75X / 86S - Was benutzen und wo abgreifen?

Freakin

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberkirch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Klapptisch,
Umbauten / Tuning
RFK, MFL
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC47
Hallo Gemeinde,

Nach 3 Tagen nicht angemeldeten mitlesen und hoffen, die Lösung zu finden, habe ich mich nun angemeldet. Ich finde einfach keine Lösung und bin fast am verzweifeln.

Ich habe mir ein Nachrüstradio eingebaut, vorher verbaut war das RNS 510.

Bisher läuft das Radio provisorisch, allerdings brauche ich noch eine der besagten Klemmen, damit das Radio beim Schlüssel drehen ein und aus schaltet.

Welche der Klemmen würdet ihr nutzen und wo abgreifen?

Bisher probiert :

Lichtschalter - scheidet aus, kein Signal
Unterm Fahrersitz an den Sicherungen - nichts passendes entdeckt

Die Steckverbindungen unterm Fahrersitz hab ich noch nicht alle durch, gibt es dort die Möglichkeit, das Signal abzugreifen?
Wenn ja, wo? Am besten Steckerfarbe und PIN, Luxus wäre noch die Kabelfarbe.

Ich weiß, das Thema wurde oft durch gekaut, aber ich finde einfach nichts, das mir weiter hilft.

Danke euch schon mal im voraus.

Gruß

Kevin
 
Welches Radio? Wenn Du schon ein RNS hattest ist doch im Quadlock Stecker schon alles vorkonfektioniert.
 
Es war ein RNS 510 drin.

Im Quadlock ist keine passende Klemme angeschlossen, außer du kannst mir sagen, welcher PIN dort gehen sollte.

Dir ist bewusst, das ich das, allgemein so genannte, Zündungsplus benötige?

Gruß
 
Hast du kein einfaches Spannungsmessgerät?
 
Im Quadlock sollte ein Zündungplus sein. Und ja, mir ist bewusst was Du meinst.
Und nein, ich kann es Dir nicht auf Anhieb sagen, dafür müsste ich auch erst meins rausbauen und durchmessen.
 
Leider nein. Das RNS wird über den CAN geschaltet...

Danke, wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt.

Und zum Thema "Ein einfaches Messgerät" :

Natürlich habe ich das, allerdings sollte ich eine grobe Richtung haben, wo ich suchen muss. Und da ich wohl nicht der erste von, der das Signal abgreifen muss, habe ich gehofft, dass jemand so was wie "am grünen Stecker unter dem Fahrersitz findest so etwas" sag . Der Rest ist weniger problematisch.

Und in den angepinnten Beiträgen ist nichts für mich Gabel, wie gesagt, ich suche jetzt schon 5 Tage.

Gruß

Kevin
 
So, nachdem man hier mit bei meinem, vermeintlich, kleinen Problem nicht weiter helfen kann, musste ich mir meine Problemlösung selbst erarbeiten.

Ich hoffe, das ich mit meiner folgenden Anleitung anderen helfen kann , die das selbe Problem haben:

Die benötigte Leitung ist am schnellsten, einfachsten und sichersten direkt an Kabelstrang zum Zündanlaßschalter zu finden.

Bei mir war die Leitung BR/GN mit, geschätzten, 0,75mm².

Technisch korrekt wäre es, diese Leitung nur als Signalleitung für ein Relais zu verwenden, da der benötigte Strom des Radio sonst über den besagten Schalter läuft (je nach Radio unterschiedlich)

Um dort hin zu kommen, muss man die Lenksäulenverkleidung demontieren, dazu die obere Verkleidung vorsichtig nach oben ausclipsen und die untere Verkleidung ist mit 2 Schrauben von oben fest und mit einer von unten am Hebel für Lenksäulenverstellung.

Den Rest des Ausbaus ist nicht Thema für das Problem, daher endet diese Anleitung.

Gruß

Kevin
 
Zurück
Oben