Projekt LIN Bus für MFL im Standalone Betrieb

Hallo,

....ich hoffe, du hast aber in der Zwischenzeit die Kabel mal schön verstaut.
Schön wenn man die Zeit dazu hat - mir fehlt die Zeit für solche Projekte - Ideen sind da, aber es fehlen zwei Tage in der Woche.

Für welche Fahrzeuge ist dein Projekt angedacht - oder machst du das nur für dich.

Gruß
Claus
 
Also ran an die Sache, viel Spass bei der Hardware Bastelei...



Das Gehäuse, wo dann alles reinpassen soll:
1-jpg.220077



Einige fertige Platinen:
2-jpg.220078



Noch einige Bauteile, die von Hand verlötet werden...
3-jpg.220079



Erste Einbauversuche...
4-jpg.220080




Nach langem Löten und zurechtmessen, ist so wie Puzzel spielen...
5-jpg.220081



Erstmal eine kleine Pause...
6-jpg.220082
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 386
  • 1.jpg
    1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 385
  • 3.jpg
    3.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 379
  • 4.jpg
    4.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 380
  • 5.jpg
    5.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 364
  • 6.jpg
    6.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 372
Hallo,

....ich hoffe, du hast aber in der Zwischenzeit die Kabel mal schön verstaut.
Schön wenn man die Zeit dazu hat - mir fehlt die Zeit für solche Projekte - Ideen sind da, aber es fehlen zwei Tage in der Woche.

Für welche Fahrzeuge ist dein Projekt angedacht - oder machst du das nur für dich.

Gruß
Claus

Ja ist fast alles wieder am rechten Platz ;)
Stimmt schon, Zeit geht da immens rein, würde man nie glauben.

Ich schätze das wird eine einmalige Sache, denn es ist so gemacht wie ich es gerne haben möchte und mit den Komponenten die vorhanden sind, die nicht jeder hat.
Schon alleine der Aufwand die Verkabelung im Fahrzeug soweit sauber vorzubereiten, würde den meisten Schwierigkeiten bereiten.
Dann würde es mehrere Vaerianten der Steuerung brauchen und unzählige Hilfen und Dokumente und Anpassungen.
Ich find ja selber kaum die Zeit für mein eigenes Projekt :)
Ist eben nicht, mal schnell irgendwo etwas zwischenstecken und läuft.

Gruß
Marty
 
Erste Versuche die Verkabelung noch irgendwie da drinnen unterzubringen.
Möchte ja alles auf Sammelstecker haben, damit nachher wenn mal was ist alles abgesteckt werden kann, so wie ein richtiges Steuergerät...

a-jpg.220100



Da kommt schon einiges an Stecker und Anschlüsse zusammen, aber auch kein Wunder bis da alles angezapft wird. > Siehe Auflistung der Signale...

b-jpg.220101



Die Verkabelung zwischen Arduino und den restlichen Komponenten hab ich auch Steckbar mit "fliegenden" Leitungen gemacht.
Ist zwar nicht so schön, erschlagt mich nicht, aber ich will damit auch nicht in Serie gehen oder einen Schönheitswettbewerb gewinnen :D

c-jpg.220102


d-jpg.220103



e-jpg.220104


f-jpg.220105



Auf der Beifahrerseite, hab ich eine Ablage montiert, die übrigens jemand für den T4 eigens herstellt.
Hier findet die Steuerung und die ganzen Kabel ihren Platz.
Also hier laufen alle Signale und Konventionellen Ansteuerungen zusammen.
Die Abdeckung verdeckt nachher alles.
Unten dran hängt noch ein aktiver Sub, der hier super Platz hat und nicht stört.

g-jpg.220106



Die Litzen werden alle auf die Sammelstecker aufgelegt, somit bleibt alles steckbar.
Irgend ein Problem taucht sicher noch auf, denn von den einzelnen Tests zu einem großen ganzen gibt es immer etwas.
Zumindest dann bin ich froh, wenn sich die Steuerung abstecken lässt um auf dem Basteltisch die Anpassungen oder eventuelle Fehlersuche durchzuführen.

