Schlüssel lange nicht benutzt - wieder dem T6 bekannt machen

voetown

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
WWZH, aAHK, Navi, Rückfahrkamera, LED-Licht
Hallo,

gerade habe ich unseren dritten Funkschlüssel genommen, der schon lange nicht benutzt wurde. Auto lässt sich damit manuell aufschließen, auf Stellung 2 im Zündschloss kommt die Meldung, dass der Schlüssel an die markierte Stelle gehalten werden muss, "wie im Bordbuch beschrieben". Ich finde aber keinen Hinweis im Bordbuch und auch hier im Forum habe ich nix gefunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo der Schlüssel dran gehalten werden muss?
vielen Dank
 
Ich war in der Werkstatt,hat 10 Minuten gedauert.
Hab leider auch nichts zu dem Thema gefunden.
 
„An die Stelle halten“ klingt nach kessy, was der Bus aber nicht hat.

Verwirrt
m;
 
Gestern war ich Mitfahrer in einem BMW 435. Der hatte am Lenkrad eine Markierung mit Schlüsselsymbol, an der Lenksäule zur Mittelkonsole hin.
Der hat Keyless go bzw die Bezeichnung bei BMW.
 
Ich war mit meinem Viertschlüssel in einem Airbus A380.... das Scheissding ließ sich nicht damit starten !

SCNR

Back to Topic (ein T6, der garantiert kein KESSY hat)
Es gibt keine Markierung und dass er nen Schlüssel einfach so vergisst, kann nicht sein. Dann würde was getauscht und der ersatzschlüssel nicht angelernt oder es ein anderer defekt.

Grüße
m;
Mit vier Schlüsseln bestellt und alle gehen ... auch nach Jahren
 
Hallo,

erstmal schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte die Vorgeschichte noch nicht geschrieben: wir haben das Auto mit 2 Funkschlüsseln und einem starren Schlüssel erhalten. Dann hatten wir einen Funkschlüssel verbummelt, nach einigen Monaten haben wir dann einen 3. Funkschlüssel beim Händler besorgt, der auch normal funktioniert. Wie das so ist - wenige Wochen danach ist der ursprüngliche wieder aufgetaucht, so dass wir jetzt 3 Funk und 1 starren haben. Einer der 3 hing im Schlüsselkasten, 1 Jahr oder so und jetzt gibt es die beschriebene Meldung. Ich fahre mal zum VW Fritzen und dann sehen wir weiter.
 
3. Funkschlüssel beim Händler besorgt,
bin mir nicht sicher, aber zum Anlernen von neuen Schlüsseln müssen glaube ich erst mal alle gelöscht werden. Dein Händler hat dann natürlich nur Schlüssel 1 und 3 angelernt, weil er 2 ja nicht hatte. Damit ist der aktuell unbekannt.
Einfach alle drei neu anlernen (lassen)
 
Der freundliche hat vermutlich exakt richtig gehandelt, und den Vermissten Schlüssel gelöscht
 
Hallo Uwe!
falls Deine Vermutung stimmt - vielen Dank. So wäre ich natürlich nicht mir allen 3 Schlüsseln hin gefahren. Hast mir eventuell einen extra Weg gespart.
 
@Uwe! Vermutung stimmt

Es müssen alle Schlüssel gelöscht und neu angelernte werden
 
Hallo,

ist geklärt: als der 2. neue Schlüssel kam wurde der vermisste Schlüssel gelöscht, ich hatte den augenscheinlich nie seitdem genutzt. Der Händler nimmt pauschal 50€ für das Anlernen von Schlüsseln, man muss mit allen Schlüsseln dort hin.
Danke für die Hinweise
voetown
 
Zurück
Oben