Alpine Halo 9 ILX-F903D

Kann ich gerne machen. Werde auch ein Rückfahrkamera verbauen.
Habe allerdings (noch) keine Lenkradfernbedienung.

Ich hab hier alles auf iOS, kann aber dann gerne mal jemand mit Android dran lassen. Kenn mich damit aber zu wenig aus um da die Feinheiten des Systems und der Bedienung von Android zu kennen.
 
vielen Dank! Ein paar eindrücke reichen sicherlich. Hast du DAB auch mit Antenne bestellt?

Mein Trapo hat nur das ganz kleine Radio ohne DAB, Lenkradbedienung etc. Lenkrad hab ich vorerst nicht geplant, Kameras auch nicht. Will einfach Maps drüber laufen lassen können und Spotify sowie DAB. Telefonieren soll natürlich auch klappen.
 
Ich hab gerade das mittlere Radio drin, glaube das heißt RCD310. Der Händler hat mir einen Adapter mitbestellt der die Fahrzeugantenne für beides nutzt und dann umschaltet.
Ich hab so einen Adapter auch mal bei meinen Schwiegereltern im Ducato Womo verbaut. Das läuft ohne Probleme.

Vielleicht hat man mit einer separaten DAB Antenne noch besseren Empfang... aber der Aufwand ist mir das nicht wer
 
Ich hab gestern Abend das Radio mit den großen CAN Busadapter eingebaut. War mit drei Adaptern (CAN Bus, ISO, Antenne) ein ganz schöner Kabelsalat und ganz schön eng im Radioschacht. Mikro im Dachhimmel hab ich gegen das Kenwood getauscht, USB + HDMI ins Handschuhfach verlegt und das Kabel für die Rückfahrkamera halb verlegt.
Aux Abschluss und ein Umschalter von Starter- auf Bortbatterie steht noch aus

Soweit funktioniert erst mal alles was ich gesehen habe. KFZ Funktionen (Klima, Parkassistent) werden alle unterstützt. Hatte aber dann keine Zeit mehr alles einzustellen und zu testen. Wireless Carplay ist aber schon mal ziemlich komfortabel.

Muss noch DAB testen und werf dann auch mal Android Auto an, wenn ich an ein Gerät komme.
 
danke für die Erfahrung!

hat jeder T5 ein Mikro drin? meiner hat nur das ganz kleine Radio. Da muss ich mal schauen, was ich alles kaufen muss damit das dann auch funktioniert...

kann man mit dem großen Adapter auch andere Werte auslesen? Klima und park distance brauch ich nicht. Sowas wie Temperaturen von Kühlwasser, Öl, etc wäre halt super.
 
Also das Radio hat zumindest keine Funktion das darzustellen. Vehicle Info ist bei mir ausgegraut. Die Infos sehe ich nur in der MFA
Der Can Bus Adapter programmiert sich selbst.

Hast Du auf der Fahrerseite vor der Sonnenblende einen grauen Plastikkreis? Dann hast Du ein mikro, wenn nicht dann glaub nicht.
Beim Radio ist aber ein Mikro dabei. Viele vervauen das oben an der A-Säule und verlegen das Kabel in der A-Säule.
 
Also das hoch gelobte Display ist schon schnell und schön responsiv, aber sonderlich scharf ist es nicht. Da ist nix mit HiDpi oder Retina. Wenn das Telefon daneben hängt endräuscht der Blick aufs Radio etwas.
 
Das mit dem Bildschirm hab ich schon so gehört. Micro hab ich glaub ich keins, muss ich nachher mal schauen. wenn eins dabei ist egal, dann wird das genommen.
 
Medium 31209 anzeigen
Hab mein Alpine jetzt drinnen.


Als maximaler Einbauwinkel werden 30 Grad angegeben. Im T6 ist der Radioschacht aber über 40 Grad schräg. Damit wäre der Einbau (neben der Hässlichkeit des aufgesetzten Displays ala MB V-Klasse:uuups:) nicht freigegeben. Evtl. könnte man unter Ausnutzung des 2Din-Schachtes das Radio "flacher" eingebaut bekommen?
Die Montage ist Problemfrei und der Winkel passt auch, wobei man fast am Anschlag ist, wenn man den Bildschirm in einem "normalen" Winkel haben will.
 
Medium 31209 anzeigen
Hab mein Alpine jetzt drinnen.



Die Montage ist Problemfrei und der Winkel passt auch, wobei man fast am Anschlag ist, wenn man den Bildschirm in einem "normalen" Winkel haben will.


Bestünde auch die Möglichkeit, den UNTEREN Teil des Doppel-DIN-Schachts als Montageort einzusetzen? Eventuell mit gewissen Umbaumaßnahmen? Dann stünde das Gerät nicht so hoch.

Gruß

Dirk
 
Natürlich kann man das Radio auch unten einbauen.
Auch ohne Umbaumaßnahmen.

