Mein Versuch einer Heckküche für den T6 Beach mit 2er-Sitzbank

Servus Bigben,
Normales Silikon, wird bei Haushaltsküchen auch benutzt.
Aber unbedingt vorher lackieren, Silikon nimmt keine Farbe an, lässt sich also nicht überlackieren.
VG Mike
 
Ein kurzes Update: Leider hatte ich in der vergangenen Woche nicht viel Zeit, nun konnte ich aber das Küchenmodul einsetzen, trocken zumindest. Ebenfalls habe ich noch die zweite Zwischenwand eingezogen, nachdem ich die Vollauszüge montiert hatte.
Insgesamt geht es gefühlt sehr schleppend voran, immer wieder musste ich doch meine Maße korrigieren. Die Küchenbox beispielsweise wurde noch einmal 10mm flacher, das Mittelfach etwas schmaler ...

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Ich brauche Eure Hilfe: Nachdem nun alles lackiert ist, fehlt nur noch die Verkabelung, bevor ich alles fest einbauen kann undIMG_0015.jpg die Kochspülkombination einklebe.

Die Frage: ich habe sehr amateurhaft versucht einen Schaltplan zu zeichnen. Ziel: Nur wenn der Kippschalter eingeschaltet ist, steht Strom für die Spüle und für die USB Anschlüsse zur Verfügung. Stimmt das so? Vielen Dank
 
Jep ... Stimmt so
 
Ich glaube, dass bei Wasserpumpe/Wasserhahn die Verkabelung noch nicht stimmt, so würde die Pumpe immer laufen, sobald der Kippschalter an ist. Der Wasserhahn sollte als Schalter in eine Stromleitung der WaPu, nicht paralell dazu. Und eine Sicherung nicht vergessen ...
strom_mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu mit 4x4 Multi, wenn gibst du Plus und Minus auf die Pumpe wird sie immer laufen. Du muss Plus über Wasserhahn laufen lassen. In Wasserhahn ein Schalter eingebaut. Bei betätigen Wasserhahn wird Schalter geschlossen und Strom fließt zum Pumpe
 
Ist das ein einfacher Umschalter? Die Masse gehört da jedenfalls mal gar nicht dran, sondern die verteilst Du von der Batterie direkt auf alle Verbraucher. In die Plusleitung machst Du als allererstes eine Sicherung, dann auf den Mittelpol des Schalters. Von dem Pol, der bei Stellung AN Spannung hat, erfolgt dann die weitere Verteilung auf die Verbraucher, der dritte Pol bleibt leer.
 
Wenn der Schalter beleuchtet ist, braucht er aber auch Masse ... die Pumpe geht jetzt schon direkt auf Mase/Minus und die Steckdosen brauchen auch beide Polaritäten.
 
Ich glaube, dass bei Wasserpumpe/Wasserhahn die Verkabelung noch nicht stimmt, so würde die Pumpe immer laufen, sobald der Kippschalter an ist. Der Wasserhahn sollte als Schalter in eine Stromleitung der WaPu, nicht paralell dazu. Und eine Sicherung nicht vergessen ...
Aus dem Woni-Bereich kommt dazu immer der Einwand:
"Pumpe mit Hahn-Micro-Schalter die MASSE schalten. Besser noch über ein Relais"
Grund ist der Microschalter der durch den höheren Saft im Plus schneller abraucht.
Bei Interesse Suche ich dir gerne mal die Skizze aus meinem Woni. ;)

Auch der Einwand "Masse von Batterie direkt zu Verbraucher" ist aus meiner Sicht korrekt.
Wie das am Haupt-Schalter mit/ohne Beleuchtung ist, sollte vor Ort geprüft werden. Oder es hat wer den gleichen und kann es aus der Ferne auswendig sagen.

Ist er? Daher meine Frage nach dem Schaltertyp. Und was ist das erste, flache Ding neben dem Schalter? Voltmeter?
Da vermute ich mal, daß es sich um solch ein Paneele handelt wie hier im großen Fluß.
Screenshot_20191003_104714.jpg
 
Das mit Plus ist doch Unfug, ist völlig egal ob man Plus oder Minus schaltet. Über den Schalter fließt nur der Strom der Pumpe und der ist in der Plus und Minus Leitung gleich groß. Üblicherweise wird es so gemacht und ich würde es auf jeden fall auch so verdrahten, aber elektrisch gesehen ist es völlig egal.
In der Zeichnung gibts übrigens einen Kurzschluss, wenn man den Wasserhahn betätigt!
 
Ist er? Daher meine Frage nach dem Schaltertyp. Und was ist das erste, flache Ding neben dem Schalter? Voltmeter?
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Der Schalter ist beleuchtet und das flache neben an ist, richtig erkannt, ein Voltmeter. Der Wasserhahn hat einen Microschalter.
 
