Zuheizer Probleme mit Einschaltkriterien

Cityghost1987

Jung-Mitglied
Ort
Beeskow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Leistungssteigerung auf 210PS
AGR rausprogrammiert
Guten Tag liebe Gemeinde.
Es geht um den Zuheizer eines T5 Multivan von 2014 ,2L Bi-Turbo.
Da es jetzt wieder kälter wurde fiel sofort beim fahren auf das das Auto nicht Warm wird.
Mein Arbeitsweg sind 18 km und er hat keine Betriebstemperatur erreicht obwohl die Heizuzng nur auf minimal lief.
Darauf hin habe ich den Zuheizer ausgelesen und er war nicht verriegelt oder fehler vorhanden.
was mich allerdings grübeln lässt sind die Einschaltkriterien (die 8 1sen bzw 0).
bei der ersten ziffer steht eine 0 alles andere ist auf 1. Laut der erläuterung ist die erste ziffer für gespeicherte Fehler zuständig.
Also wäre laut dieser Ausgabe irgendwo ein fehler.
Der Start über Kundendienstfunktion funktioniert und sie Läuft ohne probleme und alle Komponenten funktionieren.
Hatte die Platine heut ausgebaut und in meinen Mazda geklemmt da ich da die Vorwahluhr für W-bus habe.
Auch das ging ohne problem und die STH lief. Zwar nur über W-bus aber immerhin.
Daher ist es für mich unlogisch das sie im Multivan wegen gespeicherter fehler nicht startet aber trotzdem per Uhr läuft bzw Kundendienst.
Ich hatte das Problem schon einmal und das Auto musste eh zu VW wegen der Elek. Schiebetüren.Da hatte ich es angemerkt die haben geschaut haben nix gefunden und meinten Platine Wechseln.
Allerdings ging sie als ich das Auto wiederbekommen hatte nur keiner wusste warum.und nun geht sie wieder nicht.
Hat irgendjemand erfahrung mit so einem Problem? oder weiß was noch für werte in die erste Ziffer der einschaltkriterien fallen könnten denn irgendwoher muss die 0 ja kommen.
vielen dank im voraus
lg Emanuel
 
Es war unter 10 Grad und der Tank war nicht auf Reserve?
 
Ja da waren 4,irgendwas Grad also definitiv noch unter den 5 Grad da viele in den Foren meinten erst unter 5 grad.im tabk war noch genug drin.
 
Ja stimmt, unter 5 Grad, unter 10 muss man nachhelfen indem man die Heizung auf Hi stellt
 
Ja das kann sein das man es bis auf 10 Grad Außentemperatur so hinbekommt.ixh bin mit meinem Latein auf jeden Fall am ende.und bevor ich ne neue Platine kaufe wollte ich erstmal alles andere ausschließen bzw ausprobieren.ganz günstig sind die ja nicht es auf gut Glück zu tauschen.lg
 
Bevor du hier noch mit Latein anfängst :eek: , erstmal "Willkommen im Board der Busbekloppten" :D

Dazu schreibt man meist was in "Hallo bin neu hier"

Dann füllst du als nächstes mal dein Profil aus (siehe "Auf das Miteinander..." in meiner Signatur)

Und wenn du noch "Vor dem Einstellen..." (siehe Signatur) ließt und sich etwas mit dem Aufbau vom Board befasst sowie das Baujahr vom T beachtet, wüßte man, dass du in den falschen Bereich gerutscht bist.
Ein T von 2014 ist sicher kein T5.1 sondern wohl ein T5.2er, oder?

Hast du VCDS?
Wenn ja, dann mal bitte Fehlers an einstellen.
Wenn nein, dann mal in "VCDS-Hilfe untereinander" schauen ob es einen in deiner Nähe gibt.

Bei 18km Fahrstrecke könnte ich mir eine schwache 2Bat vorstellen. (wäre aber meist bei WWZH von Interesse)
Aber dazu fehlt nun mehr Input:
ZH oder WWZH?
Orischinool oder aufgerüstet?
DBE oder Eieruhr?
2Bat vorhanden oder nur StartBat?
Tank mind. über 1/4 (besser 1/2)?
Mit was wurde was ausgelesen, daß du mit 1er und 0ern hier anfängst?
Schön mal die SuFu genutzt oder besser die GUS?
 
Hallo Worschtel

Mein Profil habe ich denn mal etwas angepasst.

Zu deinen Fragen, ich habe eine Webasto Thermo Top C die direkt als Zuheizer werksseitig verbaut ist und eine Eberspächer nur rein als Luftheizung für den Innenraum. Auch diese ist Werksseitig verbaut.

Ich selber habe mir das Auto im August letzten Jahres zugelegt.

Da die Start stopp und später auch die Webasto nicht ansprang wurden beide Batterien gewechselt. Die Start Stopp ging dann wieder.

Im Anhang ist ein Bild mit den Einschaltkriterien aber nur mit Delphi ausgelesen.

