Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Meine Informationen sind andere aber wer hier Recht hat wird man nicht klären können.
Mir wurde gesagt das die Motoren aufbereitete Motoren sind. Zu mindest die Blöcke. Es sind auch keine Alu-Blöcke bei unserem Bus sonder normale Guss-Blöcke. Erklärt mir doch mal einer warum der VW Mitarbeiter bei der Abholung meines Altmotors drauf achten musste das der Block keine Ausbrüche oder kapitalen Schäden hat. Oder warum auf allen Teilen Regenerationszeichen eingraviert sind!? Oder warum auf der Schwungradseite des Motors ein Aufkleber mit Datum und dem Namen des Mitarbeiters steht, welcher den Motor zusammen gebaut hat!?

Mir ist natürlich bekannt, dass der CFCA einen Gussblock hat.

Aufbereiten kann VW aber auch den nicht.

Grund: Es gibt keine Übermaßkolben oder Untermaßlagerschalen. Würde VW den Motor aufbereiten, müssten sie entsprechende Teile haben und auch als ET anbieten. Sonst wäre es später nicht mehr möglich einen AT Motor zu reparieren.

Wir haben das Thema in der Vergangenheit schon häufiger diskutiert und haben zu einigen Motoren (R5 TDI, CFCA) auch interne Informationen von VW, dass es sich um Neuteile handelt.

Mit der Kennzeichnung will man verhindern, dass AT Motoren als Neumotoren verkauft werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

bei den Youtube-Empfehlungen bin ich grade über dieses Video gestolpert:

Vielleicht ist das in dem Zusammenhang hier interessant, zumindest kann man viel sehen.
Aber natürlich ist es auch eine Werbung für die Werkstatt, die es online gestellt hat.
Insofern will und kann ich hier keine Wertung für den Inhalt abgeben.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

bei den Youtube-Empfehlungen bin ich grade über dieses Video gestolpert:

Vielleicht ist das in dem Zusammenhang hier interessant, zumindest kann man viel sehen.
Aber natürlich ist es auch eine Werbung für die Werkstatt, die es online gestellt hat.
Insofern will und kann ich hier keine Wertung für den Inhalt abgeben.

Viele Grüße,
Björn
Sorry, was für ein Müll, dieses Video! Beim CFCA ist der ATM von VW konkurrenz- und alternativlos!
Was die Jungs an Arbeitszeit verschwenden, um den kaputten Motor zu zerlegen, macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Ich kann nur empfehlen, die 50min Lebenszeit zum Anschauen des Videos anderweitig sinnvoller zu verwenden.
 
Ich habe den Bus bewusst mit Motorschaden gekauft. Nach ner Diagnose stellte ich fest, Pleullager und Kurbelwelle am 4.Zylinder kaputt.
Der Lader war lt Vorbesitzer erst vor paar Monaten revidiert worden. Sah auch sehr neu aus. Wellenspiel des großen war i.O.
Mehr habe ich nicht kontrolliert.
Bin aber der Meinung das es der Lader sein muss da ich den Motor dann länger mit demonierten Turbo laufen ließ und da kein Öl mehr aus den Auslasskanälen kam.

Hallo Chris_Bln,

deine Beschreibung macht mir jetzt aber doch ein wenig Angst. Was bedeutet denn die Beschreibung "Lader revidiert"? Das die Dinger nur überholt werden und ein neues Gehäuse mit angepasster Lagerstelle bekommen, ist denke ich normal. Aber den Ausfall, den du schilderst ist, ist im Normalfall nicht im Paket mit den regenerierten Turbos. Wo hat es denn das Öl rausgedrückt? Im Ansaugschlauch?

BG Sven
PS: Bin ohne Mucken wieder aus Polen heimgekommen. Diesel-Verbrauch ist Top, Öl-Verbrauch gleich Null.
 
Ich bekomme Donnerstag den Lader zurück und baue das auto Freitag zusammen. Melde mich hier dann mit nem abschließenden Schadensbericht.
 
Ich bekomme Donnerstag den Lader zurück und baue das auto Freitag zusammen. Melde mich hier dann mit nem abschließenden Schadensbericht.

Hey,
was heißt den zurück? Lässt du ihn selber überarbeiten? Zu welchem Preis?

Eine Bitte an Alle Selberschrauber/Freie/VW-Angestellte: Wenn ihr hier Kosten in's Forum stellt, sind das nicht die Beträge, welche der Normalo T5-Besitzer bezahlt.
Da sind noch nicht einmal MGK drin, geschweige irgendwelche Zuschläge als "Handelsware".

