Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ist das eigentlich gut für den Turbo wenn nur noch 3 Liter Öl im Fahrzeug sind? ;)
 
D. H. 9 Liter auf 1000 km.
Ist das ein Rekord?
 
So, jetzt ist es abgeschlossen.
Bj. 04/2013
75.000 km
Ölverbrauchsmessung: 4,5 Liter Öl auf 500km. (3h Vollgas auf der leeren Autobahn)
50%/50% Kulanz von VW.
Rechnung: 4500.-€ selber zahlen.

Offenbar gehen die Freunde so vor: Je jünger das Auto ist, desto höher ist die Kulanz.

Also, falls Ihr erhöhten Ölverbrauch festtellt, so schnell wie möglich Ölmessfahrt machen.
Keine Zeit unnötig verstreichen lassen!


Am meisten schluckt er, wenn Ihr Vollgas am Sonntag morgen auf der leeren Autobahn heizt.

VG
Klaus
Donald1rm, ist da nicht vorher die Kontrolllampe angegangen?
 
Ich habe in den letzten Tagen mit verschiedenen VW-Aufkäufern über den Inzahlungnahmepreis für meinen T5.2 diskutieren dürfen. Man stellt fest, daß im Gegensatz zu den Kollegen vom Service, die ja von der BiTurbo-Motorschadenthematik "noch nie was gehört haben" oder allenfalls "Einzelfälle" hatten, die Herren des Aufkaufs hingegen überhaupt keine Hemmungen haben, dem Kunden gegenüber die Situation mehr als krass darzustellen. Ich habe da Aussagen bekommen wie "Es trifft jeden BiTurbo, früher oder später, und Ihrer ist schon überfällig" oder "sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Motorschadens".

Natürlich wird die monetäre Auswirkung dieses Problems, sprich der Wertverlust des BiTurbos, dann auch ganz dem Kunden auf die Füße geworfen. VWN hat da (wenig überraschend) überhaupt kein Gewissen, und sieht zu, daß man auch auf diesem Wege den Kunden blechen läßt. Irgendwie ist der Konzern an einem positiven Image nicht wirklich interessiert....
 
?
Das Autohaus nimmt deinen Wagen in Zahlung und nicht VWN. Würdest du als Unternehmer anders handeln?
 
Kurioserweise bin ich als Unternehmer häufig in der ähnlichen Situation wie die Autohäuser, daß ich gegenüber meinen Kunden das auslöffeln darf, was mir Zulieferer eingebrockt haben.
Und nein, da handele ich nicht wie VW. Meinen Kunden wird geholfen, bis sie völlig zufrieden sind Auch wenn mich das Geld kostet.
 
Geht mir ähnlich, man kann sich eben nur einen gewissen Schwund an Kunden leisten, gerade durch nichterfüllen von erwarteter Qualität etc.. Dem einzelnen Autohaus würde es teuer zu stehen kommen, wenn diese zusetzen müssten, zumindest wenn es einer Vielzahl von Kunden entgegen kommen müsste. Dem Konzern im Gesamten wird es nicht jucken, die leben noch immer von dem Image Bulli und der gesamten Marke, sieht man hier, jeder kauft wieder einen T6.
Würde mich da wahrscheinlich nicht ausschließen.
 
Servus!

Habe heute vom Freundlichen die Auskunft bekommen, dass VW in meinem Fall (BJ 12/09, 131000 km, 0,7 l Öl auf 100km, alle Kundendienste bei VW) keinerlei Kulanz gewährt.
Das ist insofern komisch, da ich in einem Beitrag auf Seite 563 gelesen habe, dass bei einem 2010er T5 100% auf Lohn und Material gewährt wurde.

Mein Autohaus bietet mir aber als Stammkunde an, 30 % der Kosten eines Motortausches zu übernehmen.

Ich habe mal den Kostenvoranschlag angefügt, ist der in Ordnung?

Danke und Grüße

Werner
 

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  • Kostenvoranschlag_gesamt.pdf
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Servus!

Habe heute vom Freundlichen die Auskunft bekommen, dass VW in meinem Fall (BJ 12/09, 131000 km, 0,7 l Öl auf 100km, alle Kundendienste bei VW) keinerlei Kulanz gewährt.
Das ist insofern komisch, da ich in einem Beitrag auf Seite 563 gelesen habe, dass bei einem 2010er T5 100% auf Lohn und Material gewährt wurde.

Mein Autohaus bietet mir aber als Stammkunde an, 30 % der Kosten eines Motortausches zu übernehmen.

Ich habe mal den Kostenvoranschlag angefügt, ist der in Ordnung?

Danke und Grüße

Werner
Für einen :D aus der Peripherie München/Augsburg ungewöhnlich günstig. Kein Aufschlag auf die VWN-Mat-Preise. Und da gehen nochmals 30% weg als Kulanz des Händlers?

Ich würde auf jeden Fall bei VWN nachbohren und auf die Händlerkulanz hinweisen, dann geht bei VW vielleicht auch noch was.

Du solltest auch WaPu, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Rollen und die Kleinteile dazu ersetzen, dafür gibt es Rep-Sätze.

Trotzdem der Wagen 10 Jahre alt ist ist das einfach eine Riesensauerei. Wäre von VWN nicht gepfuscht wurden, wäre der teure Eingriff nicht notwendig.
 
Und da gehen nochmals 30% weg als Kulanz des Händlers?

Auf die Beantwortung der Frage bin ich gespannt wie eine Flitzebogen. Ich fürchte, ich weiß, was die Antwort sein wird. Mal sehen.......

Gruß
 
Auf die Beantwortung der Frage bin ich gespannt wie eine Flitzebogen. Ich fürchte, ich weiß, was die Antwort sein wird. Mal sehen.......

Gruß
Ich teile Deine Vermutung, aber normalerweise ist doch die Kulanz auf dem KV ausgewiesen ?
 
Ich teile Deine Vermutung, aber normalerweise ist doch die Kulanz auf dem KV ausgewiesen ?

Ja.... bin gespannt. Der KV ansich ist ja nicht zu bemängeln. Das hast Du ja schon festgestellt. Bleibt abzuwarten, ob da tatsächlich 30% runter gehen. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, lass mich aber sehr gern vom Gegenteil überzeugen.

Folgende Antwort des Händlers würde ich vermuten: "Die Kulanz wurde bei den E-Teilen schon berücksichtigt" (einfach den Aufschlag auf die UVP runter genommen- weiß doch der Kunde nicht)

Ich würde sehr gern unrecht haben. Wenn das so ist, sofort machen lassen.

Gruß
 
Laut Mitteilung meines Freundlichen beträgt mein Anteil an der Reparatur ca. 5600 Euro = 70 %.
Zusätzlich empfiehlt er mir noch den Zahnriemenwechsel, der dann noch mit ca. 700 Euro zu Buche schlägt.

Insgesamt muss ich also ca. 6300 Euro berappen.
 
Dann zuschlagen..... bzw. Auftrag unterschreiben.....

usätzlich empfiehlt er mir noch den Zahnriemenwechsel, der dann noch mit ca. 700 Euro zu Buche schlägt.

Neeee, das ist Käse. Da dürfen nur die Materialkosten drauf. Ummontieren muss er den eh. Das ist in den Lohnkosten zum "Ersetzen des Rumpfmotors" schon enthalten.

Gruß
 
Ganz konkret dürfen dann nur auftauchen: Zahnriemensatz 288,50 netto bzw. 343,32€ inkl. Mwst.
+ WAPU 69€ netto bzw. 82,11€= 425,43€ inkl. Mwst.

Gruß
 
Ok, danke für den Hinweis!

Echt krass, wie sich dieser Konzern seinen Kunden gegenüber verhält. Jedem Handwerker, der so eine unqualifizierte Arbeit bzw. Produkt abliefern würde, würde die Haut abgezogen werden...

Werde jetzt noch an VW schreiben, mal sehen, ob die mich an ihrem Erfolg in 2019 teilhaben lassen und doch noch ein paar Prozent kulanterweise übernehmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Ok, danke für den Hinweis!

Echt krass, wie sich dieser Konzern seinen Kunden gegenüber verhält. Jedem Handwerker, der so eine unqualifizierte Arbeit bzw. Produkt abliefern würde, würde die Haut abgezogen werden...

Werde jetzt noch an VW schreiben, mal sehen, ob die mich an ihrem Erfolg in 2019 teilhaben lassen und doch noch ein paar Prozent kulanterweise übernehmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Nach 10 Jahren ist der Zug abgefahren.

Das kann ich sogar verstehen....
 
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