T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

So, jetzt alles eingebaut.
Sobald mit dem Handy die im Bus befindliche Sim angerufen wird, schaltet sich die Standheizung ein. Bei nochmaligem Anruf aus. Die erlaubten Anrufer werden vorab festgelegt. Kostenpunkt für den GSM Schalter: keine 30 Euro + ein kleines Gehäuse (IKEA) in dem alles Platz hat unter dem Sitz.

Ein separater Schalter fällt damit flach, weil sich im Touchscreen des Radios eine Telefonnummer als Favorit ablegen lässt.
Da steht dann also "Standheizung Bus" als Anrufkontakt.

Steuerung per SMS ginge auch noch, erübrigt sich aber damit.

Viele Grüße
Chris
Dein GSM-Schalter simuliert also nur eine Tasterschaltung für das DANHAG-Modul... nach dem Einschalten immer daran denken, auch das System manuell wieder auszuschalten. Selbst nach einer zwischenzeitlichen Fahrt. Sonst läuft der Zuheizer bis der Tank oder die Batterie leer ist.
 
1. Richtig

2. Danke nochmal für den Hinweis! Der Zuheizer wird also auch nach abstellen des Motors nicht deaktiviert? Also per Schalter an, dann aber vergessen auszuschalten, Motor an, fahren, Motor aus.... was passiert in dem Fall?

Grüße
Chris
 
Also per Schalter an, dann aber vergessen auszuschalten, Motor an, fahren, Motor aus.... was passiert in dem Fall?
Der Zuheizer springt wieder an ... und läuft weiter bis entweder der Tank oder die Batterie leer ist ...

es wird zwingend ein Ausschaltsignal benötigt, wenn über einen Taster (bzw. Ein GSM-Modul, was einen Tasterimplus sendet) eingeschaltet wurde

finde ich jetzt nicht dramatisch, muss man nur wissen und im Hinterkopf behalten.
 
Du hast die 1 Sekunden Impulszeit gewählt?
Also läuft so lange bis ein zweiter Anruf ausschaltet?
Habe ich auch, aber zusätzlich einen 1€ Taster an stelle meiner Wahl verbaut.
Beim Einsteigen per Taster ausschalten ist mir am bequemsten.
Mein GSM NoName könnte aber auch als Schalter genutzt werden, z.b. für 30 Minuten.
Nur dann weiß ich nicht, wie ich außer mit einem weiteren Anruf Früher ausschalten könnte, Manueller Taster kann es dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bspw. 30 Minuten Laufzeit hätte ich auch gerne gehabt. Das sms Komando versteht er aber (entgegen dem, was in der Anleitung steht) nur bis zum Wert 19, was dann 9,5 Sekunden bedeutet. Klappt daher leider nicht.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ein Anruf zum Deaktivieren dann ausreicht.

Das Deaktivieren bei Dir könnte funktionieren, wenn Du die Spannungsversorgung zum GSM Modul mittels Öffner kappst. Das GSM sollte dann doch in Ausgangsstellung gehen und auch den Kontakt zum Danhag Modul aufheben, oder nicht?

Grüße
Chris
 
Du meinst die Stromversorgung vom GSM Modul kappen mit einem Schalter bis GSM ausgelaufen ist?
Bedeutet umgekehrt, ich darf dann nicht vergessen den Schalter wieder zu betätigen, damit beim nächsten Anruf auch wieder geschaltet wird.
Aber derzeit mag ich meine Lösung. 30 Minuten vorher anrufen, beim Türöffnen Taster drücken und Heizung ist aus.
Allerdings ist die GSM Schaltung auf 30 Minuten auch problemlos, denn dann läuft zwar der Zuheizer noch wenn ich früher losfahre, müsste aber dann während der Fahrt ausgehen.
Interessant wäre dann aber das Verhalten unter 0 Grad, wenn das Auto den Zuheizer starten will, der bereits läuft.
Und wenn dann das GSM Modul abschaltet, obwohl das Auto ihn laufen lassen will.
Aber vermutlich passiert nix, wenn DANHAG das bedacht und getestet hat.
 
Wäre mal interessant diese ganzen normalen und auch die Sonder-Szenarien aufzulisten und Danhag dazu Stellung beziehen zu lassen, was das Modul in der jeweiligen Situation macht.
Rein um zu wissen was man beachten muss...
 
Heute meinen Cali mit dem Basic LTE Modul aufgerüstet. Hier in der Schweiz wird 2G bald abgeschaltet. Funktioniert nach anfänglichen Problemen sehr gut. (Kabel musste gewechselt werden)

Funktionsweise bei mir:
- die Climatronic schaltet sich mit der letzten Einstellung ein
- Zuheizer und Climatronic schalten sich nach Ablauf der eingestellten Zeit beide automatisch aus

Muss dann noch testen was passiert, wenn die letzte Einstellung der Climatronic "off" ist.
 
also mein Zuheizer aufgerüstet von Danhag schaltet sich bei 90 Grad Wassertemparatur automatisch ab, ich brauche nicht beim einsteigen den Taster betätigen. Habe ich schon getestet, der geht wirklich aus, der Taster von Danhag leuchtet nämlich rot, daher ist es sofort sichtbar wenn er weiterlaufenn würde, oder sich wieder von alleine anstellt.
 
Interessant.
Vielleicht schon eine neuere Firmware?
Ich bin einer der ersten Besitzer und Gespräch mit DANHAG ergab eine andere Aussage:
Abschalten entweder bei Spannungsunterschreitung oder zu wenig Sprit.
 
mein System ist erst ein paar Wochen alt, Variante Climatic. Bei mir am Telefon sagte er auch, das Teil schaltet sich automatisch ab bei 90 Grad, wenn ich innerhalb der Zeit ins Auto komme ich die mit dem Konfigurator vorher definiert habe.
Gibt es denn schon ein Software Update?
 
Hallo,

also ich habe den Taster auch verbaut und die Heizung geht bei mir nicht bei 90 Grad Kühlwassertemperatur automatisch aus.
Habe den Taster allerdings nur normal angeschlossen, also ohne das er leuchtet, habe das Modul so verbaut das ich die Beleuchtung am Modul sehen kann und dann müsste ja bei 90 Grad die Farbe am Modul von grün auf gelb wechseln, das passiert aber nicht.
Also läuft der Zuheizer auch nach erreichen der 90 Grad weiter.

Gruß Slide
 
die Abschaltung bei 90 Grad übernimmt die Steuerung vom Bus, oder das Basic Modul?
Das Basic Modul kann nach meinem Wissen keine Wassertemperatur auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Taster am Gateway angeschlossen ist, so in der Danhag Can-Gateway Anleitung Seite 6, läuft der Zuheizer solange wie das Einschaltsignal anliegt oder die Wassertemperatur 90 Grad nicht
übersteigt.
 
Frage mich wie lange der Zuheizer laufen muss, um bei meiner Climatronic tatsächlich das Wasser auf 90 Grad zu bekommen.
Selbst nach einer Autofahrt im milden Herbst, also warmen Motor, schaltete sie bei mir nicht ab.
 
Hallo,

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Danhag Modul + Appsteuerung im Einsatz.

Bin wirklich voll zufrieden damit. Aktuell starte ich die Standheizung 30 min bevor ich ausser Haus gehe, und es ist dann angenehm warm im Bus und Kühltemperatur zeigt er ca 50 - 60 ° an.

Ich habe auch eine "Billige" Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder. Wenn die Heizung 30 min gelaufen ist zeigt diese 11,8 - 12,1 Volt an. Jetzt frag ich mich wie lange kann ich die Standheizung laufen lassen bis die Batterie leer ist .... hat das schon jemand versucht? Die Batterei ist noch relativ neu und hat aktuell 19000 Km drauf.

Schaltet sich der Zuheizer sicher Rechtzeitig ab damit noch ein Starten möglich ist?

danke lg
 
An alle Heizer,

Mein TL ist 3 Monate alt, ich hab seit letzte Woche
das Universal Modul von Danhag verbaut, dazu den roten Leuchttaster. Bei mir kann ich bei der Climatronic einstellen was ich will, nach kurzen Vorlauf des Zusatzheizers geht die Climatronic an, aber immer im Auto Modus und 22 C Temperatur auf den Displays. Und nach 30 Minuten wenn ins Auto gehe kommt es mir viel wärmer vor als 22 C. Das Wasser hat dabei 50-60 C , Öl 00 C.

Ist das Verhalten normal??? Dachte ich kann den Motor vorheizen, den Innenraum natürlich auch, zb Scheibe enteisen. Aber Climatronic geht immer in den Auto Modus.

Kann ich die Einstellung ändern, wie ist es bei euch?

LG Roland

PS: Suche noch jemand der einen umgebauten VW Schalter (Heiz Logo) übrig hat :-)
 
An alle Heizer,

Mein TL ist 3 Monate alt, ich hab seit letzte Woche
das Universal Modul von Danhag verbaut, dazu den roten Leuchttaster. Bei mir kann ich bei der Climatronic einstellen was ich will, nach kurzen Vorlauf des Zusatzheizers geht die Climatronic an, aber immer im Auto Modus und 22 C Temperatur auf den Displays. Und nach 30 Minuten wenn ins Auto gehe kommt es mir viel wärmer vor als 22 C. Das Wasser hat dabei 50-60 C , Öl 00 C.

Ist das Verhalten normal??? Dachte ich kann den Motor vorheizen, den Innenraum natürlich auch, zb Scheibe enteisen. Aber Climatronic geht immer in den Auto Modus.

Kann ich die Einstellung ändern, wie ist es bei euch?

LG Roland

Hi Roland,
meine Climatronic reagiert exakt so wie deine! ...allerdings wäre es mir auch wesentlich lieber, wenn sie mit der letzten Einstellung starten würde, dann könnte man selbst einstellen, wie und wohin die Wärme verteilt wird!
Eine Möglichkeit wäre das IPCU Modul, was allerdings auch nur die Lüfterdrehzahl reduziert, nicht aber die letzte Einstellung aktiviert.

Grüße
A2+
 
Also bei mir Bj 04.2019 startet die climatronic in der zuletzt gewählten Einstellungen

Lg
 
Also bei mir Bj 04.2019 startet die climatronic in der zuletzt gewählten Einstellungen

Lg
Echt ?

Sorry glaub ich nicht

meiner, BJ 2019/01 startet auch immer wieder mit 22° Und Auto , egal was ich vorher eingestellt habe
 
Zurück
Oben