T6 gebraucht oder T6.1 neu?

Das ist schon auch ein bisschen meine Angst vor allem weil wir auch mit Zelt und Ausrüstung unterwegs sind! Aber ich dachte wenn man die Sitze etwas enger zusammenschiebt wird es schon gehen!.
Wir schauen uns das heute mal an.
Danke für den Hinweis!
Klar kann man die Sitze etwas zusammenschieben, um etwas mehr Platz im Kofferraum hinter der 3er Bank zu gewinnen. Dennoch passt schon noch einiges in den Kofferraum —- wenn man es schafft enorme Höhe auch auszunutzen.

Für die Ausnutzung der Höhe des Kofferraums empfiehlt sich das Multifunktionsbord (MFB) bzw. ein entsprechend (viel günstigerer) Eigenbau. Ich habe letzteres. Damit ist der Ladebereich einmal in der Mitte geteilt und man dort gut noch einmal Stapelboxen übereinander stapeln und damit den Platz bis ganz nach oben ausnutzen. Dann geht da schon einiges hinein.

Ich empfehle aber selbst ansehen im Autohaus :)
 
hab gerade mal nachgeschaut: (bei 150PS, Front, SG) beträgt der Preisunterschied Trendline (KR) zu Comfortline (LR) knapp 11.400€ Listenpreis ?(

Haben auch ein Angebot für einen Comfortline. Was der Aufpreis für LR ist weiß ich nicht. Ist aber bestimmt auch nicht grad günstig zu haben...
Wenn du schon eine Comfortline konfiguriert hast als KR, würden für den LR nochmals etwa 3800€ Listenpreis hinzukommen.
 
Naja, das bezweifle ich mal,....mit Kinderwagen, Zelt + Ausrüstung +4 Kinder....

Da werden mindestens noch zwei Dachboxen fällig...

4 Kinder:
Das ist die Dreierbank und ein Einzelsitz. Oder vier Einzelsitze. Bleibt ja wohl genug Platz.

Da stell ich dir noch vier Fahrräder, ein Kanu und eine Gefriertruhe mit rein. ;)
 
Naja, das bezweifle ich mal,....mit Kinderwagen, Zelt + Ausrüstung +4 Kinder....

Da werden mindestens noch zwei Dachboxen fällig...
Wenn „nur“ 4 Sitzplätze hinten benötigt werden, könnte man einen Einzelsitz in der 2ten Reihe herausnehmen, um dort Gepäck (bzw. eventuell einen an den Bodenschienen verzurrten Kinderwagen) unterzubringen.

Dachbox wären natürlich auch ne Lösung (hierfür bieten sich die Dachschienen ab Werk an) oder aber eine (Alu-)Box auf einem Fahrradträger an der Heckklappe.
 
4 Kinder:
Das ist die Dreierbank und ein Einzelsitz. Oder vier Einzelsitze. Bleibt ja wohl genug Platz.

Da stell ich dir noch vier Fahrräder, ein Kanu und eine Gefriertruhe mit rein. ;)


:D:D:D

lassen wir die Dame doch einfach mal im Autohaus die Probe machen...
 
Getönte Scheiben hinten
Da gibt es ab Werk zwei Varianten:
  • Privacy-Verglasung, im Prinzip einfache Scheiben aber abgedunkelt ... LP 470,05€ bei Trendline
  • Akustik-Dämmglas, dickere Scheiben zur besseren Geräuschdämmung (leiser bei höherem Tempo), immer abgedunkelt ... LP 803,25€ bei Trendline
Der Mehrpreis von Dämmglas gegenüber Privacy ist also nicht sehr hoch. Vorteil sind geringere Windgeräusche während der Fahrt. Soll deutlich ruhiger sein, auch Verkehrslärm in der Stadt.
Ich habe nur Privacy und mir reicht das. Der Multivan ist grundsätzlich erheblich leiser wie unser damaliger 11-jähriger Caddy.

