Zündungsplus unter Fahrersitz gefunden !!!

graue_Eminenz

Aktiv-Mitglied
Ort
1001 Tirana
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
GYBE T5 Vorzelt
Umbauten / Tuning
Reimo Easy Top, 2te Batterie, 235/60 R 17 AT, 230V Landanschluss, Drehsitz
Moin Gemeinde,

hab unter dem Fahrersitz Zündungsplus gefunden. Jetzt funktioniert mein Votronic 1212-30 super. unter dem Fahrersitz der graue Steckwürfel. Von oben waren bei mir keine Kabel aber von hinten.

Medium 31226 anzeigen
Das rote Kabel ist von mir - geht nun an D+ vom 1212-30

Medium 31227 anzeigen
hier sieht man das schwarz-gelbe Kabel von hinten.

Hoffe einigen Suchenden geholfen zu haben.

Gruß Marko
 
Auf meinem IPhone sehe ich nix, wird kein Bild geöffnet.
Mir fehlen die nötigen Rechte??
 
Hallo Marko,

du kennst aber schon den Unterschied zwischen D+ und Zündstrom (Klemme 15)?

Mit D+ wird z.B. dein Votronic (oder auch Trennrelais) die Batterien erst verbinden wenn die Lima Strom liefert.
Zündungsplus schaltet deine Batterien schon beim Einschalten der Zündung zusammen, was unter Umständen beim Startvorgang zu erhöhter Belastung des Votronic und evtl. dessen Beschädigung führen kann.

Gruß

Peter
 
Neuer Versuch
 

Anhänge

  • 532E7E1D-5F57-49F7-A522-3667A530DE4E.jpeg
    532E7E1D-5F57-49F7-A522-3667A530DE4E.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 295
  • 11857849-E874-4D33-BA2E-D1525029FB12.jpeg
    11857849-E874-4D33-BA2E-D1525029FB12.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 284
Hallo Peter,

Ich habe dieses 100er Relais nicht und auch keine werksseitig verbaute 2te Batterie. Da ich Euro 6 Diesel fahre funktioniert der Votronic ohne dieses Kabel nicht.

Aber Danke für den Hinweis.

Gruß Marko
 
Gibt es denn D+ unter dem Sitz?
Oder wenigstens eine gut zugängliche Stelle?
Würde auch gerne gelegentlich was einbauen und da finde ich D+ oft sinnvoller als Zündungsplus
 
Hallo Peter,

Ich habe dieses 100er Relais nicht und auch keine werksseitig verbaute 2te Batterie.
Hallo Marko,

das ist mir schon klar,
denn dann hättest du auch das Votronic nicht benötigt.
Da ich Euro 6 Diesel fahre funktioniert der Votronic ohne dieses Kabel nicht.
Natürlich funktioniert das Votronic ohne ein angeschlossenes Schaltkabel nicht, mit D+ allerdings auch trotz Euro 6 Diesel.
Schließlich ist es zum Schalten egal ob Klemme 15 oder D+, nur dass D+ erst schaltet wenn die Lima Strom liefert wenn der Motor bereits läuft.

Du weißt schon, dass D+ nicht vom Steuergerät sondern direkt von der Lima zur Verfügung gestellt wird?

Ich wiederhole mich:
Zündungsplus schaltet deine Batterien schon beim Einschalten der Zündung zusammen, was unter Umständen beim Startvorgang zu erhöhter Belastung des Votronic und evtl. dessen Beschädigung führen kann.
Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Peter, guten morgen @ all

mir ist der Unterschied zwischen Zuendungsplus und D+ schon bekannt. Allerdings wenn man sich mal die unzaehligen Beitraege und Fragen hier im Elektrik Bereich durchliest kommt man zu dem Schluss ..... ???

Das Problem ist das auch wenn man sich 100 Tausend Beitraege durchliest es keine einfache und praktikable Loesung gibt, Fakt ist auch das mit der Euro 6 (Lichtmaschine und Steuergeraet) es nicht moeglich ist eine nachgeruestete 2. Batterie vernuenftig zu laden. Ich suche nunmehr schon ueber ein Jahr lang nach hinweisen auf D+ unterm Sitz - leider ohne Erfolg. Dieses Wochenende das Kabel gefunden durch einen bloeden Zufall. Ich dachte es waere eine gute Idee die Information zu teilen.

Ach ja, nicht jeder hat ein vollstaendiges VCDS Equipment oder gar einen Fachbetrieb in der Naehe um sich irgendwelche PINs unter dem Armaturenbrett freizuschalten.

Nehmt's mir nicht uebel, ich finde es schade das immer wieder einige Sachen toddiskutiert werden und meistens auf irgendwelche Goldrandloesungen hingewiesen wird. Oder kann mir einer hier einen Zugangspunkt D+ unter dem Fahrersitz benennen bei einem Multivan ohne Zweitbatterie. Bisher konnte das keiner.

In diesem Sinne wuensche ich einen schoenen Start in die Woche

Gruss aus Albanien
Marko
 
Wie verhält sich dieses Kabel bei Start/Stopp Automatik? Ich verstehe graune_Eminenz da er einfach nur das Kabel zum laden haben will. Es ist aber kein großer Aufwand das originale zu nehmen und Codieren zu lassen, sicherich findet man jemanden in der Nähe, gerade wenn man schon ein Jahr sucht, dann wird sich sicherlich mal was ergeben. Ich kann nur immer wieder auf die orignal Methode hinweisen, diese funktioniert und ich denke es hat schon seinen Grund warum das BCM das übernimmt.
 
@iceweasel7

Bei Start Stop mache ich die Zuendung nicht aus - also bleibt das Zuendungsplus aktiv. Wenn ich das nicht will muss ich entweder Zuendung aus und manuell neu starten oder aber Start Stop ausschalten

Doch ist ein Aufwand - ich lebe in Albanien und nicht in Deutschland (ist aber ein deutscher Multivan)

Gruss
 
Oder gibt es am Lichtschalter (Abblendlicht) Klemme 15 ?
 
Klemme 15 gibt es am Lichtschalter, haben einige dort abgegriffen bei Umbau auf MFL
 
@firedp

nun ja - danke für die Info aber welches Kabel (Farbe, Steckplatz) wäre es denn?

Gruß aus der Ferne
 
dünnes schwarzes Kabel beim Lichtschalter.
 
Hänge mich mal an das Dauerthema dran :confused:
Habe einen T6 MV mit serienmässiger 2. Batt.
Suche dringend unter dem Fahrersitz eine echte Klemme 15. Kein D+ oder X-Kontakt.
Möchte dort unbedingt ein Relais mit ansteuern.
Hoffentlich kommt ne gute Antwort- hier schon vielllll gelesen aber irgendwie nicht "das" richtige gefunden.
In Erwartung :help:Löpi
und :danke:
 
Guten Morgen Gemeinde,

ich hatte Ende 2019 meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut (siehe erster Post). Nun hat sich die Running Bull 91Ah verabschiedet und ich musste das Projekt noch einmal neu überdenken.

Nun habe ich liegend eine Exide mit 120 Ah verbaut. Passt super rein der Satan. Allerdings war ich doch sehr unzufrieden mit der Lösung der Ansteuerung des Votronic Ladeboosters.

1.) Steuerung ohne Steuerleitung: funktionierte überhaupt nicht da Euro6 Lichtmaschine

2.) Steuerung über Klemme 15 unter Fahrersitz (wie im 1. Post beschrieben) funktionierte eingeschränkt. Ich musste immer die Start Stop Automatik ausschalten da an einer Ampel der Votronic sonst die Starterbatterie leersaugte. Auch beim Starten war sofort der Votronic Booster an. Den Kabeln machte das nichts. 35 mm2 neu verlegt und je mit 100A Sicherungen abgesichert. Aber für mich nicht das goldene vom Ei da ich die Start Stop Funktion für sinnvoll erachte.

3.) Versuch die Pin3 Belegung am BCM zu nutzen - hab mir extra so ein "Penökelkabel" gekauft was man da reinpinnen muss, dank des Forums auch die "Programmierung" mit OBD eleven erhalten. Aber nun die Umsetzung - Leute da hab ich geflucht wie ein Rohrspatz. Den Stecker hab ich aus dem BCM rausfrickeln können aber keine Chance dort irgendwie den Stecker zu zerlegen, ein Kabel einzupinnen und dann wieder alles zum Laufen zu bringen. Mir tat alles weh - Finger, Rücken und Kiefergelenk (ganze Zeit Taschenlampe im Mund).

4.) Somit kam ich zu meiner eierlegenden Wollmilchsau und wollte euch meinen Erfolg mitteilen. Ich habe mir den Votronic D+ Simulator Pro gekauft. Sicherlich nicht die günstigste Variante aber Top. Den habe ich an meinem AGR Kühler befestigt und das Steuerkabel hinter der Batterie in den Innenraum gezogen. Plus und Minus an die Starterbatterie. So was soll ich lange drumrum reden, das Ding funktioniert wie es soll - es erkennt durch Erschütterung das der Motor läft und durch interne Strommessung wieviel Volt anliegen. Das heist - erst ca. 4 Sekunden nach Start des Motors springt der Ladebooster an und ca. 6 Sekunden nachdem der Motor aus ist schaltet er ihn ab. Auch bei Start Stop Automatik. Der Einbau hat ca. ne Stunde gedauert und hey ich bin zufrieden.

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, all denen zumindest die keine werksseitige 2. Batterie hatten / haben. Ach ja ich bin nicht von Votronic und habe das Ding selbst gekauft.

Grüsse aus Tirana
Marko
 
Zündungsplus KL 15 (die tausende), zur Fahrersitzkiste der einfachste Weg für alle Bullis T 5-6, wenn nicht ab Werk vorhanden.
U31 , Steckkontakt T16/1 auch OBD II Buchse genannt.
 
Hallo T5erFAN. Hast Du bitte ein Foto von T16/1.
 
Hast Du bitte ein Foto von T16/1.
1634121328120.png

Allerdings finde ich in den Beschreibungen zum Pin 16 immer nur den Hinweis "+12V".
Also keine eindeutige Aussage das es Zündungsplus ist, es könnte also auch ungeschaltet direkt +12V sein, also Klemme 30.

Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben