Frage an alle Schalter

Ric76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Guten Abend!

Ich habe einen T6 Generation Six, TDI BiTurbo 204 PS mit Schaltgetriebe und folgendes ist mir aufgefallen:
1. kurz nach dem Start des Motors, kommt es manchmal zu Drehzahlschwankungen für 1-3 Sekunden. Das ganze trifft sporadisch auf und immer ziemlich genau nach 6 Sekunden, kurz davor gibt es manchmal einen kurzen Schlag irgendwo im Motorraum. Manchmal ist nix, manchmal nur ein „verschlucken“ des Motors und manchmal sind auch Ausschläge am Drehzahlmesser zu sehen +- 100 Umdrehungen.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, und mein Händler ratlos bzw. wenn kein Fehler hinterlegt ist, dann ist auch nichts.
2. Im Stand wird die Innenbeleuchtung ständig heller und dunkler, sie flackert quasi im Sekundentakt.

Frage: ist das alles normal, kennt jemand dieses Verhalten und weiß woran das liegt?

In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Im Stand wird die Innenbeleuchtung ständig heller und dunkler, sie flackert quasi im Sekundentakt.

In dem Auto spukt der Geist des VW-Konzern, der nach dem Abgasskandal einfach nicht die ewige Ruhe findet:eek:.
 
In dem Auto spukt der Geist des VW-Konzern, der nach dem Abgasskandal einfach nicht die ewige Ruhe findet:eek:.

:) Also kennst du das auch nicht? Ist bei uns nur wenn er läuft, nicht wenn der Motor aus ist.
 
Da ich ja DSG habe kann ich dir wohl nicht helfen... ;)
solltest den Titelnamen ändern, hat ja nichts mit Schalter oder ... zu tun.

1. Sind irgendwelche Veränderungen vorgenommen worden was die Elektrik angeht?
2. Auf Mardersxhäden im Motorraum schauen, angebissene Kabel.
3. Mit geeignetem Tester mal ein Diagramm aufzeichnen, Motor Aktoren und Sensoren sowie vor allem den Stromverlauf des Generators.
 
Da ich ja DSG habe kann ich dir wohl nicht helfen... ;)
solltest den Titelnamen ändern, hat ja.
Da ich ja DSG habe kann ich dir wohl nicht helfen... ;)
solltest den Titelnamen ändern, hat ja nichts mit Schalter oder ... zu tun

Den Titel kann ich wohl nicht mehr ändern, oder? Ich möchte niemanden aus der Diskussion ausschließen.
Trotzdem war der Titel bewusst gewählt, da mir eine sehr freundliche VW Werkstatt (nicht meine) den Hinweis gegeben hat, dass man nur baugleiche Fahrzeuge wirklich vergleichen kann. Eine Auto mit DSG würde auf alle Fälle andere Verhaltensweisen aufzeigen, da zum Teil völlig andere Komponenten verbaut sind.

1. soweit ich weiß wurde nichts verändert, alles ab Werk
2. werde ich nochmal machen, bisher konnte ich aber nichts feststellen
3. mein Händler hat aufgegeben, sagt da ist nichts (Gewährleistung!) Ich suche mir eine Alternative, was aber Geld kosten wird.

ich hab hald die Hoffnung, dass hier jemand das Problem schon hatte und weiß was der Fehler war.
 
Woher kommst du?
 
25 km südlich von München
 
Na dann ist Rheinbach zu weit weg von dir damit ich dir helfen könnte...

lass bitte mal den Generator prüfen, hier ist es wichtig das der Amperladestrom genau geprüft wird, sollten da evt. Spannungsspitzen vorkommen könnte das das mit der Innenbeleuchtung und auch evt. mit dem Motor erklären da die Steuerung empfindlich darauf reagiert.
 
Ich habe einen 150PS TDI als Schalter und hatte das bisher nie. Klingt ja fürchterlich....
 
