DSG - Lieblingsdrehzahl 1200 U/min

Schalter -> Ich bestimme die Drehzahl.
DSG -> Die Software bestimmt die Drehzahl.
 
Hello!
Habe auch einen 205PS TDI mit DSG. Die Drehzahl ist deutlich niedriger als bei früheren Autos, auch alle mit diversen Wandler und DSG Varianten. Mich beruhigt, daß auch bei der niedrigen Drehzahl das Auto sofort aufs Gaspedal reagiert. Daher habe ich da keinerlei Bedenken wegen der Drehzahl. Die neuen Motore dürften da anders abgestimmt sein wohl auch wegen der Abgasproblematik. Der Umstieg auf den T6 ist für mich ähnlich umgewöhnungsbedürftig gewesen was das Motorsummen betrifft wie der Umstieg von einem V6 Motor zu einem 4 Zylinder. Am Anfang glaubt man die Drehzahl ist zu nieder und versucht höhertouriger zu fahren was aber mit einem Automaten eher nicht so einfach ist.

Zur Frage beim Überholen: Als langjähriger Nutzer dicker Kisten habe ich eine gewisse passive Fahrweise. Sollte es doch nötig werden schalte ich per Paddle in einen kleineren Gang zur Vorbereitung und ziehe dann schnell nach vorn. Habe auch schon vor dem Beschleunigen auf S gestellt und dann den Überholvorgang gemacht. Man kann beim DSG ja auch M wählen und so wie bei den SG die Drehzahl selbst bestimmen. Diese Möglichkeit ist sogar beim Schalten wesentlich schneller als bei einem klassischen SG weil das Getriebe beim Schalten nur umkuppelt der andere Gang ist ja schon eingelegt. Das wird zwar keinen SG Anhänger überzeugen der Schaltvorgang ist aber ebenso vom Fahrer bestimmt und vor allem schneller und faktisch ohne Drehmomentpause beim Schalten.
-AH-
 
Ich war auch mehr als erstaunt, als ich merkte, mit welch geringer Drehzahl moderne Motoren auskommen. Bei voller Leistung wohlgemerkt.
 
Soweit mir vom Freundlichen erläutert wurde, ist das DSG ganz bewußt so niedertourig abgestimmt, um die Verbrauchwerte einzuhalten und das dabei entstehende Dröhnen wurde billigend in Kauf genommen. Daß dies für die Fahrenden nicht so angenehm ist, weiß auch der Freundliche, nur etwas dagegen machen, ist leider gar nicht. Es kann ja nicht sein, daß im Nachhinein die Abstimmung verändert wird, damit fliegen VW die Verbrauchswerte um die Ohren und dann steht wieder ein Verfahren an wegen Betrug.

Es ist unschön mit der Dröhnerei, ganz unabhängig davon. ob der Motor das verträgt oder nicht.

Und was bei der Geschichte dann auch noch sehr stört: das DSG denkt im Traum nicht daran hochzuschalten, wenn etwas mehr Zug gewünscht wird. Also muß das Pedal schon weit durchgetreten werden, um das DSG zur Mitarbeit zu bewegen und dieses schaltet dann - nach MEHREREN Gedenksekunden - hektisch mind. 2 Gänge runter, was dann zu viel des Guten ist und die Karre viel mehr als gewünscht nach vorne schießen läßt. Also wieder menschlicher Eingriff notwendig durch schnelles Lupfen des Gasfußes, um nicht total negativ aufzufallen.
Nachdem frau/mann das mehrfach unfreiwillig durchexerziert hat, fragt man sich schon, was die beteiligten Entwickler sich dabei gedacht haben. Nur ist eine plausible Antwort nicht vorhanden.

Interessant ist auch, daß die DSG offensichtlich unterschiedlich funktionieren. Bei meinem dauert es immer lange, bei dem Wagen z.B. von Huebsch wohl nicht. Aber auch das kann gem. Aussage vom Freundlichen nicht verändert werden. Und somit bleibt es frustrierend, was dem Kunden so zugemutet wird. Jede Fahrt ist ein Ärgernis, sodaß ich inzwischen sogar lieber das Moped bei dem aktuellen Sauwetter fahre als erneut dieses träge und faule Teil zu nutzen.
 
ein befreundeter Tuner hat mir schon angeboten das DSG anzupassen.
Mich nervt es auch extrem mit dem untertourigen Dröhnen.
lt seiner Aussage sind schon viele DSG neu programmiert worden mit großer Nachfrage.
Im Moment hadere ich nur noch wg der Garantie...
 
Jörg,
das mit der Garantie ist ein Thema, das leider nicht beiseite geschoben werden kann.
Aber die Aussicht, das DSG anzupassen, finde ich so gut, daß ich mir denken könnte, den Bus nach den 4 Jahren Leasing zu übernehmen. Mit dem aktuellen DSG würde eine Übernahme nur über meine Leiche erreicht werden.
 