Da ich aber nicht mehr wusste welche der 8 Ziffern für welche Bedingung steht hab ich mir von nem Kumpel das VCDS geholt. Und in der Erläuterung vom VCDS steht das die erste Stelle für gespeicherte Fehler steht. Im Fehlerspeicher ist allerdings nix hinterlegt was gelöscht werden könnte.

Ich habe bisher keine Vorwahluhr noch Telestart für die Webasto.

Wie oben geschrieben habe ich die Platine / das SG ausgebaut und in meinen Mazda gehängt um zu schauen ob sie Über W-bus ansteuerbar ist. Und das ging und sie lief ohne Probleme. Nur über die Ansteuerung vom T5 stellt sie sich quer und will nicht wegen nicht vorhandener gespeicherter Fehler.

Tank ist aktuell Voll und es passiert nix.

Und in der Suchfunktion finde ich nix konkretes zu diesem Fehlerbild. Meist sind das nur Komponenten die nicht richtig Arbeiten.

Vilen Dank erstmal
 

Anhänge

  • IMG_20190922_104023.jpg
    IMG_20190922_104023.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo Worschtel

Mein Profil habe ich denn mal etwas angepasst.

Zu deinen Fragen, ich habe eine Webasto Thermo Top C die direkt als Zuheizer werksseitig verbaut ist und eine Eberspächer nur rein als Luftheizung für den Innenraum. Auch diese ist Werksseitig verbaut.

Ich selber habe mir das Auto im August letzten Jahres zugelegt.

Da die Start stopp und später auch die Webasto nicht ansprang wurden beide Batterien gewechselt. Die Start Stopp ging dann wieder.

Im Anhang ist ein Bild mit den Einschaltkriterien aber nur mit Delphi ausgelesen.

Da ich aber nicht mehr wusste welche der 8 Ziffern für welche Bedingung steht hab ich mir von nem Kumpel das VCDS geholt. Und in der Erläuterung vom VCDS steht das die erste Stelle für gespeicherte Fehler steht. Im Fehlerspeicher ist allerdings nix hinterlegt was gelöscht werden könnte.

Ich habe bisher keine Vorwahluhr noch Telestart für die Webasto.

Wie oben geschrieben habe ich die Platine / das SG ausgebaut und in meinen Mazda gehängt um zu schauen ob sie Über W-bus ansteuerbar ist. Und das ging und sie lief ohne Probleme. Nur über die Ansteuerung vom T5 stellt sie sich quer und will nicht wegen nicht vorhandener gespeicherter Fehler.

Tank ist aktuell Voll und es passiert nix.

Und in der Suchfunktion finde ich nix konkretes zu diesem Fehlerbild. Meist sind das nur Komponenten die nicht richtig Arbeiten.

Vilen Dank erstmal



die 16 Grad resultieren daraus das der Motor an war. Nur noch so als Nachtrag
 
Danke für die weiteren Infos, aber auf die Schnelle kann ich dir nicht helfen.

Wer mir dazu einfällt, wäre @exCEer - vielleicht hat er was "im Hemd's-Ärmel" :D

Ansonsten müßte ich mit SuFu u.ä. auch schauen, ob es einen vergleichbaren Fall nich doch schon gab.
Ohne es zu wissen, würde ich sagen "JA" :D
Habe mal die SuFu gefragt und hier mal zwei Beispiele
- Zuheizer defekt??
Oder..
- Zuheizer genaue Funktion gefragt

Einmal kam das Thermostat in Frage und beim zweiten war es die Verriegelung nicht nicht korrekt entriegelt wurde.
Wobei das mit der Verriegelung bei deinem 2014 eigentlich nicht mehr vorkommen sollte. ;)
 
Danke für die weiteren Infos, aber auf die Schnelle kann ich dir nicht helfen.

Wer mir dazu einfällt, wäre @exCEer - vielleicht hat er was "im Hemd's-Ärmel" :D

Ansonsten müßte ich mit SuFu u.ä. auch schauen, ob es einen vergleichbaren Fall nich doch schon gab.
Ohne es zu wissen, würde ich sagen "JA" :D
Habe mal die SuFu gefragt und hier mal zwei Beispiele
- Zuheizer defekt??
Oder..
- Zuheizer genaue Funktion gefragt

Einmal kam das Thermostat in Frage und beim zweiten war es die Verriegelung nicht nicht korrekt entriegelt wurde.
Wobei das mit der Verriegelung bei deinem 2014 eigentlich nicht mehr vorkommen sollte. ;)


Danke erstmal für deine Hilfe.
Die Sache mit dem verriegeln gibt's noch zumindest wird der Status der Verriegelung sowohl bei Delphi als auch vcds angezeigt.aber spätestens wenn batterie abgeklemmt wurde oder wie bei mir sie ausgebaut wurde und in einem anderem Auto lief , sollte das wegfallen.
Ich werde mich Mal an das von dir empfohlene Mitglied wenden
 
Zurück
Oben