Dämmglas hat ein geringes Mehrgewicht (ein paar Kilo) durch das dickere Glas.
Ob bei einem Glasbruch bei Dämmglas höhere Reparaturkosten entstehen, keine Ahnung ... möglicherweise ... bei guter Teilkasko aber wiederum auch kein Thema
 
einfach zu einer Wasserstandheizung aufrüsten... Beispielsweise: T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung ... wie gesagt, keine Ahnung ob beim T6.1 noch so funktioniert oder etwas am Can-Bus-System geändert wurde.
Eine Standheizung wäre toll ist uns aber zu teuer! Was kostet so eine Umrüstung vom Zuheizer denn ungefähr?
In dem o.g. Post wurde ein einfaches Plug-and-Play-Sytstem vorgestellt. Ich habe dies bestellt und verbaut. Funktioniert prima.

Das Basismodul kostet aktuell 389€ bei Climatronic. Hinzu kommt noch ein Bedienelement nach Wahl (vom 5€ Taster bis hin zu Fernbedienung, GSM-Module, programmierbare Zeitschaltuhr).

Da das Can-Bus-(Basis-)Modul an die Fahrzeugelektronik angeschlossen wird und darüber der Zuheizer gestartet wird, müsste man mal bei @-danhag- nachfragen, ob dies Modul auch beim T6.1 funktioniert (ggf. hat VW etwas an den Steuergeräten verändert)
 
Hallo,

auch wir sind in Kürze neue Multivan-Besitzer.
Wir standen auch einige Wochen in einem Vakuum, da man den T6.1 nicht konfigurieren konnte und somit auch keine Preisunterschiede zum T6 erkennen konnte. Unsere Überlegungen waren auch, wenn die Preisspanne, die noch Mitte des Jahres gegenüber eines T6 sehr gering erschien, dann könnte man sich auch einen T6.1 als Neuwagen bestellen.
Die Preisspanne hat sich nun zum Ende des Jahres insoweit verändert, daß die Preise beim T6 purzeln und somit man ernsthafte Überlegungen für den Kauf eines T6.1 anstellen konnte.

Wir haben uns letztendlich für einen T6 mit Erstzulassung 2/19 entschieden und konnten einen Preisunterschied von mehr als 40% mitnehmen. Dabei sind gerade mal 6000km gelaufen und sicherlich eine Ausstattung vorhanden, die man si nicht zwingend gewählt hätte, aber jetzt gerne mitnimmt.
Der Unterschied zum T6.1 waren auch mehr als 10.000EUR....
Der T6 erfüllt eine gültige, aktuelle Abgasnorm und ich bin mir gar nicht sicher, ob der T6.1 eine weitere, noch aktuellere Abgasnorm bekommen wird. Es sind die gleichen Motoren verbaut...

Schaut Euch jetzt im Netz gut um (auch bei mobile) und ihr werdet bestimmt einen passenden T6 finden, der 2019 zugelassen wurde und in euer Preissegment passt.
Und vielleicht bekommt ihr dann sogar eine Standheizung, Airbags im Fahrgastraum usw., die ihr zunächst nicht bestellen wolltet.

Ob T6 oder T6.1 ist eine Frage, die sicherlich jeder für sich entscheiden muß. Der T6.1 wird nur kurz auf dem Markt sein, bis schließlich der T7 erscheinen wird. Optisch ist es eine Geschmacksfrage...funktionell sind keine großen Unterschiede zu finden. Klar, es gibt ein wenig mehr "Generation 2.0", aber ob die einen Neukauf rechtfertigen, darf jeder für sich entscheiden.
Die Lieferzeit war bei uns letztendlich ein weiteres Argument...denn wenn Februar/März aktuell genannt wird, wird es u.U. April/Mai und so lange konnten wir aufgrund des Nachwuchs nicht warten ;-)

Ich drücke Euch die Daumen und Glückwunsch zur Entscheidung "Bus".
Gruß
JC
 
So, jetzt waren wir im Autohaus und haben ein weiteres Angebot!
Ein Generation six mit unseren Wünschen + mehr
Für 49.700,- (Liste um die 55.000)
Der Generation ist auf Grund der Serienausstattung günstiger als der Comfortline mit unseren Wünschen!
Natürlich aber deutlich teurer als der Reimport!
Aber jetzt haben wir den 6.1 wenigstens mal gesehen! Mir gefällt er sehr gut, wobei mir der T6 auch gefällt.
Den Family haben wir uns auch angeschaut. Aber den gibt es nicht mit LED und das ist für meinen Mann ein absolutes Muss! Aber unter 44.000 wär der wohl auch nicht gekommen!

