Ich seh das nicht ganz so problematisch. Natürlich ist es mit einem 20 Jahr alten Van o.ä. Leichter manche Sachen du reparieren. Wenn man wirklich lange und in abgelegenen Regionen unterwegs ist, sollte man auf jeden Fall sein Auto kennen. Zumindest, dass du es in jedem Fall wieder fahrtüchtig machen kannst. Das geht auch beim tx. Aber natürlich braucht es da etwas mehr als n bisschen Klebeband und Öl :-) vcds sollte immer dabei sein (und man muss es natürlich benutzen können:-) ) grundsätzlich würde ich für solche Sachen alles unnötige rausschmeißen was kaputt gehen könnte und den Fahrbetrieb beeinträchtigen würde. Deshalb würde ich tatsächlich (beim Neukauf) nix dazunehmen, was du nicht unbedingt brauchst. Dann seh ich das nicht so problematisch. Aber da komm ich wieder zum stauraum. Wenn ich mal überlege was ich jetzt so an Werkzeug dabei hatte (und was eigentlich im Notfall noch gefehlt hätte), da ist locker schon 1/3 des Stauraums unter dem Bett belegt.
 
Wenn du ASR deaktivierst, dann muß das EDS Erlebnis ja dann auf der Straße gewesen sein?! :D

Wenn du jetzt irgendwie meinst, dass ich nie im Gelände rumfahre, dann muss ich dich leider enttäuschen ;-) Weiter hin und her schreiben ob ich nun schon mal was festgestellt habe oder nicht ist schön langsam etwas offtopic. Kannst aber gern noch mehr alte Beiträge rauszitieren, wenn es dich glücklich macht :-)
 
Ich schreib das jetzt als Nachricht, finde schade dass der interessante Thread hier mit so viel offtopic zugemüllt wird.
 
Die Halterung von @Kreacher finde ich schon sehr schick, aber dass mit dem Schwerpunkt und den Staumöglichkeiten ist natürlich ein guter Punkt.
Habe einen t3 mit zwei Räder am Heck gefunden...
Darf der Reifen, in Dt. ein bisschen über die Seite hinausragen?
upload_2019-10-21_23-9-1.png

@t5-sbg einen T4 mit guter Motorisierung, LR, 4Motion, Differenzialsperre habe ich noch keinen gefunden. Bzw. wenn zu einem Preis, das ich ein Neufahrzeug bevorzuge.
Sollte der t6 über den Teich gehen oder in den tiefen Orient fahren, würde ich kleinere Anpassungen vornehmen was die AGR, AdBlue, usw. angeht.
Ich hoffe, dass der Aufwand geringer ist als ein altes Auto auf Vordermann zu bringen...
Das einzig robuste und zuverlässige Auto, dass mir in der Gewichtsklasse einfällt, das ist der Toyota Landcruiser HJZ 78. (Der ist jedoch zu hoch)
...vielleicht sollte ich meine TG vermieten und mir eine Garage mieten die 2,80 Hoch ist...

Habe heute zum ersten Mal unter einem t6.1 gelegen! (war leider schon dunkel, hatte aber mein Fahrradlicht dabei) :-)
Fahrwerk, Achsaufhängung usw. schaut alles vernünftig und im wesentlichen unverändert aus.
Leider konnte ich keine Fotos machen...

Die AdBue Technik und die Stecker, die an dem Fahrzeug verbaut waren, waren sehr offen.:confused:
@gmsbus Ich habe mir Deine Fotos angeschaut,... Hast Du Anpassungen an den Stecker vorgenommen?

Was ist mir aufgefallen, Du hast, mehre kleine Schienen im Bus verlegt.
Welchen Bausatz hast Du genommen?
Bzw. wo kann man das Material beziehen?
Sind die Querverstrebungen auch dabei oder extra?
Auf den ersten Blick hätte ich gemeint, dass es Reimo Schienen sind.
upload_2019-10-21_23-14-14.png
Der Trapo. wird als LKW geliefert und zugelassen. Wenn ich jetzt ein Schienensystem verbaue, dann bleibt es doch die LKW Zulassung erhalten, oder?
Da habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen. Beim TÜV habe ich angerufen, die meinten ich müsse vorbeikommen.

Ach ja, es war auch ein t6 od. t5.2 auf dem Hof, der hatte das komplette Seikel Programm. Leider war der Halter schon ausgeflogen.
Die Stecker unterm Auto sahen aber gekapselt aus...

da musste ich mit Schäden zu Heckla (VW Importeur)
Was war das Problem?
Wie wurde es gelöst?
 