Noch einfacher kann man dieses Drehzahlloch mit den DSG Schaltwippen umgehen. Ein DSG Reset hat nur bedingt geholfen, aber die Schaltwippen sind echt geil. Man braucht nicht am Knüppel rumrütteln. Nach dem Runterschalten, springt er nach 5 Sekunden wieder in den Automatikmodus zurück, oder man schaltet wieder per Wippe hoch und hält sie für 2s gedrückt zum Automatikmodus zurück. Klappt super.
Mehr Infos findet ihr unter Dem Golf7 Lenkrad nachrüsten Fred!
 

Anhänge

  • 9C782810-4C10-450E-81EB-A3DE2568BE4A.jpeg
    9C782810-4C10-450E-81EB-A3DE2568BE4A.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 37
Die Lösung mit den Schaltwippen ist auch nicht das Wahre. Z.B. folgende Situation habe ich mehrfach die Woche: Du fährst von einem Kaff zu einem anderen, Wegstrecke ca. 4 km, alles Stadtgebiet, also max. 50, teilweise 60 km/h erlaubt.
Nach der letzten Ampel vor der längeren Strecke schaltet das DSG bei ca. 65 in den 7. Gang und die Drehzahl fällt auf knapp 1.200 U/Min. Du wirst zwar nicht langsamer, aber die Karre fängt an zu Dröhnen. Nun schaltest Du per Wippe in den 6. und alles ist erst mal gut. Es dauert ca. 500 m und schon denkt das DSG, der 7. Gang ist viel besser. Also greifst Du zwangsweise wieder zu Wippe, fährst 500 m angenehm, ... Auf den 4 Km kommt das 5 x vor und Du fragst Dich, wieso gibt es eigentlich DSG. Kann das denn nicht einfach vernünftig funktionieren? Wer hat so etwas abgestimmt? Hat keiner festgestellt, daß ein Bus unter 1.180 U/Min dröhnt?

Und die Schalterei per Wippe in den kleinen Gängen ist nicht wirklich schön, wenn man nicht gerade Feuer geben will. Das ist dann Ruckelei beim Runterschalten und ab und zu verschaltet sich das DSG, weil es die Situation ganz anders einschätzt als Du. Ratz faz hängst Du dann im 2. Gang statt des von Dir vorgesehenen 3. Gangs. Dann wird Dein unfreiwilliger Fahrstil von Deinen Mitfahrern als sehr befremdlich angesehen ...
Es gibt bei mir eine Kreuzung, wo man in einer Richtung eine weite 80-Grad Kurve hat. Da kommt man im 5. angerollt (wg. Motorbremse per Wippe ausgewählt) und will dann in der Kurve zwecks gleich folgender Beschleunigung in den 4. schalten. Aber recht oft haut das DSG einfach mal den 4. schnell zwischenrein und Dein Wippbefehl führt in den 3. Gang. -> Motor heult auf, Karre macht einen Ruck und Du denkst, nicht schon wieder.
 
Also die automatische Rückschaltung aus dem Wippenmodus ist doch etwas länger. Vielleicht 10-15s. Für diese Zeit hält das Getriebe den angewippten Gang zuverlässig. Es ist sicher nicht für dauerhaftes Fahren. Sonst bräuchte man ja keine Automatik. Bei passts aber in der jeweiligen Drehzahlsituation.
 
Ich leses hier mit viel Interesse mit, auch um bei einer zukünftigen Kaufentscheidung nicht daneben zu greifen :danke::pro:

Falls es jemanden interessiert, hier erklärt John Cadogan ziemlich gut die verschiedenen Konzepte (allerdings nur englisch):


Weiterhin noch gute Fahrt!
 
@ Alfaredo77
Ich habe eine Strecke von ca. 500 m angegeben, da ich sicher sein kann, daß bei der Länge die auotm. Rückschaltung auch reagiert. Es ist i.A. eher weniger.
Bei einer Geschwindigkeit von 50 - 60 km/h legst Du die 500 m in ca. 36-30 sec zurück. Insofern dauert das Rückschalten länger als von Dir angegeben. Bei 400 m sind es immer noch 28,8-24 sec.
Also liegen meine Angaben doch voll innerhalb des von Dir genannten Bereichs? Deine genannten 15 sec wären bei 60 km/h rund 250 m und bei 50 km/h ca. 208 m
Was ich in diesem Fall ärgerlich finde: man muß laufend zwischen DSG und manuellem Modus wechseln, und das Brummen zu verhindern. Da das DSG den Wunsch nach etwas höherer Drehzahl immer wieder ignoriert, kann man nicht von "anlernen" sprechen.
Eigentlich habe ich von dem DSG erwartet, daß es mich von der Schalterei entlastet, aber das Gegenteil ist der Fall. Nur auf der Autobahn hat man mit Stellung S einfach Ruhe. Sonst rührst Du fast so viel rum wie in einem klassischen manuellen Getriebe.
 