h-jpg.220107



So das wars mal fürs erste, sobald alles angeschlossen und vorbereitet ist kann es an die Programmierung gehen.
Hoffe das ich das dann alles so hinkriege, wie ich es mir ausgedacht habe...
Wird schon etws dauern :p
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 353
  • B.jpg
    B.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 359
  • D.jpg
    D.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 350
  • E.jpg
    E.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 345
  • C.jpg
    C.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 347
  • F.jpg
    F.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 345
  • G.jpg
    G.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 354
  • H.jpg
    H.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 355
Hat Dein T4 eigentlich einen Airbag gehabt?

Du bist Dir hoffentlich drüber im klaren, dass ein Airbag aus einem 15 Jahre jüngeren Golf einen ganz anderen Gasgenerator mit völlig unterschiedlicher Charakteristik hat, als der T4 aus den 1990ern.
Von der Sitzposition und Karosseriestruktur mal ganz zu schweigen.

Der Airbag wird wahrscheinlich irgendwie aufgehen - ob er allerdings irgendeine Schutzwirkung hat (oder sogar schadet), weiß kein Mensch.
 
Hat Dein T4 eigentlich einen Airbag gehabt?

Du bist Dir hoffentlich drüber im klaren, dass ein Airbag aus einem 15 Jahre jüngeren Golf einen ganz anderen Gasgenerator mit völlig unterschiedlicher Charakteristik hat, als der T4 aus den 1990ern.
Von der Sitzposition und Karosseriestruktur mal ganz zu schweigen.

Der Airbag wird wahrscheinlich irgendwie aufgehen - ob er allerdings irgendeine Schutzwirkung hat (oder sogar schadet), weiß kein Mensch.


Das weiß eigentlich niemand, bei keinem Fahrzeug !
Menschen sind sehr klein, groß, sitzen weit hinten oder vorn, schauen gerade zur Seite oder beißen grade ins Lenkrad, sitzen locker im Gurt usw...
Schon mal diese große Unbekannte lässt keine genaue Aussage zu.
Nebenbei garantiert Dir niemand ob der Luftsack aufgeht wenn es ihn braucht und das er dann mehr hilft als schadet.
Das selbe gilt wenn man keinen Airbag hat, es kommt immer darauf an wie und was passiert und eine Portion Glück wäre immer von Vorteil sonst zieht man in allen Varianten den kürzeren.

Danke für den Anstoss, aber ich möchte hier keine weiteren Diskussionen mehr zu diesem Thema führen.
 
Das weiß eigentlich niemand, bei keinem Fahrzeug !
Menschen sind sehr klein, groß, sitzen weit hinten oder vorn, schauen gerade zur Seite oder beißen grade ins Lenkrad, sitzen locker im Gurt usw...
Schon mal diese große Unbekannte lässt keine genaue Aussage zu.
Nebenbei garantiert Dir niemand ob der Luftsack aufgeht wenn es ihn braucht und das er dann mehr hilft als schadet.

Es gibt durchaus Faktoren, die da eine Rolle spielen. Deshalb ist das Airbagsystem so abgestimmt, dass es einen möglichst breiten Bereich abdeckt. Wenn Du aber den Airbag aus einem aktuellen Kompaktwagen in einen 15 Jahre alten Kleintransporter baust, fügst Du da noch viele weitere Unbekannte hinzu. Wird der Airbag im T4 auf Grund anderer Charakteristik von Karosserie und Luftsack 20ms später ausgelöst, liegst Du im Moment der Auslösung mit dem Kinn auf dem Lenkrad und es sprengt Dir u.U. den Kopf vom Hals.


Danke für den Anstoss, aber ich möchte hier keine weiteren Diskussionen mehr zu diesem Thema führen.

