Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Ja, C Schiene kannst ja trotzdem nutzen. Einfach Panele längs in Fahrtrichtung auf einer Seite montieren und dann hast die andere Seite frei. Sieht ohne Surfbretter drauf dann natürlich bisserl komisch aus ;)
 
Sehr schöne Arbeit, Gratulation aus der Schweiz!

Wir kurven seit Jahren mit zwei mobilen 40W Solarpanelen durch die Gegend. Ursprünglich wollen wir die Panels fest verbauen, haben aber mittlerweile festgestellt, dass die mobile Variante für uns sinnvoller ist.

Neben dem Schattenparken, kann die Morgensonne z.B. vorne am Fahrzeug eingefangen werden, die Abendsonne hinten. Ein Hitzestau im Panel ist mobil auch weniger wahrscheinlich.
Je weiter im Norden und je mehr im Winterhalbjahr man unterwegs ist, desto sinnvoller sind aus unserer Sicht mobile Panels um die flache Sonneneinstrahlung besser einfangen zu können.

Je krimineller die Gegend und je länger man das Fahrzeug unbeaufsichtigt lässt, desto solider sollten die Panels dagegen verbaut sein. Vielleicht kleben wir mal noch ein 200W-Panel auf das Dach...

LG Roger, Nicole und Zorro

DSC_9710.jpg


IMG_20140929_092500.jpg


DSC_8677.jpg
Hi.
Genau mein Vorhaben. Möchte das nur mit einem 75w Modul betreiben .

Hast du eine zweitbatterie verbaut ?
Das möchte ich nicht!
 
Hi.
Genau mein Vorhaben. Möchte das nur mit einem 75w Modul betreiben .

Hast du eine zweitbatterie verbaut ?
Das möchte ich nicht!
Dann solltest du an deine Steckdosen einen guten Spannungswächter dazwischen schließen.
Sonst kann es sein das trotz Modul deine Starterbatterie leer gesaugt wird.
Oder du betreibst die Steckdosen direkt vom Solarregler aus.
 
Hallo Ihr,

Oder du betreibst die Steckdosen direkt vom Solarregler aus.[/QUOTE]
so wird das nicht richtig Funktionieren, es muß eigentlich immmer an den Solarreglerausgang ein Puffer zwischen regler und Verbraucher. Der die Schwankungen ausgleicht (z.B. eben mal eine Wolke etc.).
Eine 80 / 90 Ah Solarbatterie/ Antriebsbatterie diese sind fast alle als AGM Batterein günstig zu bekommen, da Massenware in E-Rollstühlen.
Diese Batterie versorgt meinen Cali seid 2016 zuverlässig:
Langzeit AGM Solar 90Ah 12V

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo zusammen,

hier meine Lösung für Solar auf dem Dach:

IMG_20190817_193442418.jpg

Da bei mir keine C-Schienevorhanden war habe ich Aluminiumprofile verwendet, diese an die original Befestigungespunkte der C-Schiene angeschraubt. Zwischen Alu-Profil und Dach habe ich 5mm starke Gummischeiben gelegt. In die Profile sind Senkkopfeinnietmuttern eingepresst. Darauf ist dann die Aluminiumträgerplatte geschraubt. Auf den sechs erhöten Dachstegen ist Kautschukband geklebt.

IMG_20190817_193604895.jpg

Den Kabelsalat könnte man etwas reduzieren wenn man die Module in Reihe schaltet. Ich wollte die Module aber aber parallel haben.

Dank an RayWi für die Anregungen und Hinweise.
 
Hallo zusammen,

habe seit heute auch mein 135W Marine-Solarpanel auf dem Dach installiert. Ich möchte mich in diesem Zuge nochmals mal ganz dicke bei @Tommy_HH bedanken. Dank deinem Beitrag habe ich eine optimale Lösung für meinen Dicken gefunden. Ohne C-Schiene und ohne Verklebungen an der Karosserie. Kann man somit jederzeit zurück bauen. Dazu kommt noch, dass das Panel mit dieser Bauweise kaum Luftwiderstand oder eine Erhöhung der Gesamthöhe mit sich bringt. Bis 150 km/h getestet und keine Geräusche oder jegliches Flattern vernommen. Bin sehr zufrieden. Grüße

ECAD35AD-9841-4991-A399-BB051A47E8C5.JPG
 
@Core : was hast du den für ein Paneel genommen?
 
@Core : was hast du den für ein Paneel genommen?