Bazar

Hier gibt es gerade einen schicken HZJ 78 :rolleyes:
 
Schickes Auto keine Frage!
Jedoch ist die Beschreibung widersprüchlich:
1. "Wird täglich gefahren" + "hat noch kein Salz gesehen" ???
2. 56T Km in 9 Jahren ??? ... da bin ich mit dem Rad mehr gefahren, ca. >90T KM in der Zeit...
 
Für mich ist der T3 der einzige, der auch dafür gebaut wurde ins Gelände zu fahren, besonders der 16" mit den Karosserieverstärkungen, den dickeren Antriebswellen, mit Sperren vorne und hinten, G-Gang, Unterfahrschutz, Kardanwellenschutz, Getriebeentlüftung höher...und das alles serienmässig (bis auf die Sperre vorne). Da ging richtig was.

Meiner Meinung nach ist der T6 nicht dafür gebaut und nicht wirklich geeignet, man muss eigentlich zu viel umbauen. Es ist ein normales Fahrzeug mit Allrad. Wenn es robust sein soll würde ich eher einen Toyota nehmen. Aber ich muss zugeben, bequemer ist es im Bus und irgendwie geiler. Ausserdem wer einmal einen Bus hatte...
 
@Carstix bitte nicht wieder damit anfangen :D ich glaub, da sind wir alle mehr oder weniger einer Meinung. Die Frage ist halt immer, ob man irgendwo superkarpata-mäßig querfeldein fährt oder einfach auf normalen mehr oder weniger guten Wegen. So ein T3 mit 16" wäre der Hammer. Vor Jahren hätte ich mal fast einen bekommen, zu heute lächerlichem Preis.

@G.Viator , ich komm vom T4 und hab vor dem T5 auch lange nach einem syncro mit Sperre, Klima und gutem Motor bzw. Zustand geschaut. Nach fast 40 Autos hab ich aufgegeben, durch halb Deutschland bin ich mit dem Trailer gefahren... Der T5/T6 passt schon, wenn man ihn richtig bewegt. Und die Vorteile sind schon spürbar.

Ich hab schon mal einen T5 mit zwei E-Reifen auf dem Träger gesehen. Das ist halt schon Gewicht, weiß aber nicht mehr ob die Reifen übergeschaut haben. Ich denke mal solang die Aussenspiegel nicht verdeckt sind bzw. die Reifen darüber raus stehen, sollte nix sein?

So einen Logo hab ich mir auch gekauft und bau den grad um. Das ist schon ein fragiles Wesen wenn man massiveres gewöhnt ist :pfeifen:
Ein Jammer, dass es die Ersatzradhalterung vom T4 nicht mehr beim T5 gab. Wenns nicht unbedingt auf Komfort geht, kann man die Klappe auch immer recht einfach aufkeilen. Hab dafür einfach ein Stück Dachlatte seitlich in meinem Ausbau einschieben, und dann wird die Klappe hochgestellt. Normalerweise ist hinten auch nicht so häufig offen wenn wir unterwegs sind.

Deine Aussage zu den Steckern am T6 bestärkt wieder meine Meinung zum Terranger Schutz. Einfach alles dicht machen und hoffen... Hab auch schon gelesen dass beim Terranger Schutz sich weniger Dreck einlagert als bei Seikel und Konsorten.

Wenn ich zwischen Landcruiser und Bus als Reisemobil wählen müsste, der Bus hätte nur noch meinen Rücken gesehen... ;)
wobei wir selber hier mit den Kindern einfach den Platz brauchen. zu zweit schauts gleich anders aus.
 
Hallo,

Darf der Reifen, in Dt. ein bisschen über die Seite hinausragen?

Ich denke mal solang die Aussenspiegel nicht verdeckt sind bzw. die Reifen darüber raus stehen, sollte nix sein?

genau, alles was innerhalb der Außenspiegel bleibt ist legal und gilt als Ladung...

drum hab ich z.B. meine Sandbleche auch auf der Fahrerseite am hinteren Blech an Airlineschienen festgemacht


Wenn ich jetzt ein Schienensystem verbaue, dann bleibt es doch die LKW Zulassung erhalten, oder?


es bleibt ein LKW egal was du hinten einbaust (Ausnahme Sitze + demensprechenden Aufwand für Fenster, Gurte usw.)

beim LKW muss der Ladungstransportbereich immer größer sein als der vom Personentransport

die einzige Möglichkeit am LKW Status etwas zu ändern wäre eine Wohnmobilzulassung


Grüße

Rene´
 
Ich habe eine Frage zu den Federbeinen.

Mein Rockton hat bei der 3,2t Variante die geschraubten Federbeine. Persönlich finde ich diese Lösung auch deutlich besser, als gesteckte.

Warum macht VW dies, wenn es auch Auflastungen auf 3,5t mit gesteckten Federbeinen gibt?
 