Ich lasse dir dann mal Deine Meinung und diese im Raum für weitere Diskussionen stehen. Ich kann Dir glaube ich nicht behilflich bei Deinem Problem sein. :confused:
 
Ich denke schon, daß wir das Gleiche meinen mit 1200 U/Min, es ist eine Art bevorzugte Drehzahl in den höheren Gängen. Auch bin ich der Meinung, daß der Motor aufgrund des bereits anliegenden Drehmoments diese Umdrehungen ohne Nachteile drehen kann. Nur nehme ich an, daß Dein Renner da kaum Geräcusche macht und somit die 1200 ok sind. Bei meinem gibt es bei Drehzahlen unter 1300 U/Min leider nur Dröhnen und das ist somit nicht sehr erfreulich. Daher meine Angaben, man muß viel tun, um das Dröhnen zu verhindern.
Es ist wohl so, das es bei vielen Fahrzeugen gut funktioniert und bei einigen halt nicht. Für Letztere gibt es schon einige Threads mit sehr wenig Aussicht auf erfolgreiche Abhilfe.
 
Morgen,

Ich habe die Diskussion auch schon angestoßen - und auch schon im Vergleich einen T5.2 CFCA mit SG und neuem ZMS gefahren. Der Besitzer sagte seiner liefe wie Butter... Ich hab dann mal so lange runter geschalten bis er bei 1200 war - brummt auch, nicht so viel, hat aber auch viel weniger Leistung bei der Drehzahl als der CXEB. Mein Bekannter sagte dann bei so Drehzahlen fahre er ja auch nicht. Und das ist normal, denn Wohlfühlen tut sich der CFCA auch erst >1800 so wirklich. Und dann ist er auch ruhig.
Jetzt zu den Wippen - ich habe die auch nachgerüstet aber mit einem runden T6 Lenkrad - und nutze die praktisch jeden Tag. Da ich am selben Phänomen wie hvigi gescheitert bin -> ständiges wieder Zurückfallen in ungeeignete Drehzahlen nach kurzer Strecke - schalte ich in den Situationen einfach auf M und nutze dann die Wippen. Mittlerweile weiß ich schon genau, wann ich D und wann M fahre. Und das geht aus meiner Sicht sehr gut fast ohne Dröhnen und mit Komfort fahren zu können.

Die Wippen waren die beste Nachrüstung bis jetzt - und die WWZH 8)

Kaputtes ZMS z.B vibriert vorallem im Stand und rappelt. Und in dem Bereich nen Tauschrausch zu starten wenn man hört das viele schon mit 0km brummen... Macht auch kein Sinn

Viele Grüße
 
Hab’s noch gar nicht probiert, schaltet das DSG in M nicht automatisch zurück? Das wäre doch eine gute Lösung. Aber man gewöhnt sich schnell an Automatik.
War früher immer der Meinung, richtig Auto kann man nur mit Schaltung fahren. Naja, man wird halt auch älter und bequemer.:cool:
 
Nein, in M geht das DSG nicht mal in den Freilauf. Es verhält sich wie ein Schalter. Allerdings schaltet es runter wenn man so langsam wird, das der Gang nicht mehr genutzt werden kann. Also z.B. beim Halten vor einer Ampel.

Viele Grüße Markus
 
Hallo,

Ich fahre einen 110kw CXFA und mir schaltet das DSG auch definitiv 100 bis 200rpm zu früh. Aber was noch schlimmer ist, das es von dem 1. in den 2. Gang nicht fix einkuppelt sondern bei Teillast gefühlt zwei Sekunden die Kupplung schleifen läst.

Hier hat VW aus einem Euro 6 Triebwerk durch andere Schaltverhalten, höhere AGR Raten etc. ein 6d-temp gemacht, der hierfür ursprünglich nie gedacht war.

Ich werde definitiv kurzfristig die Software des DSG anpassen lassen, da VW hierfür zur Einhaltung der Abgasnorm keine Lösung anbieten darf.

Einen großen Fred hierzu gibt es auch im Caliboard

Ich werde hier berichten

VG
 
Ich bin mit meinem Dicken (DSG) meist recht sportlich unterwegs und schalte ausschließlich manuell. Meist per Schalthebel, selten per Wippen.
Reine Übungssache damit man die Schaltpunkte auch perfekt trifft. Meine Welt ist in Ordnung und mir macht es Spaß so!
Automatikmode nur mit Wohnwagen auf der Autobahn, dann aber im Tempomat mit Abstandsradar, da ist das dann auch gut!
 
Zurück
Oben