BG Sven
 
Ja, ich lasse ihn erst mal revidieren. Wenn ich leistungsgesteigerte Fahrzeuge in der Mache habe, greife ich immer auf neue Lader zurück da ich dort mit revidierten Ladern nicht 100% zu frieden war.
Da das Fehlerbild bei „meinem“ Bus aber etwas schwierig war, habe ich mich aus kostentechnischer Sicht entschieden den Lader erst mal überholen zu lassen (ca. 600€) anstatt für ca 1600€ einen neuen zu nehmen. Ich bin mir halt nur zu 85% sicher das der Lader schuld war. Daher ist die Investition nicht so schmerzhaft wenn es doch der neue Motor ist der Probleme macht.
 
Ich würde mich definitiv nur auf den At Motor von VW einlassen. Selbst als Privatperson ohne Rabatte kostet dieser „nur“ 4000€.

Genau. Habe exakt 3855,60€ bezahlt und anscheinend hat sich der Tausch auch alleine vom Spritverbrauch her gelohnt. Wie es aussieht brauchen wir jetzt auf der Langstrecke (Autobahn 120km/h) gute 2,5L weniger Diesel. Der Boardcomputer war vorher immer bei ungefähr 9L bis 10L Verbrauch und ich konnte so schonend fahren wie es nur geht. Ich kam nie wirklich spürbar darunter. Jetzt fahren wir mit 7L/100km bei 120km/h. Hält der neue Motor nun 200.000km Langstrecke durch, dann hätte er sich sozusagen durch die Einsparung von 4000-5000L Diesel "refinanziert" :D Ja ich weiß, der Boardcomputer cheatet, es ist schließlich ein VW. Aber selbst wenn die Hälfte davon stimmt isses super! 8o
 
Hallo Zusammen,

ich hatte im Juni versprochen mich zu melden wenn die Ölverbrauchsmessung gemacht wurde... hat ein bisschen länger gedauert und hier im Forum ist wieder einiges dazu gekommen.

Die Messung lag bei 1.2L / Tkm... Der ATM hat jetzt gerade 68Tkm auf dem Buckel, und ist gerade mal eingefahren... HAHA...
Gesamtlaufleistung des T5 ist jetzt 171Tkm

VW bietet auf Anfrage des Autohauses lächerliche 30% Kulanz. Die Servicemitarbeiter sehen es ähnlich wie wir im Forum uns sagen ich sollte mich auf den Artikel der Auto Bild beziehen um eine höhere Beteiligung zu erstreiten.

PS: Turbolader und DPF mussten im April (vor 5000km) ersetzt werden und haben seit dem wieder ca. 6 L Öl geschluckt... DPF müsste ja nach TPI auch neu rein... Soll ich den jetzt auch wieder bezahlen..???!?

Mal abwarten, ich hab gestern eine Mail am VW geschrieben, die Sachbearbeiter am Telefon können ja auch nichts dafür bzw. sind wahrscheinlich externe Leute...

Hat jemand von euch Argumente die VW dazu bewegen könnten den zweiten ATM komplett zu bezahlen oder ist jemandem ein solcher Fall bekannt..?
Ich glaube in einem anderen Beitrag hatte jemand 100% bekommen...

Schon klar, rechtlich ist VW nicht wirklich gebunden den Schaden zu übernehmen... Im Artikel der Auto Bild geht aber hervor, dass man Ende 2015 davon wusste und man hätte die Kunden mit gerade frisch eingebautem ATM informieren MÜSSEN dass sie noch den Abgaskühler mit Version "C" verbaut haben...!
 
Hallo Zusammen,

ich hatte im Juni versprochen mich zu melden wenn die Ölverbrauchsmessung gemacht wurde... hat ein bisschen länger gedauert und hier im Forum ist wieder einiges dazu gekommen.

Die Messung lag bei 1.2L / Tkm... Der ATM hat jetzt gerade 68Tkm auf dem Buckel, und ist gerade mal eingefahren... HAHA...
Gesamtlaufleistung des T5 ist jetzt 171Tkm

VW bietet auf Anfrage des Autohauses lächerliche 30% Kulanz. Die Servicemitarbeiter sehen es ähnlich wie wir im Forum uns sagen ich sollte mich auf den Artikel der Auto Bild beziehen um eine höhere Beteiligung zu erstreiten.

PS: Turbolader und DPF mussten im April (vor 5000km) ersetzt werden und haben seit dem wieder ca. 6 L Öl geschluckt... DPF müsste ja nach TPI auch neu rein... Soll ich den jetzt auch wieder bezahlen..???!?

Mal abwarten, ich hab gestern eine Mail am VW geschrieben, die Sachbearbeiter am Telefon können ja auch nichts dafür bzw. sind wahrscheinlich externe Leute...

Hat jemand von euch Argumente die VW dazu bewegen könnten den zweiten ATM komplett zu bezahlen oder ist jemandem ein solcher Fall bekannt..?
Ich glaube in einem anderen Beitrag hatte jemand 100% bekommen...

Schon klar, rechtlich ist VW nicht wirklich gebunden den Schaden zu übernehmen... Im Artikel der Auto Bild geht aber hervor, dass man Ende 2015 davon wusste und man hätte die Kunden mit gerade frisch eingebautem ATM informieren MÜSSEN dass sie noch den Abgaskühler mit Version "C" verbaut haben...!
MÜSSEN hätte VW überhaupt gar nichts, das ist purer Unfug. Informieren muss ein Hersteller ausschließlich dann, wenn ein hohes Risiko für Leib und Leben vorliegt, das ist hier nicht der Fall. Und informieren heißt auch nur informieren, zurückrufen, reparieren usw. gehört keineswegs zu den Pflichten. Wenn es in vielen Fällen doch gemacht wird, dann in erster Linie um spätere Folge-Haftungskosten zu vermeiden und den guten Ruf wieder her zu stellen. Ok, an letzterem ist VW offenbar gar nicht interessiert, aber müssen sie ja auch nicht.
 
So, Zwischenstand zu meinem Motortausch. Der Lader war es leider nicht. Nach dem warm laufen lassen drückt der Motor wieder Öl. Also muss der neue Motor nen gravierenden Defekt haben. Nächste Woche kläre ich mit VW weitere Schritte und halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo miteinander -
Wie lange hat es bei euch gebraucht von der ersten Ölstandsmeldung (bei mir 16.000km nach Ölwechsel - Km-Stand 126.500) bis zum Motortauschfähigem Ölverbrauch ?
 
Wie viel müsstest du nachfüllen bis er wieder voll war? Weißt du ob er nach dem Wechsel auch voll war?
1l auf 10.000 ist überhaupt nicht kritisch.
Das macht meiner seit jeher
 
Ob er voll war weiß ich nicht - habe meinem:) vertraut ...
Nachgefüllt habe ich von Min auf Max 1 Liter vom besten Jahrgang.

... werde es beobachten und mich bei Veränderungen nochmals melden .
 
Würd den Verbrauch für völlig normal erachten. Das LL Öl ist halt sehr dünn
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier viele -aber nicht alle- Seiten gelesen, denn ich bin schon lang auf der Suche nach einem T5 MV.

...und die Beiträge hier waren echt hilfreich

Bisher schreckte mich die Motorenproblematik vor dem großen zurück.

Nun hab ich einen ins Auge gefasst, der bei 160tkm einen ATM in 2016 bei VW erhalten hat. Version D ist drin.

Ist damit wirklich alles gut?

Meines Wissens wurde DPF dabei nicht gewechselt und ob die Turbos getauscht wurden weiß ich nicht.

Was hätte alles gemacht werden müssen um wirklich sicher zu gehen?

Vielen Dank

PS: irgendwo hat ich es hier schonmal gelesen, aber finde beim Besten Willen die Seite nicht

Danke nochmal
 
Die TPI besagt, wenn VW den Motor tauscht, dann auch Lambdasonde und DPF.
 
Was hätte alles gemacht werden müssen um wirklich sicher zu gehen?

Wenn der DPF wirklich nicht gemacht wurde: Finger weg. Dir gehen die Turbos bald hoch weil der DPF dauernd regeneriert und damit das Öl verdünnt
 
Ich Versuch es morgen zu ergründen. Tausch erfolgte bei VW, allerdings hab ich ein Schrieb‘s im Heft gefunden, wo -ca. 20tkm später- der DPF gemessen wurde und da stand, dass er noch nicht getäuscht werden muss, aber es bald erfolgen sollte. ...so sinngemäß

ZK müsste auch dabei gewesen sein, richtig?
 
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