Free Driver
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Coast
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 110 KW und super Drehmoment- mehr brauch ich nicht!
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,Hi!
So ist es ganz offensichtlich nicht!
Wenn man mit dem DSG anhält und der Motor weiter läuft kuppelt das DSG aus, da schleift nix wäre auch völlig unsinnig. Das würde insbesondere auch Mehrverbrauch verursachen was heutzutage wohl jeder Entwickler zu verhindern sucht. X-Check ist ganz leicht: wenn man die Drehzahl des Motors beobachtet und den Getriebehebel auf N stellt. Die Drehzahl des Motors ändert sich nicht, egal ob N oder eine der Fahrmöglichkeiten D/S/M. Ebenso ändert sich nicht der Verbrauch der im Stillstand in Litern pro Stunde angegeben wird. Das Märchen mit der schleifenden Kupplung hält sich offensichtlich sehr hartnäckig.
Einfach in ein DSG Auto einsteigen und das Verhalten beobachten.
-AH-
ich habe schon oft getestet, was sich ändert wenn ich im Stand den Leerlauf einlege (hatte ja früher im alten Opel ein Wandler-Automatikgetr.). Alo beim Cali bleibt die Drehzahl gleich, wird ja auch elektronisch geregelt. Aber die Verbrauchsanzeige ändert sich. 0,7 - 0,9 l/h bei D. Wenn ich auf N gehe: 0,4 - 0,6 l/h. Und zwar immer! Entweder ist die Kupplung nicht richtig eingestellt oder was kann es sonst sein?