Dämmung der Türen

Super! Glückwunsch. Ich denke mit dem richtigen Werkzeug, bekommt man das gut hin. Man braucht nur Überwindung die Verkleidung abzureissen! Aber es gibt ja auch Ersatz Clips
falls mal was brechen sollte! Bei den Blindnieten kam ich nur mit 16mm gut hin, die kurzen Standardnieten halten den Lausprecher nicht fest genug!
Ich würde meine Nieten gern gegen Schrauben tauschen. Hat da jemand eine Empfehlung? Irgendwie finde ich nichts Richtiges, da ich immer die Schrauben benutzt hatte, die bei den jeweiligen LS dabei waren.
 
Eine Idee wäre MDF Lautsprecherringe mit Schrauben am Blech befestigen und dann die Boxen ans MDF schrauben.

Dietz LS Ringe 200mm
 
Bei mir gehts in 2 Wochen los...
Wollte dann die Tür Außenhaut, Aluträgerplatte außen und innen mit jeweils 2mm (evt. Innen wegen den Schienen 1mm) Alubutyl dämmen.
Die Verkleidung bekommt dann ebenfalls 2mm Alubuyl und großflächig Noppenschaum.
Das Eton System dazu sollte dann hoffentlich mit Endstufe genug Sound bringen...
Hatte früher immer die Punch Endstufe! Doch was würdet ihr heute empfehlen?
 
Habe mich jetzt auch mal herangewagt. Habe für eine Tür 3 Stunden gebraucht. Geht bei der 2. sicher schneller.
Auf dem Foto der Türpappe fehlt noch das Jaehnert Dämmflies.

Eine Frage hatte sich mir noch aufgeworfen.

Was ist schwingtechnisch eigentlich besser? Den TMT wieder mit Blindnieten oder mit Blechmuttern zu fixieren? Macht es Sinn noch einen MDF Ring drunter zu setzen?
Mach bloß den Noppenschaum wieder raus! Das geht nicht gut!
Der gehört an die Kunstoffverkleidung, im inneren wird’s rosten und oder der Schaum wird schimmeln...
 
Danke für Deine Sorge, aber ich habe Alubutyl drunter, rosten wird’s daher nicht. Schimmeln vielleicht, mal sehen, die Boxen halten es ja auch aus. Soviel Wasser wird’s da nicht geben.
 

Anhänge

  • 9A435156-1679-4285-9BF8-A638E31AD1F1.jpeg
    9A435156-1679-4285-9BF8-A638E31AD1F1.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 333
  • 5EB75977-E91A-462A-A00E-F5BC03625503.jpeg
    5EB75977-E91A-462A-A00E-F5BC03625503.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 326
Moin zusammen,

hätte ein paar Fragen:
  • muss man die Lautsprecher ausbauen? Oder kann man AGT mit verbauten Lautsprechern abbauen?
  • Habe "nur" das RCD310, aber mit Bluetooth-Einbindung etc. pp. bin ich okay mit dem Radio. Der Mehrpreis für ein mega-Radio seh ich nicht, aber was ich mich frage: lohnt der Einbau neuer Boxen von Eton? Mir ist klar, ein System kann nur so gut sein wie sein schlechtestes Glied...
  • Ich habe gesehen, viele nutzen Gladen. Die haben auch ein "Tür-Kit". Habe noch daheim Alubutyl rumfliegen, reicht dann das Standard-Kit?
    • Wo muss man was drauf kleben? 2 Beiträge vorher lese ich, dass der Noppenschaum auf die Plastikverkleidung sollte...
upload_2020-1-9_10-53-3.png
Quelle: GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Dämmmaterial
 
Eton wäre sicherlich den einfachen Boxen vorzuziehen. den AGT musst du nicht abbauen, da er zusätzlich verklebt ist wirds da schwierig. Wie oben gesehen reicht das Kit für das Gröbste aus. Wichtigt ist das gekleben der Verkleidungsrückseite um störende plastikvibrationen zu elimierien, das bringt schon einiges. Obs dir reicht kannst du erst nachher beurteilen, das ist Geschmackssache.

LG A.
 
Moin zusammen,

hätte ein paar Fragen:
  • muss man die Lautsprecher ausbauen? Oder kann man AGT mit verbauten Lautsprechern abbauen?
  • Habe "nur" das RCD310, aber mit Bluetooth-Einbindung etc. pp. bin ich okay mit dem Radio. Der Mehrpreis für ein mega-Radio seh ich nicht, aber was ich mich frage: lohnt der Einbau neuer Boxen von Eton? Mir ist klar, ein System kann nur so gut sein wie sein schlechtestes Glied...
  • Ich habe gesehen, viele nutzen Gladen. Die haben auch ein "Tür-Kit". Habe noch daheim Alubutyl rumfliegen, reicht dann das Standard-Kit?
    • Wo muss man was drauf kleben? 2 Beiträge vorher lese ich, dass der Noppenschaum auf die Plastikverkleidung sollte...
Anhang anzeigen 277782
Quelle: GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Dämmmaterial
Ich hatte jetzt für beide Türen 2 mal das Prof Kit plus einmal ein Kit von Audiosystem plus 1 Matte Audio System Alb und 8er Pack STP ALB.

Die Türen sind groß.

der Noppenschaumstoff ist Wasserabweisend.
 
Ich hatte jetzt für beide Türen 2 mal das Prof Kit plus einmal ein Kit von Audiosystem plus 1 Matte Audio System Alb und 8er Pack STP ALB.

Die Türen sind groß.

Danke schonmal für Deine Antwort. Du hast dann quasi 4x das Profi-Kit gehabt, weil das als 2er Set ankommt...
"plus einmal ein Kit von Audiosystem plus 1 Matte Audio System Alb und 8er Pack STP ALB" ist das notwendig, bzw. bringt das überhaupt soviel?

Sofern ich das richtig verstanden habe, reicht es quasi aus, nur die Plastikverkleidung abzunehmen und dann auf AGT und Rückseite der Verkleidung die Scahen zu kleben. Wäre es aber nicht sinniger das auch auf das Außenblech zu kleben?
 
Für den Sound würde das wahrscheinlich schon reichen, obwohl es in den Videos der Soundtuner immer auch das Aussenblech mitbeklebt wurde. Da gibts ja genug Inspirationsmaterial.
Ich habs auch wegen des Klangs der tür mitgemacht. Die klingt jetzt echt satt. Nicht wie bei einem PKW, aber deutlich besser als vorher. Aber es ist Geschmacksache. Die Frage der Feuchtigkeit sehe ich jetzt nicht so tragisch. Wenn dann reicht sicherlich auch eine Bitumenmatte auf dem Aussenblech. Da das Regenwasser wenn dann die Scheiben entlang nach unten läuft haben wir jetzt eigenliche keinen direkten Wasserkontakt des Materials, eher durch allgemeine Feuchtigkeit und die wäre auch ohne die Matte ein auf dem Blech sonst ein Problem. Das Blecht ist Grundiert und lackiert sowie gewachst (so mein Eindruck) da passiert so schnell nix.
Ich würde es jedenfalls wieder so machen. EVtl. noch MDF-Ringe unter die Boxen und dann anschrauben statt Nieten.
Lass mal vom Projektfortschritt hören!
 
Ich hab mich nochmal belesen.
Tendenziell geht man ja, wenn mans richtig machen will, so vor, dass
  • die Blechaußenseite mit Alubutyl gedämmt wird
  • dann den AGT mit sowas wie Gladen Aero-Multi oder STP bomb oder STP Biplast (was soll das genau sein? Eine Mischung aus Alubutyl und?)
  • Das Verkleidungsteil mit dem Gladen Aero-Wave (Schalldämmmatte)
Da ich noch Alubutyl zuhause habe würde ja entweder das Standardkit von Gladen für mich ausreichen (tatsächlich 1 Kit (eigentlich für 2 Türen) pro Tür???).

Ich bin mir über die Mengen unsicher.
Und was ich nehmen sollen xD Gladen oder STP xD
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Danke schonmal für Deine Antwort. Du hast dann quasi 4x das Profi-Kit gehabt, weil das als 2er Set ankommt...
"plus einmal ein Kit von Audiosystem plus 1 Matte Audio System Alb und 8er Pack STP ALB" ist das notwendig, bzw. bringt das überhaupt soviel?

Sofern ich das richtig verstanden habe, reicht es quasi aus, nur die Plastikverkleidung abzunehmen und dann auf AGT und Rückseite der Verkleidung die Scahen zu kleben. Wäre es aber nicht sinniger das auch auf das Außenblech zu kleben?

Nicht ganz korrekt.

2x das Gladen Set, das Profiset kommt als 1 Paket mit dem Inhalt wie auf der Webseite beschrieben. 1x das Audio System Paket plus 1x STP Paket (8xkleine Matten) plus Reckhorn Dämmvlies 4er Paket. Davon aber nur 2 Stück.

hier gibt es dazu noch mal einen Eindruck
T6 DM meet´s Clarion Full Digital Sound

mit einem Profiset kannst du eine TX Tür gut ruhig stellen. Zusätzlich würde ich noch ein Dämmvlies verwenden. Das Reicht zum Dämmen des Außenblechs, des Aggregatträgers und der TVK. Außenblech Dämmen minimiert die Außengeräusche.

