Bebu
 
Hallo!
Wir bekommen demnächst vierbeinigen Nachwuchs. Als Transportlösung haben wir uns für eine Box entschieden. Die möchten wir gerne im Fahrgastraum hinter dem Fahrersitz und quer zur Fahrtrichtung einbauen. Die Box soll möglichst nah an den Fahrersitz geschoben werden. Wie sieht es da mit den Befestigungsmöglichkeiten aus? Die Schiene hört ja schon ein gutes Stück vor dem Sitz auf, so dass ich Festzurrösen in der Schiene nur für eine Seite der Box nutzen kann. Kann ich die Spanngurte gut im Unterteil des Fahrersitzes befestigen? Vielleicht hat ja jemand seine Box ähnlich eingebaut. Dann wären Fotos super!

Viele Grüße!
 
Soll das ein Pudel sein?
Schafpudel haben wenig mit den heutigen Pudeln zu tun. Ihr Name kommt aus dem Altdeutschen und heißt sowas wie "zottelig". Unserer war hier allerdings frisch geschoren. :)
 
Unser Hundi fährt entweder angeschnallt auf dem Beifahrersitz oder wenn wir zu dritt unterwegs sind, mit Kuschelbetreuung im Beifahrerfussraum.

Feste Installationen haben wir nicht, dafür aber drekige Sitze!

20190924_081627.jpg
 
Schafpudel haben wenig mit den heutigen Pudeln zu tun. Ihr Name kommt aus dem Altdeutschen und heißt sowas wie "zottelig". Unserer war hier allerdings frisch geschoren. :)
Ok weil wir haben 2 Großpudel und die Frisur würde überhaupt nicht passen
 
,,,, da passen 2‘ rein,,,
 

Anhänge

  • B3473697-6E4D-4FBF-8736-C014D69ED659.jpeg
    B3473697-6E4D-4FBF-8736-C014D69ED659.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 203
Unseren Airedale ist in eine Eigenkonstruktion mit zwei Schiebetüre(vorne&hinten) untergebracht:

boxhinten.jpgboxvorne.jpg
 
Unsere Prinzessin fährt angeschnallt auf ihrer Couch mit .
 

Anhänge

  • 20191001_230410.jpg
    20191001_230410.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 156
Da bin ich ja froh, dass wir "nur" einen Havaneser haben.

Wenn ich mit ihm alleine fahre, sitzt er vor dem Beifahrersitz.

Wenn die ganze Familie fährt darf er neben meiner Tochter auf der 3er-Bank auf einem Kissen sitzen.

Dieses Jahr fahren wir mit ihm zusammen nach Korsika, da nehme ich mal vorsichtshalber die Box mit, die ich dann zwischen die beiden hinteren Sitzreihen stelle.
 
Wir haben uns eine Box anfertigen lassen, die zum einen auf ein Flexboard passt aber trotzdem ggf. noch den 7 Personen + 2 Hunde Transport zulässt.

Für unsere Urlaubstouren kommt die Rückbank raus und dafür ein Flexboard rein. (billiges Ding für 130 Euronen)
Auf dem Bord wird dann die Box draufgespant. Unten am Bord ist eine kleine Schale aus Alublech angeschraubt. Hier findet dann ein Klapprampe Platz. Klappt prima mit unseren beiden Flattys.

Wenn die Rückbank drin ist, kommt die Box auch mal einfach auf den Boden dahinter. Aber dann geht es auch höchstens zur Hundeschule, zum Tierarzt oder zum Geocachen..
 

Anhänge

  • IMG_2651.JPG
    IMG_2651.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2657.JPG
    IMG_2657.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 167
Wir haben nun die Ferplast Hundebox "Atlas Car 100" im Innenraum.

Diese passt sich durch die abgeschrägte Rückwand perfekt an den Fahrer- und Beifahrersitz an.

Rechts und links wird die Box mit einem Spanngurt an Ort und stelle fixiert.

Die Box hat die Abmaße 100 x 60 x H 66 cm und passt so auch wunderbar in den Kofferraum auch mit eingebautem Multiflexboard.


DSC_4358.JPG
 
Unsere dürfen sich auf der hinteren Bank breit machen. Der kleine erst seitdem er in ner Box "gelernt" hat sich ans Autofahren zu gewöhnen (vorher immer vor sich hin gesabbert während der Fahrt und beim ankommen gekotzt). Und je nach Mitfahrern passt da auch noch meine baldige Angetraute daneben. Und wenn mal nur einer mitkommt darf er auch mal mit ner Decke auf den Beifahrersitz.
 

Anhänge

  • 20190715_174907.jpg
    20190715_174907.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 133
Unser Labby bekommt ein Geschirr an und wird dann mit Gurt an einem freien Platz am Gurtschloss gesichert.
 
...ich sehe schon die allermeisten transportieren Ihre Hunde ordnungsgemäß in einer Box oder angeschnallt.

Hmmm wir sind da etwas "lockerer" . Unser Lagotto schläft am allerliebesten im Beifahrerfußraum...
 
Hallo Zusammen,
bei uns war der Hundi vor dem Bus da, welcher jetzt angeschafft wurde um zusätzlich Kinderwagen u. Co. bequem zu transportieren.

Zuvor hatte der Labrador den ganzen Kombi-Kofferraum für sich, jetzt muss er sich den Bus-Kofferrum gelegentlich mit dem Kinderwagen teilen.

Eingebaut wurde hier (weil 6-Sitzer ohne Sitzbank) die große Ausführung des Kleinmetall-Gitters mit Befestigung im Schienensystem. Basisfahrzeug ist MV Panamericana.
 

Anhänge

  • 20210910_150437.jpg
    20210910_150437.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 100
Labbies forever ! 😍
 
Zurück
Oben