Tacho EEPROM

MV97

Guest
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo!

Ich habe am Wochenende mal ein EEPROM-Lese-Schreib-Gerät auf Basis von Pony-Prog für die serielle Schnittstelle gebaut. Also praktisch VAG-DASH-COM für arme Leute. Aufgrund des Wetters dann auch noch Zeit gefunden, mal den alten T5-Tacho auszulesen...

Die Daten sind in einem EEPROM vom Typ 93c86 gespeichtert.

Den Tachostand habe ich auch schon gefunden (vermutlich). Da stehen 8x hintereinander zwei gleiche Datenwörter (also 2x 16 Bit), nehmen wir mal F8 AC an.

Codierung offenbar wie folgt:
0 km =EEPROM==> 65535 (dez) = FF FF (hex)
1048560 km =EEPROM ==> 0 (dez) = 00 00 (hex)
Der Kilometerstand wird also offenbar auf 16 km genau gespeichert.

Die F8 AC (hex) bedeuten also 63600 (dez).
(65535-63660)*16 = 30000 km

Könnte auch interessat sein für jemanden, der einen gebrauchten Tacho einbauen möchte und die Kilometer mitnehmen (bzw. anpassen) möchte.

Mich würde ganz besonders noch interessieren, wie bzw. ob man an die Kennlinien für die Spannungsanzeige bzw. die Öltemperatur rankommt... :)

Wer mir also dazu helfen könnte...

Viele Grüße
MV97
 
AW: Tacho EEPROM

Mich würde ganz besonders noch interessieren, wie bzw. ob man an die Kennlinien für die Spannungsanzeige bzw. die Öltemperatur rankommt... :)

Wer mir also dazu helfen könnte...
[/QUOTE

Leider bin ich dazu keine Hilfe, interessieren tut mich das aber auch, vor allem weil ich lieber die richtige Öltemperatur hätte. Vor Jahren hatte ich dazu mal im Dashcom Forum eine Anfrage gestartet, aber keine befriedigende Antwort bekommen.
 
AW: Tacho EEPROM

Hallo zusammen

Schon mal hier: Startseite - Tachometer / Dashboard Forum geschaut? Sind wohl einige Experten drunter.
Soweit ich weiss ist es mehr als nur ein Hex Werte anpassen, es gibt wohl auch noch Prüfsummen die dann entsprechend stimmen bzw. angepasst werden müssen.

Schöne Grüsse
Mathias
 
Hallo!

Ich habe am Wochenende mal ein EEPROM-Lese-Schreib-Gerät auf Basis von Pony-Prog für die serielle Schnittstelle gebaut. Also praktisch VAG-DASH-COM für arme Leute. Aufgrund des Wetters dann auch noch Zeit gefunden, mal den alten T5-Tacho auszulesen...

Die Daten sind in einem EEPROM vom Typ 93c86 gespeichtert.

Den Tachostand habe ich auch schon gefunden (vermutlich). Da stehen 8x hintereinander zwei gleiche Datenwörter (also 2x 16 Bit), nehmen wir mal F8 AC an.

Codierung offenbar wie folgt:
0 km =EEPROM==> 65535 (dez) = FF FF (hex)
1048560 km =EEPROM ==> 0 (dez) = 00 00 (hex)
Der Kilometerstand wird also offenbar auf 16 km genau gespeichert.

Die F8 AC (hex) bedeuten also 63600 (dez).
(65535-63660)*16 = 30000 km

Könnte auch interessat sein für jemanden, der einen gebrauchten Tacho einbauen möchte und die Kilometer mitnehmen (bzw. anpassen) möchte.

Mich würde ganz besonders noch interessieren, wie bzw. ob man an die Kennlinien für die Spannungsanzeige bzw. die Öltemperatur rankommt... :)

Wer mir also dazu helfen könnte...

Viele Grüße
MV97


Moin,

wo hast den 93c86 gefunden, habe meinen Tacho auf gemacht und ich finde keinen 93c86

Gruß
 
Hallo Leute!
Leider ist der Thread hier schon einige Tage alt, aber ich probier's trotzdem.

Hab für meinen T5 Transporter ein KI mit großer MFA geholt (7H0920871J), eingebaut, WFS umprogrammiert und Schlüssel angelernt und soweit funktioniert alles. Jetzt möchte ich noch den K-Wert bzw. den Abrollumfang für meine 235/70R16 anpassen scheitere aber an der Berechnung der Prüfsummen.

Das EEPROM hab ich dazu ausgelötet und ausgelesen. Wo was im EEPROM steht hab ich auch schon einigermaßen rausgefunden bzw. zusammengetragen. Hier mein bisheriges Wissen:
KWert: Impulse pro 1000m; Getriebe ?; ABS 48 pro Radumdrehung (KWert wird geteilt durch 4 abgespeichert)
Kilometerstand: (FFFF - Wert auf Speicherstelle)*16

0x13A KM Wert, Lbyte
0x13B KM Wert, Hbyte
0x13C KM Wert, Lbyte
0x13D KM Wert, Hbyte
0x13E KM Wert, Lbyte
0x13F KM Wert, Hbyte
0x140 KM Wert, Lbyte
0x141 KM Wert, Hbyte
0x142 KM Wert, Lbyte
0x143 KM Wert, Hbyte
0x144 KM Wert, Lbyte
0x145 KM Wert, Hbyte
0x146 KM Wert, Lbyte
0x147 KM Wert, Hbyte
0x148 KM Wert, Lbyte
0x149 KM Wert, Hbyte
0x10A Pin, Lbyte
0x10B Pin, Hbyte
0x10C Pin, Lbyte
0x10D Pin, Hbyte
0x10E Pin, Lbyte
0x10F pin, Hbyte
0x1CC KWert Getriebegeber, Lbyte
0x1CD KWert Getriebegeber, Hbyte
0x1CE KWert ABS, Lbyte
0x1CF KWert ABS, Hbyte
0x1D0 Abrollumfang in mm, Lbyte
0x1D1 Abrollumfang in mm, Hbyte

Leider kann ich mich auf GTI-TDI Forum nicht registrieren - ist das Forum daktiviert worden?
Ist hier jemand im Forum der mir bitte weiter helfen kann?

Vielen Dank!
 
0x1CA Prüfsumme "K-Wert Bereich"; wahrscheinlich 2er Komplement über die Byte Summe eines bestimmten Bereichs.
 
Hmm,

sicher , dass der Tachostand mit einer Auflösung von 16km gespeichert wird? Ich habe noch nie beobachtet, dass nach dem Abklemmen der Batterie der Tachostand um einige km springt. Aber bestimmt auch noch nicht so richtig drauf geachtet....

Gruß, Yogi
 
Meine Vermutung ist ein zusätzliches Byte, welches die restlichen 16km auflöst. Wo dieses ist weiß ich nicht, hab in die Richtung auch nicht gesucht. Mich interessiert momentan brennend die Berechnung der Checksumme damit ich den K-Wert anpassen kann.
Ein neukodieren des KI, wie es in diversen Foren beschrieben wird, ist bei mir leider nicht die Lösung. Der Wert im Messblock 201 springt immer wieder auf den Standardwert meines Tachos und die Checksumme ändert sich auch nicht.
 
Ich habe es herausgefunden wie ich eine gültige Checksumme berechnen kann. Wer also eine Tachoangleichung braucht, kann sich gerne melden...
 
Glückwunsch :pro:
 
@ ebno79 Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt, leider keine Antwort bis dahin.
 
Es gibt ein Tool "DashDumpEdit_v2.8.0", damit kann die angepasst werden.

 
Kann mir jemand mitteilen, ob der T5 Multivan 2,5l Tdi BCP Modell 2009 mit VAG DASH Com unterstützt wird, bzw. Welche Komponenten ich benötige um die Eeprom von KI und MSG auslesen zu können?
 
DashCom geht!
 
Mich würde interessieren ob man auch Reale Wassertemperatur Kennlinie machen könnte. Das habe ich an meinem Passat R36 so.

Also 80°C sind dann auch 80°C nicht 90°C
 
Zurück
Oben