Schaltwippen beim Origiginal Mufu Lenkrad nachrüsten

Chrissi-r

Aktiv-Mitglied
Ort
Ochtrup (Münsterland)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.10.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Glasschiebdach, Standheizung mit FB, Bi Xenon, Nappaleder
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Edition 25 Optik
9x20 Et 52 Rial Faro mit 275/35 20 Dunlop
Rundherum 10 mm Spurverbeiterungen
"Polizeiecken"
FIN
WV2ZZZ7HZFH035472
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mahlzeit,

mein Bus hat so ziemlich alles was das Herz begehrt incl. Multifunktionslenkrad.

Kann ich bei dem Lenkrad evtl. nur die Schaltwippen "nachrüsten" ohne eine Neues / Anderes Lenkrad zu erwerben?

z.B. durch diese Teile die ich in der "Bucht" gefunden habe?

VW GOLF PASSAT TOURAN AMAROK STEUERGERÄT 5K0959542B SCHALTWIPPEN 5K0951527 & 528 | eBay

Noch schöner wäre natürlich ein abgeflachtes vom GTI oder ähnliche.

Grüße aus dem Münsterland

Christian
 
Hallo,

....wieso neues Steuergerät ??

Dein MFL hat die Stecker für die Tasten der Schaltwippen bereits verbaut - du müsstest nur noch Schaltwippen montieren.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

ist da egal welche oder gibt es Unterschiede?

Ciao

Christian
 
Hi, habe ähnliches vor.
Mir wurde gesagt das ich ein neues Lenkrad brauche, ich habe mir dann eins besorgt und laut Vorbesitzer ist es von einem 2015er multivan.... Passt aber nicht. Oder bin ich zu doof?20180208_172030.jpg 20180208_172039.jpg 20180208_172030.jpg 20180208_172039.jpg
 
Moin Zusammen,

ich habe an meinem Lenkrad keine "Aussparungen / Ecken" wo die Schaltwippen befestigt werden könnten.

Von daher denke ich auch das man das ein anderes Lenkrad benötigt.

Ciao

Christian
 
Für die Schaltwippen braucht ihr ein anderes Lenkrad. Z.B. vom Passat

3C8419091 BF E74

Das hat dann hinten die Aufnahmen für die Schaltwippen.
 
Hallo Forumskollegen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir das Passat Lenkrad mit den Schaltwippen gegönnt. Der Einbau geht recht easy, Airbag passt und die Stecker für die Schaltwippen ist auch da. Bis hier hin alles perfekt.

Nur leider tut sich nichts wenn ich die Wippen betätige. Jetzt habe ich schon so ziemlich alles zu dem Thema gelesen, komme aber trotzdem nicht so richtig weiter. Das es beim Bj. 2010 sein kann dass es erst nach einem update von DSG und Motorsteuergerät geht habe ich auch gelesen. Da mein Flitzer im Jahr 2017 einen neuen Motor bekommen hat, bin ich davon ausgegangen das ich diese updates drauf habe. Ist aber wohl doch nicht so?

Deshalb jetzt die Frage, bei welchem Steuergerät muss welcher Softwarestand drauf sein? (VCDS hab ich)

Kann ich mir in den VCDS Messwerten irgendwo (wenn ja wo) anzeigen lassen ob die beiden Schaltwippen überhaupt im Steuergerät ankommen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Kay-Uwe
 

Anhänge

  • Verbauliste vor LSH.txt
    16,1 KB · Aufrufe: 30
Zusatzfrage bevor ich das nachrüste: Wie ist beim T5.2 die Funktionalität der Wippen wenn der Wahlhebel in D steht? Funktionslos, oder schaltet das DSG bei Betätigung der Tasten temporär in den manuellen Modus, oder...?

Bedankt, Michael
 
Die Schaltwippen funktionieren im D-Modus. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich die Automatik wieder ein.
 
Danke! Hab mal eins in der Bucht gekauft. Mal sehen...
 
Hallo Dr. Hasenbein,

bei dir schein es mit den Schaltwippen zu funktionieren? Dein Auto ist auch aus 2010? Weißt du ob du ein MSG /DSG update auf deinem Auto hast? Könntest du mir mal (auch per PN ) mal einen VCDS-Scan von deinem Flitzer schicken?