Aus dem Woni-Bereich kommt dazu immer der Einwand:
"Pumpe mit Hahn-Micro-Schalter die MASSE schalten. Besser noch über ein Relais"
Grund ist der Microschalter der durch den höheren Saft im Plus schneller abraucht.
Bei Interesse Suche ich dir gerne mal die Skizze aus meinem Woni. ;)

Auch der Einwand "Masse von Batterie direkt zu Verbraucher" ist aus meiner Sicht korrekt.
Wie das am Haupt-Schalter mit/ohne Beleuchtung ist, sollte vor Ort geprüft werden. Oder es hat wer den gleichen und kann es aus der Ferne auswendig sagen.


Da vermute ich mal, daß es sich um solch ein Paneele handelt wie hier im großen Fluß.
Anhang anzeigen 269446
Aus dem Woni-Bereich kommt dazu immer der Einwand:
"Pumpe mit Hahn-Micro-Schalter die MASSE schalten. Besser noch über ein Relais"
Grund ist der Microschalter der durch den höheren Saft im Plus schneller abraucht.
Bei Interesse Suche ich dir gerne mal die Skizze aus meinem Woni. ;)

Auch der Einwand "Masse von Batterie direkt zu Verbraucher" ist aus meiner Sicht korrekt.
Wie das am Haupt-Schalter mit/ohne Beleuchtung ist, sollte vor Ort geprüft werden. Oder es hat wer den gleichen und kann es aus der Ferne auswendig sagen.


Da vermute ich mal, daß es sich um solch ein Paneele handelt wie hier im großen Fluß.
Anhang anzeigen 269446
genau um so etwas handelt es sich und ja, ich bin für jede Anleitung dankbar.
 
ich bin für jede Anleitung dankbar.
Man(n) muss nur wissen wo man(n) es abgelegt hat, dann findet man es auch wieder :D (... sofern die Frau nicht zwischendurch mal aufräumt :eek:X(:D )
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- WH 1&2 = Wasserhahn Küche/Bad (im Woni)
- P=Pumpe
- HS-P=Hauptschalter für Pumpe (zum Abschalten im Winter)
- KS-L=Kühlschrank-Lüfter (ist für den Bulli wohl latte, der hat dann aber auch nen Schalter neben dem von der Pumpe ;) )

Ich habe den Schaltkreise nicht nur auf Masse gelegt, sondern die Pumpe über ein Relais geschaltet.
Das Schalten vom Relais ist somit noch weniger Belastung für den Microschalter und der Hahn sollte noch länger halten. :];)

Das mit Plus ist doch Unfug, ist völlig egal ob man Plus oder Minus schaltet. Über den Schalter fließt nur der Strom der Pumpe und der ist in der Plus und Minus Leitung gleich groß.
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist wohl "nach der Pumpe weniger A" vorhanden, da die Pumpe ja auch Energie "verbrät" ?(:(
Bin kein Fachmann um es besser zu erklären, aber dann soll es in der "Masse" weniger Last am Schalter haben und er hält länger.
Wenn du dazu eine andere Erklärung hast, ich lerne gerne dazu. Muss es halt nur erklärt bekommen, dass es ein Laie auch verstehen kann. :pro:
 
Okay, also Masse am Schalter ist richtig. Wird wohl zweifelsfrei beschriftet sein wo an die drei Pins was gehört. Dann bitte noch an die Sicherung denken und die Wasserpumpe in Reihe zum Wasserhahn anschließen. Ob Plus oder Minus geschaltet wird ist Jacke, der Strom ist so oder so derselbe. Masse wird meist nur geschaltet um Kabel zu sparen...

Cheers, Michael
 
Vielen Dank für die wirklich hilfreiche Unterstützung. Nach vielem Überlegen und einigen Fehlversuchen (insbesondere der Schaltung über den Schalter und der zusätzlichen Lademöglichkeit über ein externes Ladegerät von Außen fehlt jetzt nur noch eine Lösung für den Abwasserschlauch. Dieser sollte möglichst fest an der Spüle und am Boden des Küchenauszugs montiert sein und von unten außen einen abnehmbaren Schlauch zum Schrauben oder Stecken als Verlängerung bis zum Boden haben. Hat jemand eine Idee für 18mm Innendurchmesser? Werde mir heute im Baumarkt mal eine Regentonnendurchbohrung anschauen.
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Hat jemand eine Idee für 18mm Innendurchmesser?
Soll die Verbindung mit "Rückschlagventil" sein, also dicht, oder reicht nicht einfach zB eine Geka-Kupplung?
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Haben die Spülmobil und Zapfwagen die ich bisher gesehen habe auch. ;)
(gibt's auch im Baumarkt :p )
 
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