rik84
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bei München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2013
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Extras
- Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
- Umbauten / Tuning
- SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Ich habe einen T5.2 Multivan Startline 2WD mit 114 PS und Bluemotion (nicht BMT, sondern das komplette Spritspar-Paket inkl. 20 mm Tieferlegung ab Werk). Dass aus dieser Basis kein echter Offroader werden kann, ist mir klar. Aber ich würde gerne im Rahmen des technisch möglichen und wirtschaftlich sinnvollen die Fahreigenschaften auf nicht-asphaltierten Schotterpisten, Forststraßen, Wirtschaftswegen hier bei uns in den Alpen, Südeuropa, Marokko etc. verbessern. Dabei soll das Fahrzeug natürlich weiterhin alltags- und straßentauglich bleiben.
Reifen: Größere und breitere (AT-)Reifen würden ja etwas mehr Bodenfreiheit und Auflagefläche ergeben, andererseits: In der Übereinstimmungsbescheinigung sind nur 215/65 R16 aufgeführt. Geht da überhaupt etwas anderes? Tachoangleichung und Einzelabnahme würde ich gerne vermeiden, um z.B. im Winter auch weiterhin die Standardgröße fahren zu können. Was würdet ihr empfehlen?
Fahrwerk: Seikel gibt es wohl auch für 2WD, aber das ist natürlich eine ziemliche Investition. Macht das überhaupt Sinn bei einem 2WD mit 84 kw? Könnte man alternativ z.B. das VW Schlechtwege-Fahrwerk aus dem Trapo verbauen? Oder einfach "nur" andere Federn (wenn ja, welche)?
(Ja, die Suchfunktion kenne ich, aber ich würde gerne eure Meinungen/Empfehlungen zu meiner konkreten Konstellation hören)
Reifen: Größere und breitere (AT-)Reifen würden ja etwas mehr Bodenfreiheit und Auflagefläche ergeben, andererseits: In der Übereinstimmungsbescheinigung sind nur 215/65 R16 aufgeführt. Geht da überhaupt etwas anderes? Tachoangleichung und Einzelabnahme würde ich gerne vermeiden, um z.B. im Winter auch weiterhin die Standardgröße fahren zu können. Was würdet ihr empfehlen?
Fahrwerk: Seikel gibt es wohl auch für 2WD, aber das ist natürlich eine ziemliche Investition. Macht das überhaupt Sinn bei einem 2WD mit 84 kw? Könnte man alternativ z.B. das VW Schlechtwege-Fahrwerk aus dem Trapo verbauen? Oder einfach "nur" andere Federn (wenn ja, welche)?
(Ja, die Suchfunktion kenne ich, aber ich würde gerne eure Meinungen/Empfehlungen zu meiner konkreten Konstellation hören)