Hi!
Als Mechaniker Laie würde ich da mal in Richtung Zweimassen Schwungrad beim freundlichen Nachfragen. Wenn das Ding klemmt beeinflusst es natürlich massiv die Drehzahl. Der Sinn von dem Ding wäre eigentlich Vibrationen und unnötige Belastungen von Lagern und ähnlichen Teilen zu vermindern.
-AH-
 
Soweit denke ich ist das normal:
Das flackern der Innenraumbeleuchtung kommt von der Glühkerze des Zuheizers und verschwindet nach ca. 2 Minuten wieder.
Und die Drehzahlschwankung ist der Regenerationsvorgang des DPF, ca. 6 Sekunden nach Start macht der die Injektoren auf und erhöht die Leerlaufdrehzahl. Geht einher mit dem Turbinenartigen Gebläselauf beim Abstellen davor.
 
Servus Kabelziaga,
hört sich interessant an. Das muss ich beobachten, ob das flackern tatsächlich nur dann vorkommt, wenn der Zuheizer läuft.
Die Regeneration wäre eine Erklärung, aber auch dafür, dass die Drehzahl ab und ansteigt, quasi zittert? Und das im Prinzip jeden Tag? Und dabei auch ein Schlag aus dem Motorraum wahrzunehmen ist?
 
Hi!
Als Mechaniker Laie würde ich da mal in Richtung Zweimassen Schwungrad beim freundlichen Nachfragen. Wenn das Ding klemmt beeinflusst es natürlich massiv die Drehzahl. Der Sinn von dem Ding wäre eigentlich Vibrationen und unnötige Belastungen von Lagern und ähnlichen Teilen zu vermindern.
-AH-

Kann ich mir gut vorstellen. Würde ein Defekt des ZMS einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen?
 
wenn was komisch flackert würde ich erst mal
kontrollieren ob an der batterie alles fest ist.
 
Also den Regenerationsvorgang kannst du ausschliesen wenn du einfach mal ca. 20 Kilometer fährst. Dann ist erstmal für ca. 300 Km Ruhe davor.
Ich kenne dein Fahrprofil nicht aber gerade im Winter bei Kurzstrecke (Unter 5 KM) hat der DPF seine Liebe not den Regenerationsvorgang irgendwann abzuschließen.

Das Flackern hat meiner wie gesagt original genauso, hab das auch schon länger beobachtet, liegt einfach am extrem hohen Energieverbrauch am Anfang: Glühkerzen, Zuheizer und dessen Glühkerze, Spiegel und Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung, ADblue vorwärmung und alle anderen Elektrischen Verbraucherlein. Da kommen schnell mal 200 Ampere zusammen, mehr als die Lichtmaschine liefern kann, da fällt einem das Pulsende Licht dann schonmal auf.
Teilweise schaltet einem die Bordelektronik sogar die Heckscheibenheizung nach kurzer Zeit wieder ab, um Energie zu sparen.
 
Also an der Batterie ist alles fest. Das Flackern ist komischerweise auch nicht immer. Ich muss mal beobachten, ob es tatsächlich an Verbrauchern liegt, gerade wenn es kalt ist.

Zu meinem Fahrprofil, unter der Woche sind sehr viele Kurzstrecken dabei, aber am Wochenende auch mal längere Strecken. Das Phänomen tritt im Sommer wie im Winter auf. Auch nach kurzen Strecken oder sehr langen Strecken, am nächsten Tag. Ich möchte behaupten immer nur wenn der Motor kalt oder nicht ganz warm ist. Wenn er ganz warm ist, glaube ich, dass uns noch nichts aufgefallen ist.

Da mein Servicepartner nicht bereit ist weiter zu suchen, quasi behauptet, dass nichts ist, weil nichts festgestellt werden konnte und auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, habe ich VW mal direkt kontaktiert. Bin ja mal gespannt, ob das wie bei allem auch Stand der Technik ist.
 
Zurück
Oben