Da das hier auch andere lesen (und ich finde Deinen Umbau an sich durchaus interessant & gut gemacht!), sollte man diesen Aspekt durchaus diskutieren.
 
Sehr schön!

Sah bei mir sehr ähnlich aus, mit CControl II. Auch so ein Gehäuse.
Für Multimedia habe ich anstelle von Relais einen IR Sender genommen und Fernbedienungen simuliert.
Onscreen Display auf ein RNS2 mit einem BOB4.

Jetzt alles LPC2194 und über CAN.

Gruss,
Peter
 
Sehr schön!

Sah bei mir sehr ähnlich aus, mit CControl II. Auch so ein Gehäuse.
Für Multimedia habe ich anstelle von Relais einen IR Sender genommen und Fernbedienungen simuliert.
Onscreen Display auf ein RNS2 mit einem BOB4.

Jetzt alles LPC2194 und über CAN.

Gruss,
Peter


Danke,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Du hast mit dem CControl Projekt wirklich was auf die Beine gestellt, Hut ab !!
Die Multimedia steuere ich auch mit IR Befehle, nur dass es keine IR Diode ist, sondern auf die Kabelverbindung zum ZENEC Radio läuft, so wie diese Stalk-Adapter.

Gruß
Marty
 
Hab heute mit dem FIS-Control ein wenig rumgespielt, Anzeigen konfiguriert und ein selbst gezeichnetes Start Logo eingebunden, das bei Zündung Ein für ein paar Sekunden angezeigt wird.
Sowas haben hier im Forum sicher einige auch verbaut, oder ?
Die Bedienung vom FIS-Control erfolgt bereits mit den Tasten am Multifunktionslenkrad, eine wahre Freude, denn mit dem Lenkstockhebel war das vorher recht umständlich...


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
Gibt es die FIS Control überhaupt für den T5.1? Ich habe mir das damals selber gebaut und die Entwicklung eingestellt und mir eine FarbMFA gebaut.
Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Die CControl II war optimal für meinen Ansatz, ich brauchte nur den einen CAN Kanal und den Antriebs-CAN habe ich damals auch nicht angezapft. Heute brauche ich mindestens drei CAN Kanäle, daher der LPC2194.

Gruss,
Peter
 
Übrigens liegt der Quellcode von der CC2 hier im CAN Bereich.

Gruss,
Peter
 
Dobrý den! :) Mám CAN TP1.6 ve Škoda Fabia a chci psát na mém FIS. Můžete mi poslat arduino soubor? * .INO? Chci ukázat uvítací obrázek :) THX
 
Leider findet man sehr wenige Informationen zu meinem Vorhaben, aber nach unzähligen Versuchen, vielen Stunden Rätselraten und Lernen wie man Arduino programmiert, hat es sich doch Gelohnt.
Die Kommunikation läuft, alle 21 Tasten sind identifiziert und lösen bereits Testmeldungen auf dem Arduino Board aus.
Jetzt kann ich mich um Ansteuerungen kümmern und wie das alles verbaut wird...
Also noch jede Menge Arbeit :)


Hallo, Wo lag das problem mit kommunikation mit den sklave???
 
Hallo, Wo lag das problem mit kommunikation mit den sklave???
Das würde mich auch interessieren. Ich bin zur Zeit am selben Punkt angekommen, also dass die Daten per LIN (MCP2004) auf dem ESP32 empfangen werden, aber die Daten ändern sich nicht, egal ob Taste gedrückt oder nicht. Auch die Beleuchtung funktioniert nicht.

Ich habe bereits mit LIN gearbeitet, z.B. Audi-Lenkräder programmiert. Dort ist das gleiche System. Allerdings funktioniert es dort problemlos.

@DocMarty bitte um Rückmeldung, wäre mir sehr wichtig und ich wäre sehr dankbar!
 
hi

i have a t5 with golf 7 mfsw steering wheel and like to do the same project to control my pioneer sph-160dab radio
can i use your code to make a similair project i m from holland
 
Zurück
Oben