RNS Version herausfinden

amanogarnele

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute einen T5 bj 2005

ich hab ein großes Display mit Radio / Navi da drin. Wie kriege ich raus welches Radio das ist? Ist das ein RNS wenn ja welches?

danke im Voraus.
 
Hej,

stelle hier ein Foto ein, dann kommt die Antwort sofort ;).
... ach so, fülle bitte noch dein Profil zum T5 aus - :danke:

Bis denne,
 
... gern geschehen und Willkommen an Board :rolleyes:.
 
Hier zwei Bilder

ich habe diesen Bluetooth Adapter - Telefonieren geht aber ich will über mein iPhone auch Musik hören.
Wie mache ich das am besten?
 

Anhänge

  • A7CD59E4-AD66-4D6D-9F59-880A4C60E3E6.jpeg
    A7CD59E4-AD66-4D6D-9F59-880A4C60E3E6.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 74
  • 48D4ED32-3C9C-4935-92D2-AA1021A3ABBA.jpeg
    48D4ED32-3C9C-4935-92D2-AA1021A3ABBA.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 65
Das ist ein RNS 2 DVD.

Der Adapter unterstützt meines Wissens nach gar nichts, ausser Telefonieren.

Musik hören kann man über einen der beiden AUX oder den CD Wechslereingang.
 
Ok. Welches RNS passt denn und kann Bluetooth Multimedia ?
Ich habe e eine Lenkrad Fernbedienung die auch funktionieren sollte.
Navi ist nicht so wichtig
 
„Passen“ wird mit Deinen Anforderungen kein anderes. Das ist immer mit einer gewissen Adaption verbunden, wenn vom Original abgewichen wird.

Alles dazu findest Du in den entsprechenden Unterforen und über die Suche oben rechts.

Ausserdem solltest Du mal Dein Profil ausfüllen, wir können hier nicht raten was noch alles verbaut ist.
 
Hm. Ok. Wo ist der aux Eingang? Kann man denn parallel die Freisprecheinrichtung nutzen und irgendwie Bluetooth an den aux Eingang kriegen?

- wo ändere ich das Profil und woher nehme ich die Infos dafür? Hab den T5 seit gestern und bin noch total planlos...
 
Dein RNS2 DVD steuert höchstwahrscheinlich einen CD-Wechsler an, der sich vorne unter dem Beifahrersitz befindet. Prüfe das mal. Mittels eines simplen Adapters, der in den Quadlock-Stecker des RNS eingecrimopt wird, könntest Du z.B. die Musik eines iPod oder eines iPhone abgreifen, allerdings leider ohne Titelerkennung. Etwas veraltete Technik, aber sehr guter Klang.

Bluetooth-Streaming geht m.W. beim RNS nur, wenn man vorher eine teure VW-Freisprecheinrichtung (heißt Premium oder Plus, bin mir nicht sicher) nach-installiert. Dann erst lässt sich ein Bluetooth-Pairing-Modul anschließen.

Ob sich der ganze Aufwand bei dem doch völlig veralteten RNS2 lohnt, kannst nur Du entscheiden. Nicht einmal das Nachfolgemodell RNS510 beherrscht Bluetooth ohne oben beschriebene technische Nachrüstung.

Mein Tipp wäre ein CAN-Adapter (wandelt das CAN 1.6-Protokoll in 2.0 um) in Kombination mit einem neuen 8- oder gar 9-Zoll Fremdgerät mit all den Features, die heute üblich sind, z.B. CarPlay, WLAN usw., Bluetooth sowieso.

Und das RNS2 nebst CD-Player verkloppen.

LG

Dirk


P.S.: Du fährst einen VW T5.1 Multivan (vermutlich Comfortline) mit großer Climatronic und ohne serienmäßigen Partikelfilter, höchstwahrscheinlich ein R5 2.5 TDI, soweit was das Foto hergibt. Befasse Dich schon mal vorsorglich intensiv mit den Themen Wasserpumpe und Abgaskrümmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Ideen.

Welches würdest du denn empfehlen? Welches passt denn mit am wenigsten Aufwand gut? Woher kriege ich diesen Adapter?

Ich habe nach Wasserpumpe und abgaskrümmer hier im Forum gesucht aber worauf genau soll ich achten?

der T5 ist bj 2005 und hat einen nachgerüsteten partikelfilter mit grüner Plakette. Er hat 2 Schiebetüren. Hier hätte ich auch noch eine Frage: wenn ich die funkfernbedienung 2x drücke dann gehen alle Türen auf, die Schiebetür Beifahrer Seite aber nicht oder irgendwie nicht immer. Gibt es da einen Trick?
Kann man es irgendwie so machen das bei einmal drücke alles aufgeht und nicht erst nach 2x drücken?
 
Huuh, da gibt es inzwischen so viele wirklich interessante Geräte!

Mein Favorit wäre sicher das 9-Zoll-Gerät auf dieser Weite hier: Alpine - Autoradio / Navigationssysteme, aber andere haben andere Markenvorlieben und Prioritäten oder Empfehlungen.

Den CAN-Adapter gibt es inzwischen auch bei einigen Anbietern. Einer der bekannteren dürfte der hier sein: CAN BUS Module

Hier kommen bestimmt noch ein paar Tipps zusammen.

Gru0


Dirk
 
Mit der Funkfernbedienung ist es eigentlich folgendermassen: Einmal klicken öffnet nur die Fahrertüre, zweimal klicken öffnet alle Türen. Die rechte Schiebetüre geht mit dem mittleren Taster auf/zu und die linke Schiebetüre mit dem seitlichen Knöpfchen. Mehr ist das nicht. Wenn Deine Beifahrertür mal geht und mal nicht, solltest Du vllt mal Deinen :D bitten, kurz mal die OBD durchzugehen, ob da alles in Ordnung ist.
 
Ich habe zwar nur den "Vorgänger" RNS2-CD, aber bereits einige Zusatz-Dingsbums dran.

In meinem "Hallo, bin neu hier..." hab ich einiges beschrieben, manches verlinkt aber einiges findet man auch mit der SuFu.

Für die RFK hätte ich einen AV-Adapter eingebaut, bei dem über Klinke auch das Handy angeschlossen werden kann.
RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
Nachteil: Musik und Telefon geht nur mit Umschalten auf AV.

Später kam der Bluetooth Adapter den du auch hast.
Wegen Handyhalter liegt der jetzt "IM" Armaturenbrett. :D
Wie zerlege ich das "Handy-Hörnchen" ? - und bau mir einen Halter dran ...

Für die Musik vom i-Pot - jetzt von einem alten i-Phone - gab es dann einen Adapter der an den CD-Wechsler-Anschluss per Y-Stück angeschlossen wird. Link finde ich gerade nicht.

I-Phone steckt immer drinnen, Handy verbindet sich automatisch, RFK geht auch - sogar manuell per Schalter, und ähm was noch? :confused: Na ja, der Rest wie orischinool :p

Was ich nicht beschrieben habe findet man im Board - da habe ich mit der SuFu auch meine Infos her. :danke::pro:
 
Zurück
Oben