Der Platz im Kofferraum ist natürlich nicht üppig, aber ein LR kommt für uns nicht in Frage! Es muss und wird so gehen (eine Dachbox haben wir ja schon)

Hab jetzt nochmal Mobile bemüht! Ein T6 mit Euro 6d temp liegt mit unseren Wünschen bei 42.000 - 43.000 Euro.
Der Comfortline Reimport bei knapp 44.000. Der Edition Reimport bei 46.000

Wir sind uns noch nicht einig! Aber wir müssen es eben für uns entscheiden und schlafen jetzt nochmal drüber. Vielleicht sind wir morgen schlauer!

Vielen lieben Dank euch allen!
 
Da solltest du Nachverhandeln.

Bei welchem? Bei allen?
Beim Reimport haben wir schon nachgefragt, da hat er gesagt er kann nichts mehr machen.
Beim Generation Six haben wir noch nicht großartig verhandelt, nur mal nachgefragt. Da warten wir auch noch auf das schriftliche Angebot!
Aber wär schön wenn noch was zu machen wäre. Allerdings schätz ich nicht dass die nochmal 2000-3000 runtergehen! Dann wärs interessant.
 
Bei Feser Nürnberg gibt es auf den Gen 6 14 Prozent. Wenn Du bei beiden die Anschlussgarantie 3J 100.000km dazu rechnest (kostet ab Werk die Hälfte) könnte es sein daß der 6.1 interessant wird. Ausser Du legst keinen Wert auf die Garantie. Einfach mal durchrechnen. Viel Spaß bei der Entscheidung
 
Bei Feser Nürnberg gibt es auf den Gen 6 14 Prozent. Wenn Du bei beiden die Anschlussgarantie 3J 100.000km dazu rechnest (kostet ab Werk die Hälfte) könnte es sein daß der 6.1 interessant wird. Ausser Du legst keinen Wert auf die Garantie. Einfach mal durchrechnen. Viel Spaß bei der Entscheidung

...die 14,05% habe ich auf den Gen Six auch bekommen. Da dürfte also noch Luft sein..

Viel Erfolg!

Ludger
 
Also wir sind zu 6 mit dem Multivan T6 mit kurzen Radstand in den Urlaub gefahren.

2 Jugendliche auf der Rückbank,
2 Kleinkinder mit Kindersitzen in der
2. Sitzreihe.

Den Geschwister Kinderwagen habe ich zusammen geklappt und alles in ein Travelpack der selben Marke eingepackt. (Phil&Teds)

Entweder stellt man den Travelpack in den Kofferraum oder einfach in der Mitte der zwei Einzelsitze in der 2.Sitzreihe.

Im Kofferraum habe ich rein bekommen:
5 große Sporttaschen mit Kleidung

Ein flachen breiten und tiefen Karton mit Luftpumpe, 3x Luftmatratze, 6x Badelatschen,
6x Strand Handtücher, Sandspielzeug Eimer, Schaufeln, 2 Bagger, Wasserspritzpistole, Playmobil Boot klump&scheiß halt.

Einen Sonnenschirm, Schirmständer, Hammer, Schwimmflügel,
5x Sixpack 0,5l Apfelschorle,

1 große Tasche mit Lebensmittel,
1 Seesack mit Lego Duplo,
Eimer mit Bauklötze.

Hat alles rein gepasst und die Gepackraumabdeckung habe ich auch noch ausgezogen bekommen.

Also es muss nicht zwingend ein langer Radstand her. Ich würde auf jedenfall zu
2 Schiebetüren tendieren, bei so vielen Menschen im Fahrzeug.

