Standheizung Bedienfeld nachrüsten

Da_Andy

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,
ich habe eine originale Webasto Standheizung in meinem T5.2 Multivan.
Leider gibt es bei mir kein Bediensfeld wo ich z.B. Zeit oder sonstige einstellen kann (am Dachhimmel)
Da meine T5.1 dieses Bedienteil hatte, ich es auch sehr oft genutzt hatte, geht es mir schon sehr ab.
Gibt es eine Möglichkeit das Bedienteil nachzurüsten?

Danke euch schon mal im voraus.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,
Eine Standheizung ohne Bedienteil gibt es nicht, denn es macht keinen Sinn.
Du hast wohl einen Zuheizer. Benutze mal die Suche. Den Zuheizer kannst Du mit originalen Teilen oder mit Zubehörteilen aufrüsten, um ihn manuell zu bedienen. Für längeres stehen, wie frei campen, ist diese Art des Umbau jedoch ungeeignet.
 
Hallo Thomas,
das Bedienteil befindet sich nur auf der Fernbedienung. Also nur der An - und Ausknopf. Die Heizung läuft auch sobald ich den Knopf betätige. Fürs Campen wäre es sowieso nicht
gedacht. Mir geht es in erster Linie ums Programmieren für den nächsten Tag.

Danke dir

Gruss Andy
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung: ich könnte das programmieren, nutze es aber nicht. Da müsste ich ja festlegen, wann ich morgens losfahre :D

Falls Du eine T91 Fernbedienung hast wäre die einfachste Variante dazu eine T100 HTM an den Empfänger anzulernen. Hat zwar nur ein kleines Display, aber vielleicht reicht Dir das.

Oder vielleicht brauchst Du mehr Reichweite.
 
Für den Zuheizer/WWSH im T5.2 hätte ich noch eine funktionierende Dachbedieneinheit inkl. Kabelbaum rumliegen.

Um es für die Steuerung des Zuheizers zu nutzen, muss am Zuheizer selbst auch die Elektronik ausgetauscht werden. Wenn du bereits ab Werk den zur WWSH aufgerüsteten Zuheizer hast (Fernbedienung deutet darauf hin), könnte die entsprechende Elektronik bereits verbaut sein. Dann musst du nur die DBE nachrüsten und kannst die WWSH darüber steuern.
 
...
Um es für die Steuerung des Zuheizers zu nutzen, muss am Zuheizer selbst auch die Elektronik ausgetauscht werden. Wenn du bereits ab Werk den zur WWSH aufgerüsteten Zuheizer hast (Fernbedienung deutet darauf hin), könnte die entsprechende Elektronik bereits verbaut sein. Dann musst du nur die DBE nachrüsten und kannst die WWSH darüber steuern.

Hätte er die WWZH ab Werk dann hätte er auch das Dachbedienteil :rolleyes:
Er wird einen Zuheizer mit der "Pin1-Aufrüstung" haben, wo nur die FB von webasto nachgerüstet wurde.
Wenn er das originale Dachbedienteil der Werks-WWZH nachrüsten will muss er das Steuergerät des Zuheizers gegen das der WWZH tauschen. Außerdem das Umschaltventil kleiner/großer Heizkreislauf nachrüsten oder simulieren. Ziemlich viel Aufwand, aber machbar. Da erscheint der Vorschlag von @R5T5 gar nicht so verkehrt...

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für die Infos. Hauptsächlich würde die Funktion meine Frau nutzen. Sie fährt immer um die selbe Zeit. So wie ich das sehe, ist es ein ziemlicher Aufwand. Aber, wenn ich eine Anleitung dafür hätte, würde ich es machen...
Gruß Andy
 
Guten Morgen (-:, ich habe vor 14Tagen den Umbau bzw. Erweiterung bei Bosch machen lassen. Ich habe einen (Webasto) Zuheitzer in meinem 5.2 werkseitigen schon eingebaut. Mir fehlte ein Bedienfeld und eine Fernbedienung. Es gibt von Webasto entsprechende Nachrüstsätze die, wenn man geschickt ist, selbst einbauen kann. So wie es hier auch schon vor mir beschrieben wurde (Kabelbau usw.) Ich habe mich für das Webasto Bedienteil im Innenraum und einer Fernbedienung entschieden . Läuft prima. Kostenpunkt bei Bosch 1000€. Nur die Teile zum Umrüsten ca. 400€ wenn man es selbst machen möchte. Lg
 
Hallo Andy,
hast Du schon mal die Reichweite der Funk-FB getestet?
Ich bekomme selbst bei meiner Freundin in Berlin die Standheizung aus dem 8.Stock gestartet,
wenn das Auto irgendwo hinter dem Haus steht. Die Kontrolldioden in der FB zeigen den Erfolg an.
Wenn das bei Euch auch funktioniert, würde ich mir den Aufwand und die Kosten sparen.
 
Hallo, laut Webasto hat die Fernbedienung 1km Reichweite. Ich habe bisher immer Empfang gehabt, funktioniert sehr gut.
 
Aber, wenn ich eine Anleitung dafür hätte, würde ich es machen...
Im Caliboard gibt es genau diese Anleitung unter dem Namen „VOM ZUHEIZER ZUR ZUSATZHEIZUNG“ die das Projekt hervorragend dokumentiert.
 
Ich hatte in meinem Passat 3C die Standheizung ab Werk, die konnte ich dort einfach über die MFA programmieren.
Die Möglichkeit besteht beim T5.2 nicht, oder?
 
Hallo, leider nicht. Der T5.2 hat eine Zuheitzer ab Werk verbaut. Um den als Standheizung zu nutzen habe ich für meinen verbaute Webasto Zuheitzer ein zusätzliches Kit benötigt in dem beispielsweise ein Kabelbaum enthalten ist. Unter Standheizung24.de kann man dies genauer nachschlagen inkl. Preis. Viele Grüsse
 
Schade, fand ich immer sehr praktisch.
Die von dir erwähnte Website scheint es nicht zu geben, und einen Standheizer ab Werk hab ich auch nicht, da nur Trapo.
 
Zurück
Oben