Nabendeckel passen nicht...was mach ich falsch?

Was passt den nicht?

Die halbrunden Aussparungen über die Schraubenköpfe, beherztes draufklopfen, und dann sollten sie sitzen.

Teilenummer habe ich jetzt nicht überprüft
 
Mir kommt es so vor als wären die Nabenschrauben zu kurz und dass ich mit den halbrunden Aussparungen nicht bis zu den Schraubenköpfen komme
 
Mir kommt es so vor als wären die Nabenschrauben zu kurz und dass ich mit den halbrunden Aussparungen nicht bis zu den Schraubenköpfen komme

Sieht wirklich auf dem Bild so aus als wären die Radschrauben "anders"
 
Denke auch, dass es die falschen Radschrauben sind.

Frag mal beim Frundlichen nach, normal sind bei VW immer die gleichen Schrauben, egal ob Stahl oder Aluräder.

Die T5 / T6 Schrauben haben einen losen Ring mit Bund zwischen Kopf und Felge.

Gruß T2-Fahrer
 
Sieht wirklich auf dem Bild so aus als wären die Radschrauben "anders"
Jepp, genau die sind das Problem. Die haben keinen beweglichen Kugelkopf und ob sie überhaupt geeignet sind für den Tx sei dahin gestellt.
 
Jepp, genau die sind das Problem. Die haben keinen beweglichen Kugelkopf und ob sie überhaupt geeignet sind für den Tx sei dahin gestellt.


Sehe ich ganz genauso!

Die Radschrauben sind falsch!
 
Normal gehören da doch "Kugelbundschrauben" rein und keine "Kegelbundschrauben".
Auf den Kugelbundschrauben sollten dann auch die Abdeckungen halten.
 
Oder auch 16/17 Zoll verwechselt?

Ich werd leider aus den Teilenummern nicht ganz schlau... :(
 
Die Radschrauben sind falsch!
Sehe ich auch so.
Alleine, dass sie keine "Kerbe im Kopf" haben, macht sie schon verdächtig.

Oder sind Spurplatten verbaut ?
Mit 16" allerdings eine interessante Variante.
 
Der lose Kugelbund (?) und eine Kerbe sind der Unterschied.
Lose ist der Kugelbund bei beiden. Maße sind auch identisch, der Kopf und der Bund an der Seite ist nur anders ausgeformt. Der TE hat komplett andere Schrauben verbaut.
 
Ich hab gesehen dass bei meinen Sommerreifen solche Radschrauben mit losem kugelbund dabei sind. Vielleicht tausche ich einfach die radschrauben. Müsste gehn oder?
 
Wenn das ne VW-Standardstahlfelge ist: Ja.
 
Könnte es sein, dass die montierten die KEGEL-Bundschrauben der (zubehör)-Sommerräder sind und du lose die KUGEL-Bundschrauben der VW-Stahlfelgen hast ?

Dreh mal eine raus und halte sie neben eine der losen und mach ein Foto.
Die ABE der Sommerfelge kann bei der Aufklärung auch helfen.

Grüße
m;
 
Hey Jungs, wer hat hier gesagt es seien Kegelbund Schrauben? Kann man erstens aus der Perspektive überhaupt nicht erkennen, und zweitens sieht der Kopf (meiner Erfahrung nach) ziemlich sicher nach einer Schraube für Zubehör Alus für DB und Audi aus, und die hat Kugelbund und wahrscheinlich auch eine Schlüsselweite von 17mm.

Ändert aber nichts, der lose Kugelbund der fehlt und dadurch steht die Schraube nicht weit genug über um die Kappe aufzunehmen.
 
Normal gehören da doch "Kugelbundschrauben" rein und keine "Kegelbundschrauben".
Auf den Kugelbundschrauben sollten dann auch die Abdeckungen halten.

Also ich hab beide Versionen.. die Originalen mit Kugelbund... und losem Bund .. und dann die von BMW für die BMW Felgen mit Kegelbund und ebenso losem Bund! Länge und Gewindesteigung sind die selben! Ich grübel nur grad .. da war was mit den Schrauben da waren 17 und 19er Schlüsselweiten ... aber dass war glaub schon am "alten" 2008er gemischt... bevor die BMW Felgen kamen.

Schraub doch mal ne Schraube raus uns steck den Kopf da rein wo er rein gehört... wenn die Halter für 19er Schlüsselweite ist.. und du hast 17er Schrauben... dann ist klar warums nicht hält!
 
Hallo zusammen, ich möchte noch etwas zu diesem Thema schreiben, auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist. Das Thema auf jeden Fall schon.
Ich habe selber hier ein Problem gehabt und bei mir war die Lage nicht ganz so offensichtlich. Die Radbolzen hatten den losen Kugelbund mit Kerbe und die Schlüsselweite hat auch gepasst. Und trotzdem wollten die Nabenkappen nicht passen. Ein Vergleich der aktuellen Maße mit denen der Zeichnung (siehe Dateien) brachte das Problem ans Licht. Der Bund unterhalb des Schraubenkopfes meiner Radbolzen war 2mm im Durchmesser kleiner als er laut Zeichnung sein sollte (25 statt 27mm). An diesem Bund rasten die Nabenkappen ein. Auf dem Foto der falschen Schraube sieht man, dass der Bund am Schraubenkopf nicht über den Kugelbund übersteht. Das muss er aber.
Es sind hier also zwei verschiedene Arten von Radbolzen im Umlauf und beide werden als passend für den T5 verkauft und können auch beide unter der original Teilenummer gefunden werden. Bei meiner ersten Bestellung waren alle 20 Bolzen falsch. Bei der nächsten Bestellung, bei einem anderen Verkäufer, gab es immerhin schon 15 Stück Richtige und nur noch 5 Verkehrte :confused: . Mitlerweile habe ich 20 Stück, die i.O. sind und die Nabenkappen passen dann auch.
Also bitte darauf achten, dass die Radbolzen die Maße und das Aussehen haben, wie auf der Zeichnung. Die Falschen sehen so aus, wie auf dem Foto. Kleiner aber entscheidender Unterschied.
 

Anhänge

  • 20211205_191758.jpg
    20211205_191758.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 53
  • Radbolzen Radschrauben M14 1,5X37 Kugelbund R14 VW Volkswagen T5.png
    Radbolzen Radschrauben M14 1,5X37 Kugelbund R14 VW Volkswagen T5.png
    53,2 KB · Aufrufe: 53
Gibts denn auch Radmuttern ohne diesen beweglichen Spacer? Welchen Radius würde ich benötigen (13 oder 14mm) und welche Schaftlänge? Gewindelänge bei den Originalen ist ja 29mm, aber unter dem Spacer ist noch ein Stück ohne Gewinde… ᐅ Farbe : schwarz günstig online kaufen | kfzteile24.de
Warum möchtest Du diese Version verwenden? Der bewegliche Kugelbund ist immer besser für die Felge, weil die Reibfläche zwischen Bund und Kopf sitzt und nicht zwischen Bund und Felge. Hier kann es leicht zu Verschweißungen kommen udn man sollte immer eine Montagepaste verweenden, die dann aber nicht auf das Gewinde kommen darf! Der Radius der Originalschrauben ist oben in der Zeichnung zu sehen: 14mm. Hängt aber sicher von den verwendeten Felgen ab. Wenn die original sind, dann eben die 14mm.
Die Gewindelänge sollte so wie bei den anderen Bolzen auch sein. Wieviel Länge ohne Gewinde unter der Kugel geht, hängt auch wieder von den Felgen ab. Ich würde möglichst 0mm nehmen.
 
Zurück
Oben