Wenn man gut packt dann reicht der kurze Radstand. Je größer das Fahrzeug ist
desto mehr nimmt man ja logischerweise
auch in den Urlaub mit.

Das Fahrzeug kann noch so einen langen Radstand und großen Kofferraum haben wenn es in den Urlaub geht ist immer alles
voll gepackt.
 
Ist wie mit den Häusern ohne und mit Keller.

Ohne Keller: Haus vollgerummelt.

Mit Keller: Haus und Keller vollgerummelt.:eek:

:ot::falsch::uuups:
 
4 Kinder:
Das ist die Dreierbank und ein Einzelsitz. Oder vier Einzelsitze. Bleibt ja wohl genug Platz.

Da stell ich dir noch vier Fahrräder, ein Kanu und eine Gefriertruhe mit rein. ;)

... das Zeugs paßt aber nur rein, wenn Du die Fahrräder in die Gefriertruhe stapelst und
ein Faltboot oder Teleskop Kajak nimmst... alternativ „Kevin allein zu Haus“ nachspielen
und die Kleinen zu Hause vergessen...:D ... oder mal über den Crafter mit langem Radstand
nachdenken, da paßt dann noch der Zweitwagen mit rein ...
 
Bei welchem? Bei allen?
Beim Reimport haben wir schon nachgefragt, da hat er gesagt er kann nichts mehr machen.
Beim Generation Six haben wir noch nicht großartig verhandelt, nur mal nachgefragt. Da warten wir auch noch auf das schriftliche Angebot!
Aber wär schön wenn noch was zu machen wäre. Allerdings schätz ich nicht dass die nochmal 2000-3000 runtergehen! Dann wärs interessant.

... es rentiert sich wirklich, bei verschiedenen Reimport Firmen nach zu fragen. Du findest über die Suche
locker über 20. Ich bin gerade auch bei der Anschaffung von einem Cali 6.1 und bei meiner Konfig. gibt es
bis zu 6000€ Unterschied. Jeder importiert andere Versionen aus verschiedenen Ländern.

Viele Grüße

Norbert
 
... es rentiert sich wirklich, bei verschiedenen Reimport Firmen nach zu fragen. Du findest über die Suche
locker über 20. Ich bin gerade auch bei der Anschaffung von einem Cali 6.1 und bei meiner Konfig. gibt es
bis zu 6000€ Unterschied. Jeder importiert andere Versionen aus verschiedenen Ländern.

Viele Grüße

Norbert

Und das kranke ist, das oftmals die Wagen von Autohäusern der Familie Porsche kommen im Ausland. Sprich, die Anteilseigner machen die Preise in D kaputt und sorgen für weniger Dividende für die anderen Anteilseigner und auch das Land Niedersachsen. Eigentlich ist das eine verdeckte Gewinnausschüttung?

Aber ich kaufe jetzt Sprinter preiswerter ein durch das Hammerangebot der Crafter aus Slowenien. Irgendwie will ich den EA 288 Nutz nicht mehr...
 
Und das kranke ist, das oftmals die Wagen von Autohäusern der Familie Porsche kommen im Ausland. Sprich, die Anteilseigner machen die Preise in D kaputt und sorgen für weniger Dividende für die anderen Anteilseigner und auch das Land Niedersachsen. Eigentlich ist das eine verdeckte Gewinnausschüttung?

Aber ich kaufe jetzt Sprinter preiswerter ein durch das Hammerangebot der Crafter aus Slowenien. Irgendwie will ich den EA 288 Nutz nicht mehr...

... man kann es auch so sehen, dass es NUR in D so überhöhte Preise gibt, damit deutsche Köufer
den Gewinn bei VW Modellen liefern. In allen Ländern der EU ( da weiß,ich es) und USA und sicher
der Rest der Welt die Netto VK Preise 10-30 % niedriger sind. Käufer von nicht EU Wägen sichern
also somit die Boni der armen VW Mgr., nicht die Margen der Händler... der hat da wie dort 1-2%...:)
 
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