Kofferraumbeleuchtung abklemmen?

Ben-Outdoor

Jung-Mitglied
Ort
Weimar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Zwei Schiebetüren, Schiebedach
Umbauten / Tuning
7/2018 erstmals Motorwechsel Händler, Erworben 3/2019: 9/2019 erneuter Motorwechsel über VW Garantie: Motor, DPF, AGM, Lamdasonde, Turbolader
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Umbau als Camper, Hundebox, Schwerlastauszug usw Luftstandheizung, Bearlock
Hallo zusammen,

eigentlich ja ganz simpel, Glühbirnen raus und fertig.
Blöd nur, dass die Zuziehilfe der Heckklappe im selben Stromkreis hängt und dann ebenfalls tot ist.
Liegen die Birnen der Kofferraumbeleuchtung auf dem + Kabel? Und könnte ich dieses einfach schließen?

Ich würde die Beleuchtung gern loswerden, jedoch die Zuziehilfe behalten.

Grüße Ben
 
Eigentlich geht es von der Beleuchtung über den Schalter im Schloss auf "Masse"

Wenn du also mal die Birne entnimmst sollte auf einem Kabel 12V anliegen.
Mit dem anderen sollte bei funktionierendem Schalter und offenem Heck Durchgang auf "Masse" vorhanden sein.

Wenn aber die ZZH nicht funzt ohne Birne, frag ich mich, ob sie ebenfalls nicht funzt wenn du ggf die Masse abzieht. :confused:

Müßte man aber mal im SLP nachschauen wie da was verkabelt ist und weshalb voneinander abhängig ist.
 
Ich habe Schalter in der Zuleitung zur Leuchte. Das hat den selben Effekt, wie das entfernen der Lampe. Meine ZZH funktioniert trotzdem tadellos. Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen. Gab es vielleicht einen Kurzschluss, so dass eine Sicherung gekommen ist? Vielleicht hat auch nur das Steuergerät den Stromkreis abgeschaltet. Das hatte ich beim Basteln an der Trittstufenbeleuchtung.
 
Ich habe Schalter in der Zuleitung zur Leuchte.
... ich auch (auf Masse) :pro: - weiß aber nicht ob VWN mal wieder was "entfeinert hat" oder 2012 selbst diese Beleuchtung über den "Computer" läuft. :confused::D
 
Ich habe einen 2013er. Denke nicht, dass da so viel anders ist als beim 2012er.
 
Falls die Leuchte identisch ist mit der im California von 2010, mußt Du zuerst die Steckverbindung trennen und dann die Sofitte entnehmen, sonst funkt es und Du hast eine durchgebrannte Sicherung mehr.
 
Falls die Leuchte identisch ist mit der im California von 2010, mußt Du zuerst die Steckverbindung trennen und dann die Sofitte entnehmen, sonst funkt es und Du hast eine durchgebrannte Sicherung mehr.
Im California richtig, da die Leuchte hier im Aluschrank sitzt und die Kontakte beim Ausbau das Metall berühren. Das gibt einen prima Kurzschluss.
Der TE hat aber einen Multivan. Da sollte die Leuchte doch kein Metall berühren, oder?
 
Es geht um die Federbleche bei ausgeclipster Leuchte.
 
Den Stecker ziehe ich immer, bevor ich an der Elektrik was mache. Eine Sicherung kann ich ausschließen. Es geht ja auch alles, wenn die Birne drin ist. Hab mal gemessen, einmal 12V und Masse...

Dachte es gibt da ne einfache Lösung um die Birnen auszuschalten.
 
Zurück
Oben