Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ich finde das spannend und teilweise sehr erheiternd. z.B. die elektrischen Kurzstreckenjets, mit denen EasyJet im letzten Jahr fliegt.8)

Man kann auch Unmögliches mit Machbarem im Thema vergleichen, ist aber ziemlich sinnlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkswagen: Die Angst vor dem Nokia-Schicksal - WELT

Zitat:
Die Neuerfindung des Produktes Automobil verändert nicht nur dessen Produktionsprozesse, sondern dessen gesamte technologische und logistische Einbettung. „Wir werden wie ein Automobilunternehmen bewertet, Tesla wie ein Tech-Unternehmen“, sagte Diess. „Das Automobil wird in Zukunft das komplexeste, wertvollste, massentaugliche Internet-Device.“

Das vernetzte Auto werde die Internetzeit seiner Nutzer nahezu verdoppeln. Wenn man das sehe, verstehe man auch, warum Tesla aus Sicht der Analysten so wertvoll sei: „Wir als Volkswagen wollen auch genau dorthin. Die große Frage lautet: Sind wir schnell genug“, sagte Diess. „Die ehrliche Antwort lautet: Vielleicht, aber es wird immer kritischer. Wenn wir in unserem jetzigen Tempo weitermachen, wird es sogar sehr eng.“

Meinung:

Das Auto fährt uns autonom durch die Gegend und alle Insassen konsumieren Inhalte aus dem www. Aber nur die Anbieter dieser Inhalte verdienen größtenteils daran. Freude am Fahren war gestern und wir werden auch im Auto zum Produkt.
 
Das Auto fährt uns autonom durch die Gegend und alle Insassen konsumieren Inhalte aus dem www.

Wer will das, also ich auf jeden Fall nicht. Für mich war Autofahren noch nie ein Muss. Kommt vielleicht auch davon, dass ich nicht täglich im Stau stehe. Wer autonom fahren will soll meinetwegen den öv nehmen.
All das ganze AssistenInnen-Zeugs, wer braucht das schon? Ich will so wenig wie möglich davon in meinen Autos haben.
 
Hm? Dating App für autonomes Fahren, die anzeigt wer in der Nähe ist und sich langweilt? Kann Tinder das heute schon?:D
 
Wer will das, also ich auf jeden Fall nicht. Für mich war Autofahren noch nie ein Muss. Kommt vielleicht auch davon, dass ich nicht täglich im Stau stehe. Wer autonom fahren will soll meinetwegen den öv nehmen.
All das ganze AssistenInnen-Zeugs, wer braucht das schon? Ich will so wenig wie möglich davon in meinen Autos haben.

Wer will das, also ich auf jeden Fall nicht. Für mich ist das Handy zum Telefonieren da. Kommt vielleicht auch davon, dass ich unterwegs kein Internet brauche. Wer unterwegs ins Netz will soll meinetwegen einen Laptop mitnehmen.
All das ganze App-Zeugs, wer braucht das schon? Ich will so wenig wie möglich davon in meinen Telefon haben und das der Akku lange hält.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Nicht ohne Grund sind Apple und Alphabet im Auto vertreten. Daten, Daten, Daten...
 
Das Auto fährt uns autonom durch die Gegend und alle Insassen konsumieren Inhalte aus dem www. Aber nur die Anbieter dieser Inhalte verdienen größtenteils daran. Freude am Fahren war gestern und wir werden auch im Auto zum Produkt.
Die Freude am Fahren ist für mich wesentlicher Bestandteil bei der Nutzung des Autos. Und das ist bei vielen Leuten so. Deshalb ist diese Strategie, künftig die Freude am Fahren durch Internetunterhaltung gegen Nutzungsgebühr zu ersetzen, zum Scheitern verurteilt und ist nicht vergleichbar mit dem Erfolg des Smartphones und dem Internet. Denn dort ist es eine Bereicherung, beim Auto ist es die Durchtrennung der Lebensader.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Freude am Fahren ist für mich wesentlicher Bestandteil bei der Nutzung des Autos. Und das ist bei vielen Leuten so. Deshalb ist diese Strategie, künftig die Freude am Fahren durch Internetunterhaltung gegen Nutzungsgebühr zu ersetzen, zum Scheitern verurteilt und ist nicht vergleichbar mit dem Erfolg des Smartphones und dem Internet. Denn dort ist es eine Bereicherung, beim Auto ist es die Durchtrennung der Lebensader.

Bin ich ja bei dir, aber es schließt sich ja auch nicht gegenseitig aus. Ein Tesla in den USA ist schon heute beides - komfortable Entlastung des Fahrers im Pendel- oder Langstreckenbetrieb und Spaß am Fahren mit dem Lenkrad in der Hand
 
Ein Tesla in den USA ist schon heute beides - komfortable Entlastung des Fahrers im Pendel- oder Langstreckenbetrieb und Spaß am Fahren mit dem Lenkrad in der Hand
Eben nicht. Der Tesla vermittelt mir nicht den Hauch des emotionalen Erlebnisses eines Porsche als Verbrenner, völlig abgesehen von der eingeschränkten Nutzung. Auch ein Porsche Taycan kann das nicht. Beides sind elektronische Wunderwerke ohne Herz.
 
