Ölwanne demontieren

Thomas K

Jung-Mitglied
Ort
Dietzhölztal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

bei uns ist das Gewinde für die Ölablass-Schraube defekt/undicht.
Jetzt habe ich mir eine neue/gebrauchte Ölwanne sowie das neues Dichtmittel besorgt.
So wie ich das sehe bekommt man aber die Ölwanne nicht ohne weiteres vom Motor, der Motorträger (oder wie man das nennt)
ist voll im weg.
Am nächsten Freitag wollen wir in den Urlaub.....da möchte ich das eine oder andere am T5 noch erledigen...

Kann mir da jemand etwas zu sagen ?
Dazu suche ich die Drehmomente für die Ölwannenschrauben und die Ablass-Schraube.

Vielen Dank und Grüße
Thomas
 
Hallo,

...ich befürchte, das du dies selber nicht ohne große Probleme machen kannst.

Der Aggregateträger muss zwar nicht raus, aber abgesenkt werden.
Da auf dem Teil aber der Motor mit Getriebe sitzt, muss dies alles mit einer speziellen Vorrichtung oberhalb des Motorraumes gesichert werden.
Den Aggregateträger darf man auch nicht einfach so lösen, sonder dazu müssen erst bestimmte Führungsbolzen montiert werden, damit der Träger wieder in die gleiche Position kommt - ansonsten stimmt da vorne in Bezug auf Spur etc. überhaupt nichts mehr.

Warum lässt du das defekte Gewinde nicht einfach austauschen ???
Dazu gibt es bei den richtigen Fachbetrieben entsprechende Einpressgewinde - je nach Größe wird das alte Defekte Gewinde aus gebohrt und ein neuer Einsatz mit entsprechenden Mitteln abgedichtet und ein gepresst.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ja da sagst du was......hatte das schon befürchtet.
Da hätte ich mich mal besser vor dem Kauf informiert.
Den Träger etwas abzusenken ist ja machbar, aber die Arretierung fehlt mir natürlich.
Das hatte ich schon mal wo ich die Kupplung erneuert habe, danach zur Werkstatt und alles neu einstellen lassen.
Frage mich grad ob man den Motor nicht etwas anheben könnte, bin mir nicht sicher wie viel Platz ich brauche...

Vielen Dank schon mal !
 
Hallo,

....also wie man den Aggregateträger ohne Probleme absenken kann, war vor kurzem hier im Board auf einem Bild aus Zimbabwe zu sehen - die haben da, wo die normalen Schrauben drin sind Gewindestangen befestigt und dann mit Muttern den ganzen Träger runter gedreht - für die "feinjustage" hat ein weiterer Schrauber mit einer Bahndiele die Position gehalten.

Das mit dem neuen Gewindeeinsatz ist nicht besonders - versuche das doch erst mal.

Gruß
Claus
 
Ja mache ich auch, erstmal schlau machen bevor ich hier etwas Anfange was ich bereuhe.
Bei der Gewinde Variante dürfen nur keine Spähne in den Motor gelangen....
Aber das bespreche ich dann mal mit denen....

Vielen Dank

Gruß Thomas
 
Dabei kommen schon keine Späne in den Motor - die fallen ja nach unten und nicht nach oben. Ein kleiner Span in der Ölwanne ist auch nicht so schlimm - der landet im Ölfilter.

Ich würde ein Helicoil reinmachen - das hält dann besser als vorher.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

bekomme heute das Gewinde ausgetauscht, die Werkstatt möchte 25,- Euro haben, da kann ich Sicher nicht meckern :-)

Kennt noch jemand den Drehmoment für die Ablassschraube ?

Auch wenn das neue Gewinde etwas stabiler ist möchte ich das gerne richtig machen.

Viele Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,

ich erinnere mich an 30 NM. Ablasschraube soll aber auch ersetzt werden, weil Dehnschraube.

Grüße, viel Erfolg und schönen Urlaub.

keeper
 
Hallo,

ist bei unserem Caravelle auch passiert, gelöst durch eine Ablassschraube von Ford, da ist das Gewinder der Schraube länger. Hält seit 30.000km.
Geht zur Not also auch, aber 25,- Euro für ein neues Gewinde, noch besser.

Gruss,
Peter
 
Hallo Yves,

hier der Text aus ELSA:

"Die Ölablassschraube und der Dichtring bilden eine Einheit und müssen zusammen ersetzt werden.

Neue Ölablassschraube mit Dichtring handfest einschrauben und anschließend mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment festziehen.

Anzugsdrehmoment Ölablassschraube

Benzinmotoren: 30Nm

Dieselmotoren: 30Nm

Achtung!

