Herstellungsdatum auf Zahnriemen

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
bisher habe ich mit Themen wie Zahnriemen ja nix am Hut gehabt (als R5-TDI Stirnradfan =)), aber der 5.2 zwingt einen ja zur Beschäftigung mit dem Thema.

Daher die Frage: Ist auf einem Zahnriemen ein Herstellungsdatum aufgedruckt? Es geht im konkreten Fall zwar um den Zahnriemen von einem 2004er NewBeetle 1,6 Benziner mit unbekannter Wartungshistorie, der seit 3 Jahren in unserem Besitz ist, aber die Frage lässt sich ja auch auf den T5 übertragen.

Aufgrund der defekten Zahnriemenabdeckung (die ein "kundiger" Mensch abgerissen hat, vmtl. weil er die Funktion des Drehverschlusses nicht durchschaut hat) schließe ich, dass dort nicht mehr der erste Riemen verbaut ist. Auch ist der verbaute Riemen von Bosch; wäre es noch der erste müsste da ja eine VW-Teilenummer drauf sein.

Kann mir bitte ein "Zahnriemenkundiger" sagen, ob der abgebildete Riemen von 2016/03 sein könnte? Dann würde ich den Riemen nämlich weiter drauf lassen.

Viele Grüße
Jochen

IMG_0005.JPG IMG_0007.JPG IMG_0008.JPG
 
Geht es noch eindeutiger ???

Er könnte tatsächlich von 03/2016 sein (Produktionsdatum), was aber noch nichts darüber aussagt wann er tatsächlich montiert wurde.

Kann ja sein, dass er z.B. erst in 04/2017 montiert wurde, wer weiß das schon so genau wenn kein Aufkleber im Motorraum angebracht wurde oder gar eine Rechnung vorliegt ?

Hier würde ich mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Sorgen brauchst du dir deswehen derzeit jedoch keine machen.

Gruß T2-Fahrer
 
Kann ja sein, dass er z.B. erst in 04/2017 montiert wurde, wer weiß das schon so genau

Hier würde ich mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Na ja, wenn der seit 3 Jahren in seinem Besitz ist... :cool:
 
Hallo T2-Fahrer,
wenn es für mich absolut eindeutig wäre hätte ich nicht gefragt ;)

Aufkleber gibt es keine, letzter Eintrag im Serviceheft war 2008...

An den letzten "echten" Vorbesitzer komme ich nicht ran, da das Fahrzeug Mitte 2016 von einem Händler an den Besitzer verkauft wurde, von dem ich das Fahrzeug dann im Herbst 2016 gekauft habe. Der ist damit nicht gefahren sondern wollte es seiner Tochter "aufschwatzen", die aber dankend abgelehnt hatte. Meine Frau war zu der Zeit der Meinung, dass sie so ein Cabrio schön findet - inzwischen finde ich ihn schön und er fährt sich besser als ich befüchtet hatte. Für 1600€ konnte man da nicht viel falsch machen =)

Ich entnehme deinen Worten, dass es durchaus üblich sein kann, das Herstelldatum auf Zahnriemen aufzudrucken. Meine Recherche im www hat komischerweise keine Ergebnisse dazu geliefert, vielleicht habe ich aber auch die falschen Suchbegriffe benutzt. 3/16 würde ja passen, dann hat der Händler vor Verkauf im Frühjahr 16 einen ZR-Wechsel gemacht und ich brauche mir erst mal keinen Kopp machen :danke:

Viele Grüße
Jochen
P1020467.JPG
 
Hallo Jochen,

ich kenne es aus 30-jähriger Berufserfahrung so, dass auf Kraftstoffschläuchen, Bremsschläuchen, Zahnriemen, (Reifen sowieseo) das Produktionsdatum aufgedruckt ist.

Einen anderen Sinn würde der Aufdruck auf dem gezeigten Riemen für mich auch nicht ergeben.

Es gibt ja Hersteller (z.B. Opel) die den Austausch nicht nach Laufleistung, sondern z.B. nach 6 Jahren empfehlen oder gar vorschreiben, dazu wäre ein Datumsaufdruck hilfreich.

Wenn du aber gaaaanz sicher gehen willst, so empfehle ich dir den Gang zum BOSCH-Händler und ließe mir da mal einen lagermäßig vorhandenen Riemen zeigen und würde hier den Aufdruck vergleichen.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Jochen,

ich würde auch auf das Produktionsdatum tippen.

Da Du bereits einen guten Zugang zum Zahnriemen hast, wäre doch der Zustand viel wichtiger, also ist der Gummi noch weich (Daumennageltest),

sind die Flanken innen rissig, wenn Du den Riemen verdrehst, wie ist die Spannung ?

Und zur Sicherheit wieder eine Abdeckung besorgen & montieren :-)

P.S. ein schönes Käfer-Cabrio hast Du da, immer schön pflegen & erhalten :)


viele Grüße aus München,

Christoph
 
Zurück
Oben