Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, ich habe gerade eine Mail an die Werkstatt geschrieben und gefragt ob der DPF getauscht wurde.
@ Marcus: Die komplette Rechung ist bei Post #10935
@ Ulli: Sobald ich eine Antwort der Werkstatt habe ob der DPF getauscht wurde werde ich das hier schreiben und freundlich fragen ob sie alle Vorgaben von VW eingehalten haben

Danke,
Henrik
 
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde auch nur der Teilmotor ersetzt.

Korrekt.

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, ich habe gerade eine Mail an die Werkstatt geschrieben und gefragt ob der DPF getauscht wurde.
@ Marcus: Die komplette Rechung ist bei Post #10935
@ Ulli: Sobald ich eine Antwort der Werkstatt habe ob der DPF getauscht wurde werde ich das hier schreiben und freundlich fragen ob sie alle Vorgaben von VW eingehalten haben

Danke,
Henrik

Es wurde nur der Teilmotor getauscht. Schöner Mist. Mit etwas Pech hast Du demnächst noch einen Riss im Zylinderkopf.

Ist natürlich alles nicht nach den VW Reparaturanweisungen gemacht worden. Da kann man auf jeden Fall ansetzen.

Gruß, Marcus
 
Frage an die Experten: ist jetzt eigentlich der AGR Kühler das Problem oder das AGR Ventil?
Ich war davon ausgegangen, dass sich die Schicht im AGR kühler ablöst und den Motor killt. Jetzt habe ich aber gehört, dass es wohl dass AGR Ventil ist. Was ist jetzt richtig?
 
Am Ende ist es das gleiche Bauteil. Man kann den Kühler nicht ohne das Ventil wechseln oder andersrum. Von daher ist beides richtig. Nach allem was man hier lesen konnte, hast Du recht der Kühler löst sich auf.
 
Lest doch mal die aktuelle Auto Bild!

Folgenden Artikel in der aktuellen Auto-Bild, Ausgabe 28-2019, S. 50:

"Der programmierte Motortod"
- Ein fehlerhaft konstruierter Abgaskühler verursacht Tausende Motorschäden im VW T5. Wie hoch die Kulanz ausfällt ist Glückssache

Und dann 2 Seiten über das ganze Thema.
 
Lest doch mal die aktuelle Auto Bild!

Folgenden Artikel in der aktuellen Auto-Bild, Ausgabe 28-2019, S. 50:

"Der programmierte Motortod"
- Ein fehlerhaft konstruierter Abgaskühler verursacht Tausende Motorschäden im VW T5. Wie hoch die Kulanz ausfällt ist Glückssache

Und dann 2 Seiten über das ganze Thema.
Wer ist den der verfassende Journalist?
 
Lest doch mal die aktuelle Auto Bild!

Folgenden Artikel in der aktuellen Auto-Bild, Ausgabe 28-2019, S. 50:

"Der programmierte Motortod"
- Ein fehlerhaft konstruierter Abgaskühler verursacht Tausende Motorschäden im VW T5. Wie hoch die Kulanz ausfällt ist Glückssache

Und dann 2 Seiten über das ganze Thema.

Wer ist den der verfassende Journalist?
Roland Kontny
Siehe hier: T5-Biturbo mit hohem Ölverbrauch (132 kW, CFCA): Bitte um Unterstützung bei einer Berichterstattung
 
Ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht. Das Öl war 2 Jahre im Auto :-( Longlife halt... ohne Worte... Ich habe natürlich gleich alles nach dem Kauf gewechselt was dazu gehört auch das DSG Öl samt Filter... Ich bin gespannt ob er auch Öl verbraucht... Laut Vorbesitzer war er nur aller 2 Jahre in der Werkstatt zum Service und TÜV.

Medium 30535 anzeigen
 
Hallo,


wann? damals oder jetzt:

auch wenn der (vermutete) TL-Schaden erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (2J) gemeldet wurde, ist es m.E. für die Frage wie hole ich VW bzw die Werkstatt für die Rep.Kosten des TL ins Boot, entscheidend, daß die Werkstatt beim Motortausch - entgegen der Rep.-Anweisung von VWN - den DPF eben nicht getauscht hat. VW weiss ganz genau, daß sich der Motor mit dem Ölversifften DPF quasi kaput regeneriert. Das mußt du dem Werkstattmeister klarmachen. Mit aller Wahrscheinlichkeit wären die TL noch i.O., wenn die Werkstatt damals nicht den DPF "vergessen " hätte.

