Sperrdifferential?

SchrauBaerx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
DTE Systems, PowerControl X, 226 PS / 497 Nm mit TÜV
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WoMo-Ausbau, Prinzip3-Drehkonsole, Landstromanschl., C-Schienen, AHK, LSH, ElektroHeizung, Bearlock
Umbauten / Tuning
Dynamikfahrw. -20mm; Spurplatten VA/HA 15/20mm; Reifen 255/45-18;
H&R Stabilistoren VA/HA 26/30mm, gelochte Scheibenbremsen vorne
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen:

Hat der T6 (146 KW, Frontantrieb) in irgendeiner Form ein Sperrdifferential auf der Vorderachse oder hat der gar nix?
Kann in den Unterlagen nix finden?
 
Moin,

vorne nur über Bremseneingriff (ASR)
Hinten kann man beim Allrad eine Klauenkupplung bestellen.
 
Ok, danke. ASR ist ja schon mal besser als nix! :danke:
 
Ahh, wenn ich mal richtig die Augen aufgemacht hätte, hätte ich auch den Schalter zur ASR - Dektivierung gesehen.
D.H. ASR ist an Bord und beim T6 sehrwohl abschaltbar!
 
Hi,

meiner, gebaut im Sommer 2019, hat die ASR- Off Taste und diese wurde nicht als Extra bestellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im TL Family- Paket enthalten war, sondern gehe von Serienausstattung aus. 84KW 5-Gang Frontkratzer.

Ich hatte die von Gen.In.Fest. genannten Threads durchgelesen, bin danach nervös zum Auto gelaufen (die Taste ist/war immer goldwert!) und hab den Schalter oben links im, ansonsten leeren, 6er Bedienfeld rechts vom Schalthebel entdeckt.

Im Ernst: wie kann man nur auf die Idee kommen genau DIESE Taste einzusparen? Wegen den 0,50€? Schon hart.
 
Soweit ich weis, war zuletzt nur bei den DSG-Fronantrieb-Modellen der Taster aufpreispflichtig. Bei Handschaltern-Frontantrieb sowie bei Allrad-Modellen Serie. Allerdings war dies erst ab dem Modelljahr 2019 so.

Ich konnte damals in 12/2017 den Taster nicht als Sonderzubehör ordern können, wurde gar nicht angeboten (und war auch nicht Serie). Hab die Taste bisher aber auch nicht vermisst...
 
Soweit ich weis, war zuletzt nur bei den DSG-Fronantrieb-Modellen der Taster aufpreispflichtig. Bei Handschaltern-Frontantrieb sowie bei Allrad-Modellen Serie. Allerdings war dies erst ab dem Modelljahr 2019 so.

Ich konnte damals in 12/2017 den Taster nicht als Sonderzubehör ordern können, wurde gar nicht angeboten (und war auch nicht Serie). Hab die Taste bisher aber auch nicht vermisst...
Genau so war es beim T6.0!
Beim 6.1 ist es noch bescheuerter: Der Taster muss bei 2WD als Extra gewählt werden, wobei er bei DSG wieder die 26€ kostet und beim Schalter kostenfrei ist.
Bei 4motion ist er immer drin. Das verstehe, wer will...
 
Die Taste braucht man vor allem, wenn man in Kolonne mit @Gen.In.Fest. voraus fährt. ;-))))
 
Sie sparen halt, wo sie können. 4Motion wäre ohne den Schalter im Gelände aber nicht verwendbar, denn ASR nimmt bei Schlupf Motorleistung weg und das ist abseits der Straße nicht hilfreich. Also muss es beim 4Motion abschaltbar sein, sieht wohl auch VW so.
 
Insgesamt möchte ich feststellen, daß der Nutzen von ASR und auch ESP aus meiner Sicht heraus eher zweifelhaft ist.
Ich kann im allgemeinen Fahrbetrieb auf beide Systeme verzichten.
 
Zurück
Oben