Hallo,
ich möchte auch meinen Fall hier schildern und andere an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Nur durch das Forum konnte ich das Problem letztlich erfolgreich lösen.
Im Oktober 2014 habe ich meinen California Beach als Neuwagen bekommen. Durch das Forum wusste ich bereits, dass es Probleme mit dem Motor geben könnte und deshalb habe ich gleich beim Kauf eine 5-jährige Neuwagengarantie bei VW bis zu einer Kilometerleistung von 125 Tkm abgeschlossen. Damals war das noch „erschwinglich“ und in Anbetracht eines möglichen Motorwechsels erschien mir das als sinnvoll.
Nach dem Kauf habe ich einmal bei ca. 5 Tkm 0,5l Motoröl aufgefüllt. Danach konnte ich über mehrere Jahre keinerlei Ölverbrauch feststellen.
Das Fahrzeug wurde anfänglich als die ersten 2,5 Jahre als Familienfahrzeug genutzt, da heißt viel Kurzstrecke und ca. 2x im Jahr längere Urlaubsfahrten. Die letzten 2,5 Jahre eigentlich nur noch als Urlaubsfahrzeug, also viel Langstrecke.
Auf der Urlaubsfahrt letztes Jahr im August nach Frankreich passierte es dann. Beim Start in Deutschland kontrolliert, Ölstand am Maximum, bei Ankunft in Frankreich kontrolliert, Ölstand am Maximum, bei Rückkehr in Deutschland kontrolliert, Ölstand fast am Minimum. Schreck!!! Bis dahin hab ich gedacht, ich gehöre zu denen, an denen der Kelch vorbei geht.
Von da an, also bei Kilometerstand 84.245 musste ich dann regelmäßig auffüllen. Zum Glück wusste ich da schon über das Forum, dass VW zwischenzeitlich eine Kulanzregelung anbietet und ich musste nur noch sicher stellen, dass der Ölverbrauch über der Toleranz von 0,5l pro 1.000 km liegt.
Hier mal meine Historie bis zur Ölverbrauchsfahrt:
Datum km-Stand Öl nachgefüllt gefahrene km Verbrauch pro 1.000 km
22.08.2018 84.245 0,70
15.11.2018 86.105 0,75 1.860 0,40
22.01.2019 87.217 1,00 1.112 0,90
28.01.2019 90.164 1,40 2.947 0,48
15.02.2019 91.290 1,00 1.126 0,89
19.02.2019 92.616 0,75 1.326 0,57
08.03.2019 95.377 1,00 2.761 0,36
05.04.2019 96.613 1,00 1.236 0,81
Am 09.04.2019 habe ich das Fahrzeug dann bei Kilometerstand von 96.847 beim VAG Partner zur Ölverbrauchsmessung vorgestellt. Am 03.05.2019 beim Stand von 97.870 wieder abgegeben. Ergebnis Ölverbrauchsfahrt: 1,48l pro 1.000 km.
Die Ölverbrauchsfahrt habe ich zu ca. 75% auf freien Autobahnen mit fast ausschließlich Maximaltempo durchgeführt. Deshalb dann wohl auch der hohe Ölverbrauch, der vorher bei „normalem“ Gebrauch nicht so hoch war. Ich hatte immer ein bisschen Sorge, dass es nicht reichen könnte. Für alle denen es ähnlich geht: Wenn der Verbrauch um 0,5l pro 1.000 km im normalen Gebrauch liegt, dann Messfahrt machen mit hohem Vollgasanteil, dann liegt man deutlich drüber. Die Gründe dafür wurden hier ja schon oft beschrieben.
Ich habe jetzt seit Mitte Mai einen neuen Motor, den ich mittlerweile ca. 4.000 km gefahren habe. Bisher kann ich keinen Ölverbrauch feststellen und der Motor fährt sich prima.
Auf Grund der Tipps hier im Forum habe ich Rippenriemen und Wasserpumpe gleich mit ersetzen lassen. Alles andere, wie DPF, Katalysator und Lamda-Sonde wurden vom Autohaus selbständig mit ersetzt, da brauchte es keiner Hinweise oder Diskussionen. Auch die Prüfung vom ZMS und Kupplung sowie die Prüfung der Turbolader auf defekt wurde mit erledigt. Ich bin echt sehr zufrieden und will das hier auch mal äußern.
Wenn jemand aus Thüringen eine Werkstatt sucht, die wissen, wie man Cali’s oder auch T5/T6 umgehen muss, dem kann ich das VW AHG Gotha empfehlen. Obwohl ich dort vorher nicht Kunde war, wurde ich absolut kompetent, zuverlässig und freundlich bedient. Heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
Vielen Dank an alle hier im Forum, die immerwährend Informationen sammeln, systematisieren und allen Verbrauchern hier zur Verfügung stellen. Das finde ich wirklich super und ein gutes Beispiel dafür, dass Internet, Netzwerk und Social-media auch positive Aspekte hat, wenn alle verantwortlich damit umgehen.
Danke!!!
Stefan