Aufwand Zweitbatteriewechsel ? (relativ dringend....)

Dunkelblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Selbstbau-Bett. 2 x 100W Solarpanel auf dem Dach. Waeco CDF11 Kühlbox rund um die Uhr in Betrieb.

z.Z. beim Bau einer Dachterasse für 2018
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH105834
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen allerseits.

Heute (sehr) früh wollten wir in den Urlaub starten, doch bei einem Blick auf die Kompressorkühlbox (CDF11) bemerkte ich ein ständiges Ein/Ausschalten.
Und keine kühle Innentemperatur mehr.

Vorhin getestet: Mit Versorgung über die Starterbatterie läuft sie. Ist also in Ordnung.

Mit Solarpanels auf dem Dach könnte ich möglicherweise (Kühlung nur noch tagsüber....) auskommen.
Sodass ich doch heute noch starten könnte.

Eine Zweitbatterie könnte ich in den nächsten Tagen in Frankreich kaufen & einbauen.

Dazu 2 Fragen:

1.
Ist diese Batterie austauschbar, ohne den Fahrersitz abbauen zu müssen?
(Wegen viel Gepäck und verbautem Küchenschrank kann ich selbst nicht schnell nachsehen).

2.
Gibt es auch in Frankreich diese Batterieverordnung, Stichwort "Pfand"

Peter, kurz vor der Abfahrt in den Urlaub.
 
Hi,

Ich habe meine Cdf18 nachts immer aus weil mich das Geräusch stört, man muss eben eine niedrigere Temperatur einstellen.
Mit Solar sollte das in Frankreich eigentlich soweit laufen.

Zu 1:
Der Fahrersitz muss von der Konsole runter, dann die Abdeckung von der Batterie nehmen sofern vorhanden und die Batterie umklemmen. Eigentlich recht gut machbar, wenn man an alle 4 Schrauben vom Sitz drankommt. Nicht vergessen bei vorhandenen Airbag, Sitzheizung etc. auch die Starter Batterie vorher abzuklemmen.

Zu 2 kann ich leider nichts sagen.

Ich bin selbst auch grade mit defekter Zweitbatterie unterwegs... ohne Solar sehr ärgerlich. Für die Nachrüstung hatte ich noch keine Zeit, Laderegler liegt schon bereit...

Viele Grüße,
Björn
 
Fahrersitz ganz nach vorne, Gummiabdeckung der Batterie nach oben entnehmen. Masse Starterbatterie mit 10er Schlüssel abschrauben, Masse Bordbatterie abschrauben, Pluspol Bordbatterie abschrauben, Befestigung Bordbatterie (16 o. 17er) abschrauben, Batterie nach oben rausnehmen. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
 
Vielen Dank für die bereits gekommenden ( und künftigen) Antworten.

Ich war ja schoneinmal an der Zweitbatterie dran, zum Anschluß eines Wechselrichters.
Und kenne "Sitz vorschieben, Gummiabdeckung weg".

Nur weiss ich nicht, ob der Fahrersitz unbedingt raus MUSS, wenn man den ganzen Akku rauswuchten möchte.

Der Hinweis "Starterbatterie abklemmen" (wg. Airbag) ist super.
Da hätte ich sonst Probleme bekommen können.


Wir haben uns hier gerade geeinigt, dass wir doch erst morgen losfahren.
Dann habe ich mehr Ruhe/Zeit und das richtige Werkzeug, und schaue heute selbst nach.
Und kann morgen noch Ersatz besorgen.

Heute Nacht/Morgen war ich etwas kopflos, jetzt sehen wir eine Abreiseverschiebung um 1 Tag viel entspannter.

Peter.
 
An dem Sitz sind doch nur 4 Schrauben, 13er Nuss und die Batterie ist in 20 Minuten gewechselt...
 
Hallo

Du brauchst den Sitz nicht komplett ausbauen. Ich hatte nur die 2 Schrauben und Muttern entfernt und den Sitz nach vorne gekippt. Natürlich ist auf die Kabel ( Airbag, Sitzheizung etc.) unter dem Sitz zu Achten!

Gruss Michi
 
Ja.

Habe die 4 Sitzbefestigungsschrauben gelöst, und den Sitz ganz nach vorne geschoben und etwas weggekippt.
Genau so.
Die Zweitbatterie ist draußen, morgen gibts dann Ersatz.

Wir sind wieder entspannt.

Die verbaute Batterie ist 31cm breit , (80Ah),
jetzt überlege ich, ob auch eine 100Ah - Batterie reinpasst. (Die wäre dann 35cm breit).

Mal sehen.
 
Dann musst du die Sitzkonsole komplett ausbauen und Teile unten vom Rand wegflexen. Ist aber kein Problem, gibt hier auch ne Anleitung mit Bildern. Die Gummiabdeckung habe ich in der Mitte getrennt und mit Gaffa Tape zusammengeklebt, die passt sonst nicht mehr.
 
Sitz ganz nach vorne reicht aus. Zumindest bei mir ohne Probleme.
 
Sitz ganz nach vorne reicht aus. Zumindest bei mir ohne Probleme.
... bei hohenverstellbarem Sitz ist das so. Ganz nach oben und ganz nach vorne den Sitz und mann kann problemlos wechseln. Schon zweimal selbst so praktiziert!
 
Mein Sitz ist höhenverstellbar, aber die 4 Befestigungsschrauben zu lösen, war auch kein Akt.

Die prognostizierten 20min. habe ich genau eingehalten.

Einen schönen Gruß am 2ten Tag am Atlantik in Südfrankreich. Alles ist gut.

U r l a u b


Gruß Peter,

dessen Selbstausbau endlich wieder vollständig genutzt wird.
 
Neee, ich hatte gesagt, bevor ich die 4 Schrauben abschraube (wusste bis dahin nicht mal dass es 4 sind), lass ichs lieber sein.
Handy in die Hand und gesucht wie mann es macht.
Tjoa, mit dem gesurften war ich dann zufrieden und die Batterie schnell gewechselt.
 
Zurück
Oben