Türpinne wechseln

Szenebiker

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07-2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, er wird immer Gestreichelt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll!!!!!!!!
Umbauten / Tuning
Part 1 : 40 mm Tiefer jetzt steht er schon mal besser da und passt in die Garage
Part II : Allufelgen Orica (Italien) 8x19 255/40/19 Hinterachse mit 25 mm Spurscheiben
Part III : CSR Frontspoilerlippe, Coole Optik gute Qualität.
Hallo, ich wollte die Hässlichen Türpinne am T5.2 wechseln. Bei meinem alten gingen die mit der Hand rausgeschraubt bei dem neuen nicht. Bevor ich de Zange ansetzte hier die Frage: Sind die noch verschraubt oder fest verbunden.

Danke schonmal für die Antworten
 
AW: Türpinne wechseln

Hi

Weiss nicht ob ich der einzige bin der nicht versteht was du mit "Tuerpinne" meinst :)

Gruss max
 
AW: Türpinne wechseln

Servus,
ich denke, er meint die Verriegelungsknöpfe der Schließanlage in den Türen.
Es würde mich auch interessieren, wie man die entfernt.

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Türpinne wechseln

Hi

Die sind doch nur aufgesteckt
Aber dafuer muss die Tuerverkleidung runter

Gruss max
 
AW: Türpinne wechseln

Hi

Die sind doch nur aufgesteckt
Aber dafuer muss die Tuerverkleidung runter

Gruss max

Aufgesteckt?? Beim alten T5 waren sie verschraubt deswegen ja meine Frage.
 
Wurde da noch was mit Mj2012 geändert? Habe keine Türpinne oder hab ich sie bisher übersehen. Werd gleich mal nachschauen.


Gruß sos14
 
wie peinlich ich hab sie bis heute nicht wahrgenommen


Gruß sos14
 
AW: Türpinne wechseln

wie peinlich ich hab sie bis heute nicht wahrgenommen
Wenn die Schlipsträger aus WOB das zu Ohren kriegen werden wir im nächsten MJ die Türpinnen wohl wirklich vergebens suchen.. ;)

Grüsse
Mathias
 
naja bei der restlichen produktpalette fehlen sie ja schon. Jedoch setzt das dann ZV serienmäsig in allen Modellvarianten voraus. Das könnte für das Überleben der Pinne in der Nutzfahrzeugwelt sorgen.


Gruß sos14
 
AW: Türpinne wechseln

Die Eingangsfrage ist aber immer noch ungeklärt...
Wie gehen die Dinger denn jetzt ab? Sowohl für den T5.1, als auch für den T5.2 würde mich das sehr interessieren.
War da etwa von Euch Bastelfüchsen noch nie einer dran?
Aus mir unerklärlichen Gründen haben meine auf der Fahrer- und Beifahrerseite nämlich oben einen häßlichen Riß, obwohl ich die Knöpfe noch NIE berührt habe. Ich habe den schlimmen Verdacht, dass billigster Kunststoff verbaut ist, der durch die Sonne spröde wurde... Hoffentlich geht es nicht bald an anderen Stellen auch so los!
Es wäre super, wenn jemand die Lösung parat hätte.

Vielen Dank!

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Türpinne wechseln

Hallo!

@Rosinensammler: Dieses Phänomen mit den Rissen hatte(habe) ich auch bei meinem T5.1-T5.2.
Grund!?: Unbekannt :confused: Wahscheinlich Stand der Technik!

Gruss TOM
 
AW: Türpinne wechseln

Das beruhigt mich ja jetzt nicht wirklich, dass diese albernen Plastikdinger auch bei anderen aufplatzen...
Ich würde sie halt einfach gerne wechseln. Es gibt ja auch verschiedenste Ersatzstifte in ALU. Vielleicht sind die robuster.
Wenn man nur wüßte, wie sie demontiert werden...:confused:

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Türpinne wechseln

Servus,
ich bin's nochmal...
Hat denn wirklich noch NIEMAND so einen Türpin gewechselt?
Bitte um Hilfe!
Ich traue mich nicht, einfach mal mit der Zange loszulegen, und es selbst auszuprobieren.
Wie geht der Türpin ab??? :confused:

Ich bin an diesem Adventssonntag gerade in Bastel-Laune.
:danke:

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Türpinne wechseln

Also wenn eh schon risse da sind würde ich nicht lange überlegen wegen der Zange.
Glaube aber ist seit mind. 15 jahren gleich bei VW immer geschraubt 90° grad verdrehen und nach oben ziehen. Meist ist ein kleiner punkt um Pin dieser muss entweder zum Fenster zeigen oder richtung türverkleidund und dann nach oben ziehen.
 
AW: Türpinne wechseln

Hallo,
nachdem richirich13 mich nochmal ermutigt hat :danke:,
habe ich eben hemmungslos die Zange angesetzt!

Das Ergebnis ist eindeutig:
Der komplette Kunsstoff-Pin ist auf einem langen Gewindestab aufgeschraubt, der nun aus der runden Öffnung der Türverkleidung herausragt.
Tuerpin geschraubt.jpg

Es gibt zwar einen ganz kleinen erhabenen Markierungspunkt oben auf dem Pin, der hat aber aus meiner Sicht keine Relevanz.
Also einfach munter weiterschrauben. Irgendwann ist er dann ab. Bei mir musste ich nur wenige Umdrehungen machen, da er sowieso schon längs aufgerissen war.
Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen, bevor mein Beifahrer sich an dem Gewindestab den Arm aufschlitzt.

Ersatz aus Kunststoff kommt mir aber nicht ins Haus, geschweige denn das Originalteil.
Falls ich gar nichts Ordentliches finden kann, drehe ich selbst was aus Alu.

Gruß
Rosinensammler
 
Hallo,

der ganze Beitrag ist ja schon etwas älter. Hat denn schon jemand eine Lösung aus Alu gefunden ?
Würde die evtl. auch gerne tauschen.

MfG

Jörg
 
Leider habe ich nichts passendes gefunden! Es bleibt also nur: Originalteil oder selbst was bauen...

Gruß
Rosinensammler
 
Hallo, hab mich jetzt auch an den Pins probiert. Leider ist Gewinde etwas exotisch. M4 zu klein M5 zu groß. Habe mir aus Alu Pins drehen lassen mit 4,5mm Bohrung. Etwas Teflonband auf den Gewindestab und die Pins aufgedrückt. Das hält zumindest so gut das ich die Tür über den Pin entriegeln konnte. Zu mal die ja eh nur Show sind.
 

Anhänge

  • IMG_20191206_155035.jpg
    IMG_20191206_155035.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20191206_155015.jpg
    IMG_20191206_155015.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo Svartapaerlan,

das mit dem Gewinde liegt daran, das die Pins selber gar kein Gewinde haben sondern du es beim Einbau hinein schneidest und ich vermute das es vielleicht kein metrisches sondern ein Whitworth-Gewinde ist . Die originalen Chrompins bekommst du sehr günstig im Netz. Ich habe dir dazu eine Nachricht geschrieben.

Gruß

Rocco
 
Zurück
Oben