Es handelt sich dabei um dieses hier: Offgridtec ETFE SPR-F-120 135W 12V Solarmodul flexibel - Offgridtec

Vorteil: Die Länge des Panels entspricht genau der Distanz zwischen den zwei eingesetzten Profilschienen. Somit kann man die Ösen zur Befestigung zusätzlich zur Befestigung nutzen. Das Panel ist auf der Platte verklebt und eben zusätzlich an den Ösen mit vorher eingesetzen M6-Nietmuttern verschraubt.
 
Hallo zusammen,

hier meine Lösung für Solar auf dem Dach:

Anhang anzeigen 264868

Da bei mir keine C-Schienevorhanden war habe ich Aluminiumprofile verwendet, diese an die original Befestigungespunkte der C-Schiene angeschraubt. Zwischen Alu-Profil und Dach habe ich 5mm starke Gummischeiben gelegt. In die Profile sind Senkkopfeinnietmuttern eingepresst. Darauf ist dann die Aluminiumträgerplatte geschraubt. Auf den sechs erhöten Dachstegen ist Kautschukband geklebt.

Anhang anzeigen 264869

Den Kabelsalat könnte man etwas reduzieren wenn man die Module in Reihe schaltet. Ich wollte die Module aber aber parallel haben.

Dank an RayWi für die Anregungen und Hinweise.

Hallo!

Kannst du einen Link oder die Maße der verwendeten Aluminiumprofile hier Posten?

Oder hab ich was überlesen?

Vielen Dank!
 
Das ist bei 23,2 V. Interessant ist, was der Laderegler daraus macht.

Kann erst mehr darüber sagen wenn hier mal ordentlich die Sonne scheint. Leider ist das Wetter aktuell sehr bewölkt und winterlich. Mal sehen was das Frühjahr so bringt.

Hatte bei einem Test (wo ich nut das Panel mal ausgelegt habe) am Nachmittag bei leichter Bewölkung 22,49V und 3.0 Ampere anliegen (68W).

Gruß
 
Hallo!

Kannst du einen Link oder die Maße der verwendeten Aluminiumprofile hier Posten?

Oder hab ich was überlesen?

Vielen Dank!

Das könnte ich dir auch beantworten, da ich den @Tommy_HH in einer PN auch gefragt habe. Ich hoffe er ist damit einverstanden wenn ich das veröffentliche.

Aluminiumplatte: Stärke 3mm ; Länge: 1340mm; Breite je nach Modul: Bei Tommy mit zwei Panelen waren es 1120mm.

Edit: Die Kantrohre sind 20x30mm mit 2mm Stärke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, bei 40 Grad und richtig Sonne hast du bei der Farbe locker mal 80 Grad auf dem Dach. Das zieht den Wirkungsgrad in den Keller.
 
Das Problem ist, bei 40 Grad und richtig Sonne hast du bei der Farbe locker mal 80 Grad auf dem Dach. Das zieht den Wirkungsgrad in den Keller.

Ja, das ist mir wohl bewusst. Es wird sich zeigen wie es dann tatsächlich wirkt. Ich werde dieses Jahr mal meine Erfahrungen sammeln und das Ganze regelmäßig beobachten und kontrollieren.
 
Irgendwas zwischen 6-7 A Ladestrom wird es sicher bringen flach aufliegend.
 
Irgendwas zwischen 6-7 A Ladestrom wird es sicher bringen flach aufliegend.

Und falls mir das eine Panel am Ende zu wenig abwirft, dann wäre immerhin noch genug Platz für ein bis zwei weitere Module. BTW: Der Ladestrom bei dem kurzen Test war bei 5,0 A.
 
Dann kommst du auf sicher auf 7 A. Aber weil flach aufliegend verlierst du im Laufe des Tages. Reicht auf jeden Fall für kühle Getränke.
 
Das Problem ist, bei 40 Grad und richtig Sonne hast du bei der Farbe locker mal 80 Grad auf dem Dach. Das zieht den Wirkungsgrad in den Keller.

Da sollte doch ein solarpanel mit Rahmen besser funktionieren , als wenn ich das flexible Auf eine aluplatte verklebt Und kostet nchtmal Die Hälfte
Paar Alu Profile an dem enden dran und gut is

Oder?

Schade das ich kein langen Radstand habe
Mit dachzelt ist leider nicht mehr genügend Platz für ein Panel
 
Zurück
Oben