Ob Gladen oder STP sind beides sehr gute Produkte im Portfolio. Kann auch gemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nochmal belesen.
Tendenziell geht man ja, wenn mans richtig machen will, so vor, dass
  • die Blechaußenseite mit Alubutyl gedämmt wird
  • dann den AGT mit sowas wie Gladen Aero-Multi oder STP bomb oder STP Biplast (was soll das genau sein? Eine Mischung aus Alubutyl und?)
  • Das Verkleidungsteil mit dem Gladen Aero-Wave (Schalldämmmatte)
Da ich noch Alubutyl zuhause habe würde ja entweder das Standardkit von Gladen für mich ausreichen (tatsächlich 1 Kit (eigentlich für 2 Türen) pro Tür???).

Ich bin mir über die Mengen unsicher.
Und was ich nehmen sollen xD Gladen oder STP xD

du nicht wirst hören den Unterschied können! Möge die Macht mit Dir sein! :]
 
So. Melde Verzug. Aber nur auf der Beifahrerseite.
Wenn ich mal subjektiv was behaupten kann:
  • die Tür geht minimal satter zu, war aber vorher schon gut
  • Die Bässe kommen jetzt besser durch, selbst mit RCD310 und Standard-Lautsprechern (ja, ich finde sie nicht schlecht, habe aber keine Referenz)
  • Ich höre die Fahrgeräusche auf der Fahrerseite deutlicher xD
Was habe ich gemacht:
  • Außenblech: Alubutyl
  • AGT: Gladen Aero-Multi (im Gegensatz zu einigen Meinungen, reicht eine Lage hier.)
  • Türpappe: Armaflex 9mm
Hat mir Spaß gemacht, werde es auf der Fahrerseite nachholen und mich freuen.

Was die Soundoptimierung angeht: würde es Sinn ergeben einen Verstärker mit Eton Lautsprechern (da gibts doch die F3.1 für den T5.2/T6) an ein RCD310 einzubauen?
Ja mir ist klar, dass wahrscheinlich auch das Radio mega eine Rolle in der Klangqualität spielt, aber ich bin ziemlich begeistert von der FSE Premium und ist es wirklich sooo schlecht?
 
Habe jetzt ebenfalls meine Türen gedämmt, Alubutyl und Dämmvlies von Reckhorn, Klipse und Andrücker bei Amazon und Original T6 Lautsprecher-Dichtringe. Materialkosten Gesamt rund 100 €. Die Original Lautsprecher (Tieftöner) habe ich dringelassen aber tüchtig mit Alubutyl umwickelt.
Fazit: Klare Verbesserung im Sound und m. E. ebenfalls bei Autobahnfahrt hörbar.

In Summe: HAT SICH GELOHNT.

Danke an alle für die guten Tipps :-)

Für den Ausbau der Verkleidung findet man geeignete Videos bei Youtube.
 

Anhänge

  • T& TD.jpg
    T& TD.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 350
Hallo , nachdem ich mich sehr lange mit dem Thema Dämmung der Türen beim t6 auseinander gesetzt habe, bin ich nun nach Fertigstellung wahnsinnig begeistert .
Ich kann nur jedem empfehlen alleinig wegen der Reduzierung der Fahrgeräusche die Türen zu dämmen .
Ich habe mir das passende Werkzeug wie torx, Messer , verschiedene Dämmungen und natürlich plastikkeile zum aushebeln besorgt. Vorsicht ist natürlich geboten und für die erste Tür benötigte ich 5 Stunden , die Fahrertür ging dann doch erheblich schneller .
Ich werde die Details nochmal genau erörtern gerade im Bezug auf Ausbau der Lautsprecher.

Dazu werde ich noch eine Anleitung einstellen. Fotos folgen auch . Damit kann jeder mit ein wenig Vorsicht sich auch an das Thema wagen .

Ich habe eine 4 fache Dämmung vorgenommen. Im Bereich der Fensterführung am Außenblech, Innenblech 2x und zuletzt auf der Innenverkleidung.

Der Sound der Anlage verbessert sich um 100%. Ich habe das dynaudio System drinne gelassen und noch keine Alternative wie von ETON etc, verbaut .
Man hat kein scheppern oder blechernden Sound mehr . Einfach genial was für ein Unterschied jetzt hörbar ist .

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen .
Gruß Markus
Habe
 
Servus,

hat das schon jemand mal aus der Münchner Gegend gemacht? Suche evtl. Unterstützung.

Gruss der Ralle
 
Wie ist das eigentlich mit der Türverkleidung, kann man die Türen immer noch schließen bzw. aufmachen, wenn die Verkleidung ab ist? Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich nur Abends zeit habe und wahrscheinlich nicht alles auf einmal in den wenigen hellen Abendstunden schaffe.

Grüße
 
Servus,
Geht, bin auch schon so rumgefahren.
VG
 
Ja, geht, nur von innen öffnen wird zum Kunststück
 
Zurück
Oben