Anzugsdrehmoment-Angaben dürfen nicht überschritten werden.

Ein zu hohes Anzugsdrehmoment könnte zu Undichtigkeiten im Bereich der Ölablassschraube oder sogar zu Beschädigungen führen."


So long

keeper
 
Hallo Yves,

hier der Text aus ELSA:

"Die Ölablassschraube und der Dichtring bilden eine Einheit und müssen zusammen ersetzt werden.

Neue Ölablassschraube mit Dichtring handfest einschrauben und anschließend mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment festziehen.

Anzugsdrehmoment Ölablassschraube

Benzinmotoren: 30Nm

Dieselmotoren: 30Nm

Achtung!

Anzugsdrehmoment-Angaben dürfen nicht überschritten werden.

Ein zu hohes Anzugsdrehmoment könnte zu Undichtigkeiten im Bereich der Ölablassschraube oder sogar zu Beschädigungen führen."


So long

keeper


Dank Dir!
 
Gern doch. :-)

Sollte aber nicht als Belehrung dienen. Ich hoffe das ist nicht so rübergekommen.

Wollte nur helfen.

Grüße keeper
 
Da steht aber nichts von Dehnschraube ....

Das man sie austauscht ist klar - das liegt an dem Metalldichtring der beim Anziehen in die feinen Unebenheiten gedrückt wird und so dicht hält.

Gruß, Marcus
 
Neue Schraube hab ich, möchte keine Fehler mehr machen..Daumendrück.

Jetzt noch Koppelstangen erneuern und wenn ich Lust und Zeit habe nach einer Undichtigkeit im Dachbereich schauen, das ist aber ein anderes Thema :-)
Wenn ich die Stelle nicht finde eröffne ich nochmal ein neues Thema mit Foto dazu.



Vielen Dank
an Euch alle !
 
Hallo Jungs & Mädels,

möchte mich hier mal kurz einklinken, stehe auch vor dem Problem "Ölwanne muss runter", weil kein Öldruck vorhanden.
Auf die Frage von ThomasK in #3, ob man eventuell dem Motor etwas anheben kann, hatte sich leider keiner geäußert, das wäre mir persönlich am sympatischsten.
Dann frage ich mal, würde es genügen zwei Motorlager zu lösen und dem Motor um dem Betrag anzuheben, dem man braucht das die Ölwanne rauskommt?
Motorkran hätte ich.

Vielen dank im Voraus
Der Schorre
 
Servus Miteinander,

auf mein letzten Beitrag hat wahrscheinlich keiner eine Antwort gewusst.
Haben es jetzt dran ankommen lassen und mit Motor anheben probiert, was soll ich schreiben, es funktioniert!
Die Ölpumpe ist gewechselt ohne das man dem Aggregateträger absenkt! Ich finde diese Lösung einfacher.
Dann noch ein schönes Wochenende.

Der Schorre

VW-T5-Ölpumpewechsel-152340.jpg VW-T5-Ölpumpewechsel-152354.jpg VW-T5-Ölpumpewechsel-152410.jpg
 
Servus Miteinander,

auf mein letzten Beitrag hat wahrscheinlich keiner eine Antwort gewusst.
Haben es jetzt dran ankommen lassen und mit Motor anheben probiert, was soll ich schreiben, es funktioniert!
Die Ölpumpe ist gewechselt ohne das man dem Aggregateträger absenkt! Ich finde diese Lösung einfacher.
Dann noch ein schönes Wochenende.

Der Schorre

Anhang anzeigen 271022 Anhang anzeigen 271023 Anhang anzeigen 271024
Kannst du dein Vorgehen etwas genauer beschreiben?
Hast du ne Anleitung oder mehr Bilder?
Durch das abheben des Motors bekommt man genug Platz um die Ölwanne zu demontieren? Wie viel muss der Motor hoch?
 
Ach mist, hatte deinen Beitrag nicht gesehen, sonst hätte ich dir da drauf antworten können.

Ja anheben geht ganz gut. Dafür die Motorlager am Luftfilterkasten die eine Schraube lösen, das hintere Motorlager mit der einen Schraube oben lösen und den vorderen die beiden kleineren Schrauben raus schrauben,
Dann kann man den Motor ganz gut anheben.
Hatte ich von unten mit einem Getriebeheber gemacht. Wieviel cm es waren kann ich nicht sagen. Ich hatte so viel geflucht wie man nur so eine scheiße machen kann, dass ich die Höhe dabei nicht beachtet habe.
müssten aber so ca 10cm gewesen sein. Ich habe es nur noch nicht probiert in umgekehrter Reihenfolge wieder zu montieren, da bei mir danach der Motor rausgeflogen ist.
 
Zurück
Oben