@alle: hat jemand die TPI2024293/2 im Wortlaut und kann die mal per PN schicken?

Vielen Dank Kay-Uwe
 
Hallo Kay-Uwe,
meiner ist aus 2010, hat jedoch auf dem MSG und GSG die aktuellste Software drauf.
MSG: 9970
GSG: 1409
(siehe hier: T5.2 Software MSG und DSG)

Irgendwo im TX-Forum hatte ich mal gelesen, dass die Schaltwippen mit der Auslieferungsversion vom Getriebe 2010 noch nicht funktionieren. Das Update soll wohl 2011 nachgeschoben worden sein. Sollte deine Software also nach 2011 aufgespielt worden sein, müssten die Schaltwippen funktionieren.

Brauchst du dennoch den VCDS Scan?
 
Hallo Dr. Hasenbein,

vielen Dank schon mal.

Ja, der Scan würde mir schon sehr weiterhelfen. Ich bin mir jetzt nicht so recht sicher, an welcher Stelle im Scan die aktuelle Softwarenummer steht?

***************************************************
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JE HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H30 9970
Revision: 22H30--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0125401A233600080000
Betriebsnr.: WSC 29068 188 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JE 002009
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JD_002.rod
VCID: 71D04EB2A03F61C916-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb
Teilenummer SW: 0BT 300 011 H HW: 0BH 927 711 C
Bauteil: DSG DQ500-7A H04 0716
Revision: 00H04V01
Codierung: 0014
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
ROD: EV_TCMDQ500021_VW41.rod
VCID: 335C84BA9AA313D924-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



Auch so als Argumentationsgrundlage für meine VW-Werkstatt. Ich denke die werden sich bestimmt recht unwissend anstellen wenn ich dort aufkreuze und nach einem DSG update frage.

Optimal wäre natürlich noch der Wortlaut der TPI.
 
So, liebe Forumskollegen

ich kann mir mittlerweile einige Fragen selbst beantworten.

MSG Software brauche ich die 9970. (hab ich)
DSG Software brauche ich die 1409. (hab aber nur die 0716)

Damit sollte dann vielleicht auch mein Problem gelöst sein.

Die TPI hab ich mittlerweile auch. Danke.

Werde jetzt also mal zu VW gehen und bemängeln, dass das Fahrzeug folgende Mängel hat. upload_2019-9-16_15-2-50.png

Also nochmal Danke an alle.

Wenn meine Schaltwippen danach funktionieren melde ich mich nochmal.
 
Ich habe vor zwei Jahren ein Golf 6 Lenkrad (MFL und Schaltpaddles) einbauen lassen (T5.2 09-2010). Die Paddles waren leider ohne Function, nachfrage beim :) ob da eine Update möglich ist: Nein, aktuellste Software schon da. Via das NL-T5 forum eine andere Adresse bekommen. Dieser :) hat dann eine Update aufgespielt, und dann functionierten die Wippen.

Hardware version:H04
Software version: 1407
Software nummer: OBT300045J
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar Joop.
Ich muss mich um ein update kümmern. Brauche die 1409. (132kw ,4motion)
 
Exakt, genau so sieht es aus. Ich bin gespannt, ob du danach berichtest, dass die Anfahrverzögerung kürzer ist.
Ich kenne nur die 1409 und finde die Anfahrverzögerung relativ stark.
 
Nice:
IMG_20190920_171725453.jpg
Hab eines mit der obigen Passatnummer, aber aus einem Scirocco, für nen knappen Hunni gekauft. Dazu noch ein Gedore M12 für 8,99€. Ab sofort kann am Lenkrad geschaltet werden. Ich freu mich auf den Winter und Schnee!

Bedankt für die Anregung,
Michael
 
Noch eine Frage zur Funktion: Hat jemand eine Idee was das "OFF" auf der Plustaste bedeutet?
 
Damit schaltet man zurück in die Automatikfunktion bzw den manuellen Modus aus.
 
Zurück
Oben