DSG Freilauf

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am

Benutzt ihr den Freilauf (DSG)?

  • Ja

    Stimmen: 37 74,0%
  • Nein

    Stimmen: 13 26,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Darf ich Fragen wie lange deine Wegstrecke einfach ist ?
1500 HM sind ja schon ne Menge Holz.
Ein Weg ist 35 km.
Ich wohne auf 1150 m.ü.M. und der Arbeitsort liegt auf 400 m.ü.M.
 
Ich muß dieses Thema mal hoch holen.
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen?
Also ich spare ca. 3/4-1 l/100km durch den Freilauf.
Vor allem in der Stadt habe ich Vorteile gesehen.
Beim Tiguan habe ich das vermisst, nun bin ich happy.
Der Wagen hat genug Schwungmasse und die 180PS machen gern mal Pause
 
ich habe keine Probleme mit dem Freilauf unter 35km/h, schaltet zu und weg wie ich es will und ich mache das nur durch antippen der Pedale. Manchmal, aber ganz selten will der Freilauf bei unter 35km/h nicht rein. Wohne am Berg und bin nach 2m auf der Straße steil bergab in einer 30er Zone.
Was mich nervt ist, dass der Freilauf über 140km/h deaktiviert ist - schade, sorgt aber für stabilität der Fuhre ;)
 
Hallo miteinander.
Von einem Freilauf höre ich das erste mal.
Hab ich so etwas auch?
 
Hallo Ralf,
danke für den Tipp.

Heute hab ich das Menü durchgeblättert, leider habe ich den Freilauf nicht.
Das gab es 2014 anscheinend noch nicht ?(
 
Ich habe den Freilauf deaktiviert, da ich sonst vermehrt Bremsen müsste oder verstärkt manuell die Gangbegrenzung aktivieren müsste.
Mit Freilauf deaktiviert rollt er nicht mehr ganz so weit, dafür verbraucht er aber auch kein Diesel mehr beim Rollen und wird in einer brauchbaren Zeit/Strecke langsamer (Bspw. von Tempo 100 auf 70, oder von 70 in den Ort).

Wenn er dann doch rollen soll, kann ich ja immer noch in N schalten. Ist ja nichts anderes wie der Freilauf.

Also meine Erfahrung:
Mit Freilauf, ständig am manuell rumschalten, um bei Ortseinfahrten, ... nicht ständig bremsen zu müssen.
Ohne Freilauf, kaum manueller Eingriff notwendig und jederzeit N wählbar, was keinerlei Schäden an irgendwas anrichtet.
 
Ja, das ist natürlich ein Argument.
Gott, bin ich froh, dass ich den Freilauf nicht eingebaut habe :p
 
Mit Freilauf, ständig am manuell rumschalten, um bei Ortseinfahrten, ... nicht ständig bremsen zu müssen....
Das ist ja nun Quatsch,
ein kurzer Tip auf die Bremse und der Freilauf ist ja wieder raus.
Wie schon geschrieben, ich verbrauche knapp 1L weniger, seit ich den Freilauf aktiviert habe.
 
Das ist ja nun Quatsch,
ein kurzer Tip auf die Bremse und der Freilauf ist ja wieder raus.
Ein unnötiger Arbeitsschritt, der, wenn es häufig gemacht werden muss, nervt. Ist eben Subjektiv.

Wie schon geschrieben, ich verbrauche knapp 1L weniger, seit ich den Freilauf aktiviert habe.
Das halte ich nun wieder für Quatsch. Im gesamten Freilauf muss der Motor mit Diesel betrieben werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 8-9 Liter (unser Verbrauch) knapp 1l damit einsparen kannst. Wir konnten es nicht. Ja, es gibt Situationen (Straße flach), langsame Geschwindigkeit, in denen der Freilauf effizienter ist, dann schalte ich eben in N, genauso aufwendig wie auf die Bremse kurz zu treten, nur, für mich, seltener der Fall.
 
....Im gesamten Freilauf muss der Motor mit Diesel betrieben werden......

aber ständig auf dem Gas zu stehen, um die Geschwindigkeit zu halten verbraucht weniger??
Dann lieber segeln.
Auch der Schubbetrieb spart nicht so viel, wie ich wieder zum beschleunigen brauche....
Ich denke, Du hast es nie ernsthaft ausprobiert.

in denen der Freilauf effizienter ist, dann schalte ich eben in N

So hatte ich es mit dem Tiguan (kein Freilauf) gemacht und auch da sparte es schon 1/2 L .

Nun mag Dein Sparpotential mit Deinem Motor nicht so groß sein.
Bei meinem 2,5t Schiff mit dem Motor macht sich das schon arg bemerkbar.
Da verbitte ich mir, dass Du mich als Lügner hinstellst
eusa_naughty.gif
 
Ich hab es ernsthaft ausprobiert, da ich mehrere Monate gar nicht wusste, dass man es abschalten kann.
Wenn ich nach dem Schubbetrieb wieder beschleunigen muss, habe ich was falsch gemacht, nämlich verpasst N zu wählen.

Es gibt Situationen in denen Segeln sinnvoll ist (Nicht zu hohe Geschwindigkeit wegen dem Windwiderstand, keine Geschwindigkeitsänderung nötig, Berg hat sehr leichtes Gefälle oder super flach damit die Geschwindigkeit erhalten bleibt). Die sind für mich aber seltener, als die Fälle in denen ich den Schubbetrieb nutzen kann (In den Ort reinrollen lassen, wenn ich da rein segele, muss ich bremsen oder so früh den Freilauf aktivieren, dass ich als Hintermann einen Anfall bekommen würde, daher mache ich das nicht). Liegt vielleicht auch daran, dass ich eben im Süden wohne, wo die Straßen hügeliger sind und daher häufiger auch die Motorbremse verwendet werden muss.

Ich wollte nur sagen, nicht alle finden den dauerhaften Freilauf toll. Jeder kann jederzeit den Freilauf manuell mit N initiieren.
 
Also ich möchte anmerken das ihr euch das AutoFAHREN wirklich kompliziert macht.
Ist nicht böse gemeint - aber ich muss schon schmunzeln wieviel Gedanken man sich so machen kann welche Handlungen zu welcher Zeit erforderlich sind ;-)
 
Wenn ich mit meinem T5 im Schiebebetrieb fahre, fällt die momentane Verbrauchsanzeige auf 0 Liter.
Aber wenn ich den Gang herausnehme also auf N schalte, habe ich einen verbrauch von 0,8-1 Liter.
Also wäre das Segeln eigentlich unsinnig.
 
Ich denke, es liegt am persönlichen Fahrstil und dem Streckenprofil ob Segeln lohnt oder nicht. Mein Säufer brauch mit aktivem Freilauf auch etwas weniger, ca. 0,5 Liter. Ich wohne aber im absoluten Flachland unsere Berge nennen manche auch nur "Autobahnbrücke".

Mit dem händischen schalten von D nach N oder N nach D während der Fahrt wird ja seitens VWN abgeraten. Ist das nun schädlich, oder nicht?
 
Mit dem händischen schalten von D nach N oder N nach D während der Fahrt wird ja seitens VWN abgeraten. Ist das nun schädlich, oder nicht?

Da wird viel drüber diskutiert. Meinem Tiguan hat es jedenfalls nicht geschadet.
Vom technischen Vorgang sollte es doch dem Freilauf gleich sein?
 
Theoretisch ja, nur wird VWN ja nen Grund haben, dass wir das nicht tun sollten. Wurde glaube auch hier von einem mit Einblick in VWN Unterlagen so erwähnt.
 
Zurück
Oben