Ich denke mal solang die Aussenspiegel nicht verdeckt sind bzw. die Reifen darüber raus stehen, sollte nix sein?
genau, alles was innerhalb der Außenspiegel bleibt ist legal und gilt als Ladung...
Das steht dann scheinbar in einer ganz neuen Fassung der Straßenverkehrsordnung. Ich kenne noch diese Fassung, nach der
- Fahrzeug und Ladung nicht breiter als 2,55 m sein darf,
- maximal 4,00 m hoch
- und Ladung, die mehr als 40 cm über die Fahrzeuglichter rausragen mit zusätzlichen Lichtern gekennzeichnet werden müssen und
- Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände nicht seitlich herausragen dürfen.

Von Außenspiegeln lese ich da nichts...
 
wenn man´s pragmatisch sieht, dann hat ein Reifen ungefähr 70-75cm Durchmesser beim T5/T6, je nach tatsächlicher Größe. Zwei nebeneinander sind also maximal 1,5m oder mit Luft dazwischen entsprechend breiter. Meine Liegefläche im Bus ist schon über 1,6m, also passen die Reifen problemlos hinters Auto.
 
@gmsbus Ich habe mir Deine Fotos angeschaut,... Hast Du Anpassungen an den Stecker vorgenommen?
Nein, die Bilder vom AdBlue Tank zeigen die Originalteile eines MJ 2019. Kam der Plastikschutz wieder drunter und dann der Terranger Vollschutz.
Bzw. wo kann man das Material beziehen?
Sind die Querverstrebungen auch dabei oder extra?
Auf den ersten Blick hätte ich gemeint, dass es Reimo Schienen sind.
Reimo, allerdings angepasst von KEC und mit einer zusätzlichen Schiene für die Möbel. Querstreben sind einige drin, auch von KEC. Schließlich müssen die Schienen was aushalten (Schlafsitzbank hat integrierte Gurte und viele Fahrpositionen, Möbel)... Gibt's so meine ich nur bei KEC und ich weiß nicht, ob die für Selbsteinbau verkaufen - würde ich wegen TÜV auch nicht selber machen.
Meiner war ab Werk übrigens ein Kombi (PKW) und ist jetzt ein WoMo. Wollte die Scheiben aus Isolierglas, gibt's beim LKW meine ich nicht und wollte auch EU6d-Temp, was der LKW auch nicht hatte.
Zum HZJ vielleicht noch - hab ich auch mal überlegt, aber das Mitteldifferential ist zu schwach, die Rahmen inzwischen oft zu rostig, mit EU 5-Nachrüstung hat er auch zu viel Elektronik und Europa ist zu asphaltiert für ihn. Würde ihn lokal kaufen für eine Australien- oder Afrikatour aber nicht in der EU. Genauer gesagt nicht mit EU-Zulassung, denn in Belgien kann man günstig (ca 23 TEUR) neue Buschtaxis für den Export kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke:Wieder cooler Input! MERCY:pro:

Hatte jetzt nochmal die Gelegenheit unter einen t6.1 Trapo. mit, schlechte Wege Fahrwerk zu schauen.
Die Stecker sind wohl gekapselt.
Bild: Stecker
upload_2019-10-25_7-27-13.png


@gmsbus werde mir KEC genauer anschauen... Bisher hatte ich nur den Bausatz für den Heckträger von denen auf dem Schirm. Der wird einzeln verkauft.
Du meist, wenn es gleich über den Teich gehen würde, dann könnte man den Toyota direkt beziehen und verschiffen... dann könnte man sich hier bedienen?
4x4, Toyota Land Cruiser 78 Metal Top Diesel Hzj 78 Rhd 4x4
 
Ist die manuelle DPF Standregeneration sinnvoll?
Wenn das Auto fast nie unter 60Km bewegt wird.
 
Eventuell würde ich mir mal Pickups angucken. Darauf ein Ortec Minicamp, welches wie ein Hardtop abnehmbar ist und ein Ausbau auf einer Bodenplatte, 270 Grad Markise von Alucap. Pedders oder OME Fahrwerk, 265/70 R17 drauf und gut ist.
Hilux Duty und Isuzu D-Max bieten sich an aufgrund der Robustheit. Kommst dann so auf circa 55T€, wenn alles neu sein soll...
Geländegängiger ist es auch.
 
@t5-sbg
Wie zufrieden bist du mit dem Unterfahrschutz von RIVAL?
Wenn ich den Verlauf im Forum richtig lese war der RIVAL Schutz schon vor ISLAND schon verbaut.
Haben sich die Vorteile, der besseren Kontrolle und geringeres Gewicht für Unterbodenschutz bestätigt?
 
Zurück
Oben