Gruß Ulli

Hallo zusammen,

ich habe nun eine schriftliche Aussage dass der DPF mitgetauscht wurde und bin viel gefahren und habe viel getestet.
Bei normaler und gemäßigter Fahrweise ist der Öl-Verbrauch im Rahmen, je höher jedoch die Belastung ist desto höher wird der Verbrauch (ist wohl auch normal), jedoch komme ich dann unter hoher Last wieder in den Bereich von ca. einem Liter auf 1000km. Da die AGR Einheit schon Model D ist, der DPF angeblich auch getauscht wurde ist die Frage wer noch gerne Öl im Motor trinkt, könnte das an den Turbos liegen ?

VG und Danke
Henrik
 
Hallo,




ich habe nun eine schriftliche Aussage dass der DPF mit getauscht wurde

das glaub ich erstmal nicht:

Bei allen Rep.-Rechnungen mit erhöhtem Ölverbrauch wird der Tausch des DPF immer mit aufgeführt und anteilig entweder über direkte Bezahlung, Gewährleistung, Kulanz oder Garantieversicherung abgerechnet.

Nirgends finde ich auf deiner eingestellten Rechnung den DPF! Allein vom Preis der Rep-Rechnung her kann der DPF nicht getauscht worden sein. Das aber ein VW-Betrieb einem einen neuen DPF schenkt, halte ich für ausgechlossen, und selbst dann hätte er unter Firmenkulanz (0,00) in der Rechnung auftauchen müssen.

Auch müßte der erfolgte Tausch ja im VW-System eingetragen worden sein, mal bei einer anderen Werkstatt deine Rep Historie auslesen lassen.

Gruß Ulli




Was mir dazu einfällt, ist daß ein entgegen der TPI nicht getauschter DPF
 
Hallo,






das glaub ich erstmal nicht:

Bei allen Rep.-Rechnungen mit erhöhtem Ölverbrauch wird der Tausch des DPF immer mit aufgeführt und anteilig entweder über direkte Bezahlung, Gewährleistung, Kulanz oder Garantieversicherung abgerechnet.

Nirgends finde ich auf deiner eingestellten Rechnung den DPF! Allein vom Preis der Rep-Rechnung her kann der DPF nicht getauscht worden sein. Das aber ein VW-Betrieb einem einen neuen DPF schenkt, halte ich für ausgechlossen, und selbst dann hätte er unter Firmenkulanz (0,00) in der Rechnung auftauchen müssen.

Auch müßte der erfolgte Tausch ja im VW-System eingetragen worden sein, mal bei einer anderen Werkstatt deine Rep Historie auslesen lassen.

Gruß Ulli




Was mir dazu einfällt, ist daß ein entgegen der TPI nicht getauschter DPF
Da man die Brüder ja kennt habe ich vor der Aktion eine Delle in den alten DPF gehämmert, obwohl er auch so leicht von einem neuen DPF zu unterscheiden ist.

Und alle Neuteile bin ich in natura vor Ort mit dem :D auf Vollstänigkeit zuvor durchgegangen. Der neue DPF lag oben quer auf der Transportkiste.
 
Hallo,

ich möchte auch meinen Fall hier schildern und andere an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Nur durch das Forum konnte ich das Problem letztlich erfolgreich lösen.

Im Oktober 2014 habe ich meinen California Beach als Neuwagen bekommen. Durch das Forum wusste ich bereits, dass es Probleme mit dem Motor geben könnte und deshalb habe ich gleich beim Kauf eine 5-jährige Neuwagengarantie bei VW bis zu einer Kilometerleistung von 125 Tkm abgeschlossen. Damals war das noch „erschwinglich“ und in Anbetracht eines möglichen Motorwechsels erschien mir das als sinnvoll.

Nach dem Kauf habe ich einmal bei ca. 5 Tkm 0,5l Motoröl aufgefüllt. Danach konnte ich über mehrere Jahre keinerlei Ölverbrauch feststellen.

Das Fahrzeug wurde anfänglich als die ersten 2,5 Jahre als Familienfahrzeug genutzt, da heißt viel Kurzstrecke und ca. 2x im Jahr längere Urlaubsfahrten. Die letzten 2,5 Jahre eigentlich nur noch als Urlaubsfahrzeug, also viel Langstrecke.

Auf der Urlaubsfahrt letztes Jahr im August nach Frankreich passierte es dann. Beim Start in Deutschland kontrolliert, Ölstand am Maximum, bei Ankunft in Frankreich kontrolliert, Ölstand am Maximum, bei Rückkehr in Deutschland kontrolliert, Ölstand fast am Minimum. Schreck!!! Bis dahin hab ich gedacht, ich gehöre zu denen, an denen der Kelch vorbei geht.

Von da an, also bei Kilometerstand 84.245 musste ich dann regelmäßig auffüllen. Zum Glück wusste ich da schon über das Forum, dass VW zwischenzeitlich eine Kulanzregelung anbietet und ich musste nur noch sicher stellen, dass der Ölverbrauch über der Toleranz von 0,5l pro 1.000 km liegt.

