Muss man das nicht direkt mit Vorsicht geniessen, wenn z.B. Scheuer u Altmaier die E-Fuels und Power2Gas hochhalten!? Nachtigal...
Herbert Diess fordert dagegen, für Pkw, eine Fokussierung auf die Erfolg versprechenden BEV. Zu Recht. Da ist enorm viel an Infrastruktur und Anschubfinanzierung zu tun.
Man muss sich dabei vor Augen halten, dass in 10 Jahren der Markt für Verbrenner fast tot wäre. Nur 10 Jahre, weniger als eine Transportergeneration. (Verbote: China, Indien, Skandinavien, Niederlande...)
Mir scheint Deutschland u Österreich u möglichst viele weitere Länder sollen als Cash Cow für die Alt-Technologie herhalten und den Umstieg auf BEV in vielen Ländern mit Finanzieren. Als ich gestern den Regenabend nach längerer Zeit vor dem Fernseher verbrachte schien es mir geradezu eine Flut von SUV-Reklamen zu geben.
Es gäbe in Deutschland sehr sehr viel Potential für eine dezentrale Energiewende:
- Förderprogramme für private Solardächer
- Dörfliche Windkraft Erzeugergenossenschaften
- Direktvermarktung durch Blockchain
- Dezentrale Blockheizkraftwerke
- BEV an Smartmeter als dezentraler Zwischenspeicher
- Bauvorschriften und Förderung von Wärmespeichern für regenerative Energien im Gebäude
All das wollen die Energiekonzerne und damit die Bundesregierung nicht und haben viele dieser Punkte und damit Solarausbau und onshore Wind regelrecht zerstört. z.B. durch Änderungen im EEG.
Stattdessen wollen Energiekonzerne Ersatz für ihr zentrales Kraftwerkvermarktungskonzept. Dazu gehört sehr stark offshore Wind. Die Energie soll dann transportabel und speicherbar umgewandelt werden. Sch.... auf die Konvertierungsverluste.
Methanol, hatten wir oben, kommt heute zu über 90% aus fossilen Energieträgern. Das Originalverfahren wurde sogar mit Braunkohlestaub entwickelt.
Die ganzen Entwicklungen haben oft einen sehr stark konservierenden Charakter für Kohlenstofftechnologien, z.B. bei blue Wasserstoff aus (Fracking)Gas. Man will quasi erst die Konzepte und Märkte für zentrale Versorgungskonzepte etablieren und sich dann ganz lange Zeit lassen mit Green Erzeugung.
Oder anders gesagt die Denke von Altmaier und bestimmten Lobbyvertretern ist „lieber billiges Frackinggas als teurer Umbau auf regenerative oder gar dezentrale Versorgungskonzepte.“
Insofern ist es richtig und wichtig, dass FFF u. XR diesen Leuten gehörig in den Arsch treten (figurativ). Wir haben nur noch 10 Jahre und dann werden die Kosten des Klimawandels für die Ökonomien explodieren. Das wissen selbst viele Teile der Wirtschaft und tun das auch öffentlich kund.
Dabei benötigen wir durchaus:
- Wasserstoffsynthese
- Kraftstoffsynthese
- Durchaus auch noch Erdgas als Brückentechnologie
Aber eben für:
- Energieintensive Industrien (Stahl, ...)
- Flug und Schiffsverkehr
- zum Teil LKW und Busse
Das müsste aber ganz klar als Ziel ausgegeben werden.
Stattdessen wird die BEV Umstellung im Pkw Markt durch künstliche Technologieoffenheitsdiskussionen verwässert und Verunsicherung geschaffen.
Ich denke, das ist auch genau so gewollt. Siehe „cashcow“ Ansatz. Die BEV Produktion wird dringend für andere Märkte benötigt.
Dass unser schmutzigstes Kohlekraftwerk soviel CO2 ausstösst wie ganz Dänemark, drauf gesch... Viel Spass bei der Kompensation.
Und hier eine 1. Fahrschulstunde in USA. Bei uns schlicht nicht vorstellbar: