ACC Funktionsweise??

ACC hat hier neulich ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt. Freie Landstraße, kein Regen oder Schnee...
 
…………..und eins ist auch klar.
Ein aktiviertes ACC hält immer ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann ein!

Gruß

Hannes


Stimmt, wenn einer vor mir abbiegt und ich relativ Nahe dabei auffahre ,Da ich ja weiß das er abbiegt, Kann er schonmal ordentlich den Anker rein werfen :D

Blöd Nur wenn der Hintermann nicht genug Abstand hält und ein Bus vor ihm plötzlich unerwartet 'ne Vollbremsung hinlegt Dank acc
 
…………..und eins ist auch klar.
Ein aktiviertes ACC hält immer ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann ein!

Gruß

Hannes


Dazu brauch es kein ACC, das kann ein jeder selber, einfach mehr Abstand lassen. Klingt komisch ist aber so.
 
Ja bei den „cut out“ hat das ACC noch relativ lange den ehemaligen Vordermann als „Target“ vor allem wenn jemand weit vor einem in eine Einfahrt fährt. Da hat meiner auch mal gut gepiept und gebremst. Da ich ne Dashcam drin hab die auch n bisl Beschleunigungen messen kann, muss ich sagen: Gefühlt war es ne Vollbremsung... in echt war es nix! Da fährt keiner so schnell auf. Man erschrickt halt weil unverhofft gebremst wird. Man gewöhnt sich an solche Situationen und ich übersteuere dies meist mit leichtem Gas geben. Nach ner Weile checkt man wo das passieren kann.
 
Da gibt es aber schon einen wesentlichen Unterschied. Wenn z.B. 140km/h eingestellt ist, regelt ACC den ganzen Geschwindigkeitsbereich automatisch und nimmt vor allem auch die Schaltung automatisch vor.

Fast. Die Gangwahl nimmt das Getriebe vor, nicht die ACC. Gerade auf der AB kannst du den 6. Gang bis 80 runter problemlos nutzen. Wenns dann wieder ans Beschleunigen geht, schaltest du halt runter. Die ACC bleibt dabei aktiv. Zugegeben machst du das beim Handschalter aus Gewohnheit, da denkst du nicht drüber nach.

Das ist wesentlich komfortabler.
Das gilt generell für eine Automatik, nicht nur mit ACC.

ACC ohne DSG liefert nur eine sehr eingeschränkte Funktionalität.
Das ist so nicht richtig. Ich bleibe dabei, daß die Vorteile den kleinen Nachteil der manuellen Schaltung aufwiegen.

Stimmt, wenn einer vor mir abbiegt und ich relativ Nahe dabei auffahr
Also zumindest auf der AB ist es schon so, daß die ACC nicht abrupt bremst, wenn ein Fz auf den Verzögerungstreifen wechselt. Dann gibst kurz Gas und übersteuerst das, fertig. Landstrasse ist ein anderes Thema.
 
Stimmt, wenn einer vor mir abbiegt und ich relativ Nahe dabei auffahre ,Da ich ja weiß das er abbiegt, Kann er schonmal ordentlich den Anker rein werfen :D

Blöd Nur wenn der Hintermann nicht genug Abstand hält und ein Bus vor ihm plötzlich unerwartet 'ne Vollbremsung hinlegt Dank acc

Hallo,
wenn Du nah auffährst machst Du das manuell mit Gas geben.
Dann schmeißt die Notbremsfunktion den Anker.
Das ist dann schon heftiger.
Ansonsten bremst ACC unter Einhaltung des eingestellten und passenden Sicherheitsabstandes sanft ab.
Da muß also keiner hinter Dir zusammen zucken der auch den Sicherheitsabstand einhält.

Ob das nun ein Bus oder ein anderes Gefährt ist bleibt mit oder ohne ACC vom Ergebnis her gleich.
Das gilt auch für den Hintermann.

Im übrigen helfen solche Aussagen nur den Argumenten er LKW-Fahrer, die ihr Abstandssystem abschalten um dichter auffahren zu können.
Sie können das schließlich besser als alle Assis.

Gruß

Hannes
 
Hallo,
wenn Du nah auffährst machst Du das manuell mit Gas geben.
Dann schmeißt die Notbremsfunktion den Anker.
Das ist dann schon heftiger.


Gruß

Hannes

Wenn ich manuell gas gebe und vor mir auf der Landstraße einer abbiegt und ich ein leichten schlenker nach links mache weil ich nicht auf 20 runter Bremsen will , kommt es manchmal vor das die Notbremsfunktion rein haut und das bremst dann schon recht ordentlich
 
Das was da reinhaut ist meistens erstmal der „Bremsruck“ zu Warnung ... deutlich spürbar aber keine Vollbremsung ...
 
ACC hat hier neulich ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt. Freie Landstraße, kein Regen oder Schnee...

Bei voller Fahrt ohne Grund den "Anker" werfen hatte ich auch bereits 2 mal in 3 Jahren.
Wobei ich auf der Landstraße ohne ACC unterwegs war und der Notbremsassistent eingriff.
Da es immer im Sommer war, vermute ich ein größeres Insekt als Auslöser. Einen Vogel o.ä. konnte ich nicht beobachten.
Genau so oft hat es mir mittlerweile aber auch den "Ar..." gerettet und der Bus blieb bisher knitterfrei.
 
Hat das Auto da bis zum Stillstand bzw fast bis zum Stillstand gebremst? Oder hat es nur kurz einen starken Bremsruck gegeben?

Vor der Vollbremsung kommt eigentlich immer Piepen und Bremsruck... danach wird notgeankert

Bei den „Fehlinterpretationen“ ist es meist nur der Ruck...
 
Hat das Auto da bis zum Stillstand bzw fast bis zum Stillstand gebremst? Oder hat es nur kurz einen starken Bremsruck gegeben?

Vor der Vollbremsung kommt eigentlich immer Piepen und Bremsruck... danach wird notgeankert

Bei den „Fehlinterpretationen“ ist es meist nur der Ruck...

Es gab vor der Vollbremsung einen Piepton, wobei das fast gleichzeitig passierte.
Die Vollbremsung war dann auch so stark, das das ABS ansprach und das Fahrzeug fast bis zum Stillstand bremste.
Deshalb meine Vermutung mit dem großen Insekt vor dem Sensor.

Bei einem normalen Ansprechen, wie z.B. einem voraus haltenden Abbieger, kommt zuerst der Warnton und man hat genügend Zeit zur Reaktion bevor er dann auch in die Bremse geht.
 
Ok dann war es mehr als ein Ruck ;-)
 
Nach ACC mit DSG nun mit Handschalter. Auf Reisen ein Muss. In der Stadt auch gut, ist eben jetzt ohne Automatik. You get what you pay for.
 
Ich kenne beide Varianten, ACC mit und ohne DSG. Außer dass man im einen Fall eben manuell schaltet, kann ich die Funktion des ACC betreffend keine wirklichen Vor- oder Nachteile erkennen. Das System macht seine Arbeit und damit hat es sich. Auf dem weg hierher in die Bretagne war es ein überaus entspanntes Dahinrollen mit ACC und SG.
 
Servus,

Frage in die Runde der DSG + ACC Fahrer.
Ich hab seit kurzem einen 2019er mit DSG und ACC.
Wenn ich mit aktiviertem ACC ans ende einer Stop and Go Schlange fahre bremst der Bus ab und bleibt komplett stehen. Dann kommt der Hinweis "Bremspedal treten" - tut man das nicht rollt der Bus nach wenigen Sekunden langsam los. Tritt man das Bremspedal ist die Abstandsautomatik aus, man muß wenn die Schlange weiterrollt wieder Gas geben und mit Restore den ACC Zustand wieder herstellen.
In der Betriebsanleitung ist aber beschrieben daß das Auto Stop and Go selbstständig fahren können sollte?!?

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich...
Wie ist das bei Euch?

Grüße
 
Dann steht es in der Betriebsanleitung falsch
Die Funktion hat der altbackende Bus nicht

Geht erst bei "neueren " Autos
Vielleicht kann es ja der neue T6
 
In der Betriebsanleitung ist aber beschrieben daß das Auto Stop and Go selbstständig fahren können sollte?!?
Die Beschreibung ist falsch. Der T6 kann nichtmehr selbständig anfahren.

Der Hinweis die Bremse zu betätigen kommt deshalb, weil das Bremssytem des T6 den Bremsdruck zum Halten des Fahrzeugs nur kurz aufrecht erhalten kann. Dem T6 fehlt die elektrische Feststellbremse.
 
Danke für die Aufklärung!
Schon lustig das ein Hersteller in der Anleitung was schreibt obwohl es technisch gar nicht möglich ist...

Grüße
 
Danke für die Aufklärung!
Schon lustig das ein Hersteller in der Anleitung was schreibt obwohl es technisch gar nicht möglich ist...
Naja...
So die Schlange innerhalb der paar Sekunden wieder anfährt tut das der Bus dann auch.
-AH-
 
Zurück
Oben