Hier mal meine Historie bis zur Ölverbrauchsfahrt:

Datum km-Stand Öl nachgefüllt gefahrene km Verbrauch pro 1.000 km

22.08.2018 84.245 0,70
15.11.2018 86.105 0,75 1.860 0,40
22.01.2019 87.217 1,00 1.112 0,90
28.01.2019 90.164 1,40 2.947 0,48
15.02.2019 91.290 1,00 1.126 0,89
19.02.2019 92.616 0,75 1.326 0,57
08.03.2019 95.377 1,00 2.761 0,36
05.04.2019 96.613 1,00 1.236 0,81

Am 09.04.2019 habe ich das Fahrzeug dann bei Kilometerstand von 96.847 beim VAG Partner zur Ölverbrauchsmessung vorgestellt. Am 03.05.2019 beim Stand von 97.870 wieder abgegeben. Ergebnis Ölverbrauchsfahrt: 1,48l pro 1.000 km.

Die Ölverbrauchsfahrt habe ich zu ca. 75% auf freien Autobahnen mit fast ausschließlich Maximaltempo durchgeführt. Deshalb dann wohl auch der hohe Ölverbrauch, der vorher bei „normalem“ Gebrauch nicht so hoch war. Ich hatte immer ein bisschen Sorge, dass es nicht reichen könnte. Für alle denen es ähnlich geht: Wenn der Verbrauch um 0,5l pro 1.000 km im normalen Gebrauch liegt, dann Messfahrt machen mit hohem Vollgasanteil, dann liegt man deutlich drüber. Die Gründe dafür wurden hier ja schon oft beschrieben.

Ich habe jetzt seit Mitte Mai einen neuen Motor, den ich mittlerweile ca. 4.000 km gefahren habe. Bisher kann ich keinen Ölverbrauch feststellen und der Motor fährt sich prima.

Auf Grund der Tipps hier im Forum habe ich Rippenriemen und Wasserpumpe gleich mit ersetzen lassen. Alles andere, wie DPF, Katalysator und Lamda-Sonde wurden vom Autohaus selbständig mit ersetzt, da brauchte es keiner Hinweise oder Diskussionen. Auch die Prüfung vom ZMS und Kupplung sowie die Prüfung der Turbolader auf defekt wurde mit erledigt. Ich bin echt sehr zufrieden und will das hier auch mal äußern.

Wenn jemand aus Thüringen eine Werkstatt sucht, die wissen, wie man Cali’s oder auch T5/T6 umgehen muss, dem kann ich das VW AHG Gotha empfehlen. Obwohl ich dort vorher nicht Kunde war, wurde ich absolut kompetent, zuverlässig und freundlich bedient. Heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Vielen Dank an alle hier im Forum, die immerwährend Informationen sammeln, systematisieren und allen Verbrauchern hier zur Verfügung stellen. Das finde ich wirklich super und ein gutes Beispiel dafür, dass Internet, Netzwerk und Social-media auch positive Aspekte hat, wenn alle verantwortlich damit umgehen.



Danke!!!

Stefan
 
Alles richtig gemacht. Und ein neuer Motor nach 100.000 km zu überschaubaren Kosten ist doch gut.
 
Ölverbrauch bis zum Motorschaden. Baujahr 2011, 132 KW, 143.000 KM, erhöhter Ölverbrauch schon seit 5 Jahren zu beobachten. Zuletzt bis zu 1 Liter/ 100 KM.
Daher bin ich immer mit dem Ölkanister unterwegs gewesen. Die letzte Fahrt in die Werkstatt nur noch im Notlauf möglich gewesen.
Jetzt Austauschmotor und Austauschturbolader bestellt, damit diese die nächsten Wochen verbaut werden. Einen Antrag auf Kulanz gar nicht erst gestellt (nicht scheckheftgepflegt). Weitere Informationen und Bilder folgen...
 
Ölverbrauch bis zum Motorschaden. Baujahr 2011, 132 KW, 143.000 KM, erhöhter Ölverbrauch schon seit 5 Jahren zu beobachten. Zuletzt bis zu 1 Liter/ 100 KM.
Daher bin ich immer mit dem Ölkanister unterwegs gewesen. Die letzte Fahrt in die Werkstatt nur noch im Notlauf möglich gewesen.
Jetzt Austauschmotor und Austauschturbolader bestellt, damit diese die nächsten Wochen verbaut werden. Einen Antrag auf Kulanz gar nicht erst gestellt (nicht scheckheftgepflegt). Weitere Informationen und Bilder folgen...

DPF und Lambdasonde nicht vergessen...
 
Turbo ist nicht zwingend nötig.

ATM hoffentlich von VW.
 
Da wäre ich mir bei 5 Jahre erhötem Ölverbrauch nicht sicher...
 
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