Schiebetür "knirscht" beim Öffnen

Nuschel

Aktiv-Mitglied
Ort
KIEL.Sailing City
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
aber hallo, reichlich dabei ...
Umbauten / Tuning
Moin zusammen,

Meine Schiebetür (mit Zuziehhilfe) knirscht sporadisch beim Öffnen, vorhin konnte ich das per Smartphone mal aufzeichnen.

Hat das jemand schon mal gehabt?

Wie immer tritt das natürlich nie auf, wenn ich beim :) bin.


Danke euch,
Gruß aus dem Norden,
Nuschel
 
Hallo Nuschel,

das Geräusch kommt wahrscheinlich von der Zuziehhilfe selbst. Ich würde zunächst den Festzug der Rollenführungen (oben, unten, mitte) prüfen und das Drehfallenschloss und insbeondere den Schließbügel der Zuziehhilfe leicht mit Sprühöl/fett versorgen und dann prüfen, ob sich die Geräusche beseitigen lassen. Ein weiterer Kandidat ist die Drehfeder der mittleren Rollenführung/Scharnierbeschlag. Gibt es vielleicht irgendwo Kratz- oder Schleifspuren an der Türinnenverkleidung?

Gruß
 
Hallo Nuschel,

das Geräusch kommt wahrscheinlich von der Zuziehhilfe selbst. Ich würde zunächst den Festzug der Rollenführungen (oben, unten, mitte) prüfen und das Drehfallenschloss und insbeondere den Schließbügel der Zuziehhilfe leicht mit Sprühöl/fett versorgen und dann prüfen, ob sich die Geräusche beseitigen lassen. Ein weiterer Kandidat ist die Drehfeder der mittleren Rollenführung/Scharnierbeschlag. Gibt es vielleicht irgendwo Kratz- oder Schleifspuren an der Türinnenverkleidung?

Gruß

Moin Nendrop,

besten Dank für Deine Hinweise.
Kratz- oder Schleifspuren an der Türinnenverkleidung kann ich keine erkennen - ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist.

Was die Thematik Festzug/Rollenführung/Drehfallenschloss/Schließbügel/Drehfeder/Scharnierbeschlag angeht:
Hat jemand einen Tipp, wo dies mal anschaulich dargestellt ist (mir fehlt da die praktische Erfahrung)? Wäre sicher auch nicht schlecht für künftige Wartung der Tür ;)

Gruß,
Nuschel
 
Moin,

Nachdem es mir endlich gelungen war, das Phänomen live dem :) vorzuführen, wurde nun die ekektrische Zuziehhilfe auf Kulanz getauscht - hoffentlich ist das Thema damit vom Tisch, nervt immerhin seit ca. eineinhalb Jahren. Soviel fürs Archiv und die Nachwelt, falls es auch mal bei jemandem auftritt.

Gruss
Nuschel
 
Hallo,
ist das Problem bei Die gelöst ?
Bei mir wurde auch ch der Motor für die Zuziehhilfe getauscht. Ergebnis war erfolglos. Gruß Frank
 
Hallo,
ist das Problem bei Die gelöst ?
Bei mir wurde auch ch der Motor für die Zuziehhilfe getauscht. Ergebnis war erfolglos. Gruß Frank

Moin,

jo, Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Gruß
Nuschel
 
Moin,

Nachdem es mir endlich gelungen war, das Phänomen live dem :) vorzuführen, wurde nun die ekektrische Zuziehhilfe auf Kulanz getauscht - hoffentlich ist das Thema damit vom Tisch, nervt immerhin seit ca. eineinhalb Jahren. Soviel fürs Archiv und die Nachwelt, falls es auch mal bei jemandem auftritt.

Gruss
Nuschel

Moin,

hab das Geräusch heute bei unserm auch gehört.
Wurde die zuziehhilfe noch innerhalb der Garantie getauscht oder war das schon drüber. ?
 
Moin,

hab das Geräusch heute bei unserm auch gehört.
Wurde die zuziehhilfe noch innerhalb der Garantie getauscht oder war das schon drüber. ?

Moin,

Meine erste Inspektion war kurz vor Ablauf der Garantie, dort hatte ich das Problem erwähnt, man hatte es aber nicht reproduzieren können.
Einige Monate später konnte ich es dann live vorführen und es wurde dann anstandslos auf Kulanz getauscht.

Gruß
Nuschel
 
Okay. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde das mal beobachten und dann mal vorführen.
 
Salli Zusammen, Ich habe denselben Fehler, nur das es zwei mal Knarzt. Gibt es Neuigkeiten woher es tatsächlich kommt?
 
Gute Morgen,
ich hatte das Geräusch bei 2 Fahrzeugen. Beim Ersten wurde es nie gefunden. Beim 2. habe ich dann den Händler gewechselt. Dort wurde festgestellt daß bei der mittleren Schiene teilweise die Schrauben locker waren. Diese wurden erneuert und m it Locktite eingesetzt.
Danach war für Immer Ruhe. Der Händler davor hatte auch sämtliche Teile aussen herum
ohne erfolg getauscht. Woher kommst Du denn ? Gruß Frank
 
Salli Frank,
Ichbin aus dem Hegau sprich zwischen Bodensee und Schwarzwald. Raum Singen am Hohentwiel.
Die Schrauben an der Fahrzeugseite oder an der Tür? Man müsste wissen welcher Motor Servo o.ä. Sich darin bewegt, wenn der Türgriff betätigt wird und das Geräusch verursacht bzw überträgt
 
Dann macht es keinen Sinn nach ingolstadt zu kommen. Anbei 2 Bilder von der schraube und der Schiene an der Karosserie. Hat mir die Werkstatt damals gemacht. Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • AF34654B-86C8-4ACC-A944-5171C9777729.jpeg
    AF34654B-86C8-4ACC-A944-5171C9777729.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 152
  • 9189E03C-4B17-4410-9B80-3F58345FA847.jpeg
    9189E03C-4B17-4410-9B80-3F58345FA847.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 132
Zum Abschluss.....
Ich hab den Deckel der Schiene unter Verlust alles Pins angehoben, da war alles I.O.!
Dann hab ich mir den Verriegelungsmechanismuss genauer angeschaut. Der Verriegelungszapfen im hinteren Türbereich funktioniert wie ein Exzenter und zeiht die Tür durch eine Drehung in Sich an das Fahrzeug hin.
Dummerweise :uuups: habe ich dann, statt einen tropfen Öl uder Fett anzubringen, die beiden Schrauben der Platte gelöst und diese dann nicht mehr fest bekommen, da sich die Mutter hinten mitgedreht hat. Darf nicht sein, war aber so. Ich hab dann die Werkstatt rangelassen.
Alles innen raus, Verkleidung weg und wieder alles rein... Naja jetzt ist Ruhe
Trotzdem Danke für die Ratschläge.
 
Das gleiche Geräusch von Video im ersten Beitrag hatte ich auch. Und nach dem ich alle Rollen geschmiert habe bin ich auch dahinter gekommen wie eigentlich die Zuziehilfe funktioniert. Tropfen Öl oder Sprühfett an die markierte stelle hilft!
t6zzh.jpg
 
Noch ein Tip zu dem Thema,

im ersten Video geht alles so ruppig schnell, dass man nicht zwischen ZZH und Bewegung der Tür (aufschieben) unterscheiden kann.

Wenn man den Griff langsam zieht, macht zuerst die ZZH auf ... und dann würde ein Vorbeiratschen an dieser lockernen Schrauben folgen.

 
Zurück
Oben