Eben nicht. Der Tesla vermittelt mir nicht den Hauch des emotionalen Erlebnisses eines Porsche als Verbrenner, völlig abgesehen von der eingeschränkten Nutzung. Auch ein Porsche Taycan kann das nicht. Beides sind elektronische Wunderwerke ohne Herz.

Kann ich mangels eigenem Erlebnis nicht widerlegen. Einzig zeigen mir die aktuellen Testvideos von Tesla Performance Modellen und dem Taycan das andere Leuchte ganz anders darüber denken. Insbesondere einige der größten "Petrolheads", von denen man dachte sie nie erreichen zu können, sind heute die größten Fans der großen BEV Modelle.
 
Ich höre die Kritik; BEVs bieten kein emotionales Fahr Erlebnis, hätten keinen Charakter, bieten keine Freude am Fahren und sind elektronisch total überladen ........
Aber wie ist das im T6 mit Automatikgetriebe, Abstandregelung und allem Schnickschnack der Zubehör liste.?
Da hat man sich doch vom ehrlichen Fahrzeug mit Charakter schon lange verabschiedet.
 
Ich denk da immer an den Trabbi :) .. stellt euch mal vor Tesla hätte auf 10 Jahre hinaus Vorbestelllungen :) ... nööö Planwirtschaft so wenig wie möglich! Wie du sagst... Der Staat sollte sich aus manchem raushalten! Es ist auch ein Unterschied ob ich ne Vorgabe mache z.B. sovielundsoviel Co darf ein Fahrzeug ausstossen.. oder ob ich sag dass man mehr oder weniger nur Batterieelektirsches Fahren fördert! Stichwort Technologieoffenheit! Wenns der Diesel oder Benziner schafft.. ok.. wenns das Gasautos packt.. gut.. E-Fuels... Wasserstoff als Verbrenner oder Brennstoffzelle.. oder vielleicht noch was ganz anderes! Unter freier Marktwirtschaft versteh ich das so, das der Staat Vorgaben macht in den Grundlagen und die Wirtschaft im Rahmen dieser Vorgaben (die sollten allerdings vernünftig und erreichbar sein) den Rest regelt!

Du sprichst mir aus der Seele....
 
Also ich dachte, man kann die Funktion 'autonomes Fahren' jederzeit abschalten. Egal ob bei einem Tesla oder bei irgend einem Verberennerauto mit solcher Funktion.
Oder gibt es da einen Unetrschied, den ich nicht erkenne?

Das mit den Emotionen bei einem BEV ist so eine Sache - ich persönlich finde, dass die leise Kraft in jeder Lebenslage etwas sehr Erhabenes hat.
Wenn man einen fetten Verbrenner hören will, sollte man den mit einem Tesla einfach nicht überholen, denn nach Hinten hört man so eine Krachliese deutlich schlechter. :D
 
Die Frage ist doch: Warum wird eine Gewerbefläche früher schon ausgewiesen, wenn der Wasserverband die Ver- und Entsorgung nicht gewährleisten kann und scheinbar bisher auch nicht geplant wurde. Geld ist sicherlich nicht das Problem, aber in D dauert so etwas zu lange.
 
Ich höre die Kritik; BEVs bieten kein emotionales Fahr Erlebnis, hätten keinen Charakter, bieten keine Freude am Fahren und sind elektronisch total überladen ........
Aber wie ist das im T6 mit Automatikgetriebe, Abstandregelung und allem Schnickschnack der Zubehör liste.?
Da hat man sich doch vom ehrlichen Fahrzeug mit Charakter schon lange verabschiedet.
So ist es. Es ist jedesmal eine Wohltat, wenn ich vom Dienstwagen in meinen ollen Trapo steige. Da ist nichts was piepst, warnt, Abstand hält oder bremst, ins Lenkrad greift, an der Ampel aus geht oder mich fragt ob ich die Werkstatt anrufen will. Der fährt einfach nur und das ist gut so. Und jedesmal denke ich mir dann:

7D394785-07F3-429C-ABF4-2FB8E0796D82.jpeg
 
Da ist nichts was piepst, warnt, Abstand hält oder bremst, ins Lenkrad greift, an der Ampel aus geht oder mich fragt ob ich die Werkstatt anrufen

Ich hatte kürzlich einen Ersatzwagen für einen Tag. Am nächsten Morgen habe ich es 25 Km lang nicht geschafft, Scheinwerferlicht dauerhaft einzustellen. Dafür hatte das Teil immer andere Vorstellungen betreffend Gangwahl. An der Ampel stellt das Ding ab, obwohl es nach ein paar Sekunden sowieso wieder grün wird. Tolle neue Welt. Hätte wohl den 200 Seiten Schicken mit hoch nehmen sollen und das Kapitel 1. Schritte studieren sollen. Braucht kein Mensch.
 
Zurück
Oben