Oder man verstellt einfach das Display nach unten.;)
 
Hallo,

ich habe das X902D:
- Radio geht nur an wenn, je nach Einstellung:
im Automatikmodus: über ZV oder Tür (bei mir abgeschaltet).
im Normalmodus: Schlüssel im Zündschloss auf Pos. 1.​
- Radio ohne Schlüssel geht nicht (ohne Eingriff in die Steuerung, dann kommt allerdings laufend eine CAN-Bus-Fehlermeldung) .
- Radio geht aus wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

kannst du mir bitte sagen wo ich genau diese Einstellmöglichkeit finde? Den sofortigen Start des Radios, gleich beim Aufsperren, ist ziemlich nervig...

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, das ist etwas versteckt und komisch beschrieben! Musste auch erst mal ans Auto um zu sehen wo und wie...

Also: Zündung (und damit Radio) an, dann die Menü-Taste drücken.
Am Bildschrim unten dann "KFZ-Info" auswählen.
Oben rechts dann die "KFZ-Einstellungen" auswählen.
Im Auswahlmenü dann auf "Settings" drücken.
Den Wert von "PRE 15" auf 0 setzen, fertig.

Grüße Torsten
 
Hallo Jürgen,

ja, das ist etwas versteckt und komisch beschrieben! Musste auch erst mal ans Auto um zu sehen wo und wie...

Also: Zündung (und damit Radio) an, dann die Menü-Taste drücken.
Am Bildschrim unten dann "KFZ-Info" auswählen.
Oben rechts dann die "KFZ-Einstellungen" auswählen.
Im Auswahlmenü dann auf "Settings" drücken.
Den Wert von "PRE 15" auf 0 setzen, fertig.

Grüße Torsten

Vielen Dank!!

Gruß Jürgen
 
Hallo janoWe!
Da ich dieses Modell auch gern verbauen möchte würden mich Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Alpine interessieren! Gab es ein Update und gibt es weniger "Software"Probeme mit der MFA? Oder hast Du es schon wieder rausgeschmissen? ;)

Viele,
Andreas.
 
Hallo,

das Radio an sich ist Top. Am besten ist die Android Auto Funktion, welche ich täglich nehme. Dabei ist natürlich das große Display ein Traum.
Ein weiteres Plus für das Alpine ist die Klangverbesserung zum original VW Radio. Diese war deutlich hörbar obwohl ich nur die schlechtesten Transporter Lautsprecher drinnen habe.
Auch ein Plus ist die mechanische Qualität. Ich hatte etwas bedenken ob das Display wirklich so stabil ist. Aber ich muss sagen, es ist eins der stärksten Bauteile im Bus. bevor da was abreist, kommt das ganze Armaturenbrett mit.

Gab es ein Update
Ich wurde vom Händler, zu Alpine, zum Händler, zu einer Supportwekstatt, zu Alpine verweisen (in genau der Reihenfolge). Das Ergebnis war, sie würden an einer Lösung arbeiten, das würde aber ca. 5 Wochen dauern.
Das war nun vor 7-8 Wochen.
Als ich jetzt nochmal nachgefragt hab, ob es nun das Update gibt, kam keine Antwort. Und das auf mehrfaches Nachfragen. Alleine deswegen würde ich Alpine nicht empfehlen!
Auch finde ich aus meiner jetzigen Sicht andere Optionen von der Preis-Leistung interessanter. (Wie wäre z.B. ein Pioneer SPH-EVO82DAB ?)

Mittlerweile hab ich aber herausgefunden wie ich wieder in das normale Info-Menü komme bei meiner MFA+.
(Einfacher Menü wechsel, wie immer) Ich war nur als VW Neuling zu blöd das zu wissen...


Das schöne an dem Set für den T5/T6 ist natürlich, dass alles passt und man seine Teile nicht zusammen suchen muss. (Bis auf das DAB+ Antenne / Splitter)
Von was ich auch enttäuscht bin ist, dass der DAB zu UKA wechseln nicht nahtlos von statten geht. Was ich eigentlich bei diesem Preis erwateter hätte.
Da es nur Touch-Tasten gibt ist die Bedienung während der fahrt nicht ganz so komfortabel wie mit Tasten/Köpfen etc.. Aber das ist ja bei allen Produkten der Fall.

Also mein Fazit: Ein schönes Produkt mit einigen Macken die man fast als Kinderkrankheiten bezeichnen könnte, würde sich der Support drum kümmern. Ich würde mir heute kein Alpine mehr kaufen auch weil ich den Preis nicht gerechtfertigt finde.

Grüße
janoWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich glaub, da hab ich da was verschlafen. Jetzt hab ich mir so ein Teil zugelegt, und auch noch eine passende Blende , aber von einfach umstecken bin ich irgendwie weit entfernt. :uuups:
Ich dachte bei dem Radio wäre sonst alles dabei? Wie hast du das denn einstecken können? Was brauch ich denn noch alles?
 
Ich hatte das Alpine ILX-F903T6 gekauft.
Das ist ein Set bestehend aus dem ILX-F903D, einer Blende und dem Alpine APF-X300W (Can-Bus Adapter).

Der Can-Bus Adapter ist ein Adapter von den VW Steckern auf den Alpine Stecker.
 
Oh, ja, das könnte gehen. Allerdings werd ich das Gerät zurückschicken. Nochmal 200 Euronen ist es mir dann auch nicht wert.
 
Zurück
Oben