Guten Morgen Gemeinde,
ich hatte Ende 2019 meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut (siehe erster Post). Nun hat sich die Running Bull 91Ah verabschiedet und ich musste das Projekt noch einmal neu überdenken.
Nun habe ich liegend eine Exide mit 120 Ah verbaut. Passt super rein der Satan. Allerdings war ich doch sehr unzufrieden mit der Lösung der Ansteuerung des Votronic Ladeboosters.
1.) Steuerung ohne Steuerleitung: funktionierte überhaupt nicht da Euro6 Lichtmaschine
2.) Steuerung über Klemme 15 unter Fahrersitz (wie im 1. Post beschrieben) funktionierte eingeschränkt. Ich musste immer die Start Stop Automatik ausschalten da an einer Ampel der Votronic sonst die Starterbatterie leersaugte. Auch beim Starten war sofort der Votronic Booster an. Den Kabeln machte das nichts. 35 mm2 neu verlegt und je mit 100A Sicherungen abgesichert. Aber für mich nicht das goldene vom Ei da ich die Start Stop Funktion für sinnvoll erachte.
3.) Versuch die Pin3 Belegung am BCM zu nutzen - hab mir extra so ein "Penökelkabel" gekauft was man da reinpinnen muss, dank des Forums auch die "Programmierung" mit OBD eleven erhalten. Aber nun die Umsetzung - Leute da hab ich geflucht wie ein Rohrspatz. Den Stecker hab ich aus dem BCM rausfrickeln können aber keine Chance dort irgendwie den Stecker zu zerlegen, ein Kabel einzupinnen und dann wieder alles zum Laufen zu bringen. Mir tat alles weh - Finger, Rücken und Kiefergelenk (ganze Zeit Taschenlampe im Mund).
4.) Somit kam ich zu meiner eierlegenden Wollmilchsau und wollte euch meinen Erfolg mitteilen. Ich habe mir den Votronic D+ Simulator Pro gekauft. Sicherlich nicht die günstigste Variante aber Top. Den habe ich an meinem AGR Kühler befestigt und das Steuerkabel hinter der Batterie in den Innenraum gezogen. Plus und Minus an die Starterbatterie. So was soll ich lange drumrum reden, das Ding funktioniert wie es soll - es erkennt durch Erschütterung das der Motor läft und durch interne Strommessung wieviel Volt anliegen. Das heist - erst ca. 4 Sekunden nach Start des Motors springt der Ladebooster an und ca. 6 Sekunden nachdem der Motor aus ist schaltet er ihn ab. Auch bei Start Stop Automatik. Der Einbau hat ca. ne Stunde gedauert und hey ich bin zufrieden.
Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, all denen zumindest die keine werksseitige 2. Batterie hatten / haben. Ach ja ich bin nicht von Votronic und habe das Ding selbst gekauft.
Grüsse aus Tirana
Marko