Telematik 30 %bei der Versicherung gespart

Ich find den Begriff DATENPROSTITUTION sehr passend!

Man müsste sogar noch weiter gehen und es DatenZWANGSprositution nennen. Viele Anbieter lassen sich ihre Dienste mit euren Daten bezahlen, ohne lassen sich die Dienste nicht nutzen... Noch schlimmer sind aber die Nutzer, die sich nichtmal bewusst sind, welche Datenmenge sie täglich freiwillig preisgeben.

Da muß man sich wirklich Gedanken drüber machen! Ich muß bei meinem Bus... der ja mal ein ÖRK Krankenwagen war... schauen... der letzte hatte auch so ne Kiste vorne unterm Armaturenbrett... da stand glaub was von UDS ... wie ich da wohl ran komm... VCDS !?

UDS = Unfalldatenschreiber. Manchmal sind solche Dinger in Behördenfahrzeugen/Mietwagen verbaut. Die schreiben normalerweise Daten rollierend mit und sichern immer nur einen kurzen Zeitraum (z.B. - 120 sek). Bei einer massiven Bremsbeschleunigung (z.B. ab -4m/s²) werden die Daten mit einem Schreibschutz geflaggt. Ausgelesen werden die normalerweise "offline", müssen also dem Fahrzeug entnommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi

Wenn ich den einfach abhänge!? Sollte ja nix passieren... oder !?

Frank
 
Hi

Wenn ich den einfach abhänge!? Sollte ja nix passieren... oder !?

Frank

Das hängt stark von der Integration ins Fahrzeug ab. Wenn da nur drei Leitungen reingehen, also Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse, dürfte das gute Stück autark arbeiten mit eigenen Sensoren. Dann kann es problemlos entfernt werden (Batterie(n) abklemmen). Gibt es allerdings eine Integration in die Elektronik (Crashsensoren, v-/Bremssignal, etc), würde ich da nicht ohne Doku rangehen wollen.

[EDIT] Schau mal:
UDS – Colliseum
 
Ich werds mir mal anschauen.. und zur Not den Ausbauer fragen...
 
die bieten ja Telematik an
Moin,

vllt. hab ichs überlesen: aber wie ist denn die HUK-Telematik angebunden, bzw. was wird gerätetechnisch angebunden?
Mit fehlt in den Szenarien ja noch der OBD-Dongle, den es ja auch mit WLAN gibt... aber womöglich auch mit GSM-Modul?

Davon halten, die Szenarien beschreiben es zutreffend, halte ich auch nix.

P.S. gerade gefunden bei der VHV, die machen es mit einem Stecker im Zigarettenanzünder...
Wenn man sich die Beschreibung des "Gemessenen" ansieht, dann bekommt man schnell Haarausfall...
upload_2019-7-16_19-12-35.png sehr gewagt im Land der Normen und Richtlinien...
 
Das Anzünderteil reicht ja auch erstmal, Beschleunigungssensoren sind billig, GPS auch...

Gruß
 
.....
In Italien sind die meisten Notfall Ambulanz Fahrer, Frauen...

Frauen nehmen für sich ja gerne in Anspruch, "multitaskingfähig" zu sein. Stelle ich mir gerade im Krankenwagen vor, Handy am Ohr, Fluppe im Mundwinkel, Nagellackpinsel in der Hand, und dann mit italienischem Esprit mit dem KKW bei Rot über die Kreuzung.
 
Nabend.

Da hier ja alle gegen Überwachung sind, kann ich nur empfehlen, dass alle ihre Smartphones in den Müll schmeißen. Wer eins benutzt, so wie ich, der kann dann auch ruhig noch sein Fahrverhalten mitloggen lassen, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Grüße,

Dödel
 
Bei der HUK bekommt man einen sensor der an die Scheibe geklebt wird. Auf dem Handy lädt man eine App. Wenn man Bluetooth aktiviert, werden die Daten übertragen.


Moin,

vllt. hab ichs überlesen: aber wie ist denn die HUK-Telematik angebunden, bzw. was wird gerätetechnisch angebunden?
Mit fehlt in den Szenarien ja noch der OBD-Dongle, den es ja auch mit WLAN gibt... aber womöglich auch mit GSM-Modul?

Davon halten, die Szenarien beschreiben es zutreffend, halte ich auch nix.

P.S. gerade gefunden bei der VHV, die machen es mit einem Stecker im Zigarettenanzünder...
Wenn man sich die Beschreibung des "Gemessenen" ansieht, dann bekommt man schnell Haarausfall...
Anhang anzeigen 261816 sehr gewagt im Land der Normen und Richtlinien...
Moin,

vllt. hab ichs überlesen: aber wie ist denn die HUK-Telematik angebunden, bzw. was wird gerätetechnisch angebunden?
Mit fehlt in den Szenarien ja noch der OBD-Dongle, den es ja auch mit WLAN gibt... aber womöglich auch mit GSM-Modul?

Davon halten, die Szenarien beschreiben es zutreffend, halte ich auch nix.

P.S. gerade gefunden bei der VHV, die machen es mit einem Stecker im Zigarettenanzünder...
Wenn man sich die Beschreibung des "Gemessenen" ansieht, dann bekommt man schnell Haarausfall...
Anhang anzeigen 261816 sehr gewagt im Land der Normen und Richtlinien...
 
Nicht ganz richtig ist der Vergleich mit dem Smartphone, denn hier kann der Nutzer in grenzen entscheiden, was das Ding macht (Ein-oder Ausschalten, "soziale
Medien
" [ein Unwort], Apps, etc.)
Man kann es sogar verborgen, vergessen, anderen mitgeben, gleichzeitig mehrere nutzen oder gaaanz böse: Ausmachen ...
 
Nicht ganz richtig ist der Vergleich mit dem Smartphone, denn hier kann der Nutzer in grenzen entscheiden, was das Ding macht (Ein-oder Ausschalten, "soziale
Medien
" [ein Unwort], Apps, etc.)
Man kann es sogar verborgen, vergessen, anderen mitgeben, gleichzeitig mehrere nutzen oder gaaanz böse: Ausmachen ...

Klar "kann" man das ausmachen... fragt sich nur, wer sein Smartphone ständig aus hat... blockieren geht übrigens auch nicht wirklich, das erweckt nur den Eindruck.
Bei einem Android Smartphone weiss Google über jeden einzelnen click Bescheid.
Da ist die HUK app dann sogar ehrlicher, weil sie dir sagt, was sie macht.

Gruß,

Dödel
 
Nabend.

Da hier ja alle gegen Überwachung sind, kann ich nur empfehlen, dass alle ihre Smartphones in den Müll schmeißen. Wer eins benutzt, so wie ich, der kann dann auch ruhig noch sein Fahrverhalten mitloggen lassen, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Grüße,

Dödel

HA! Dann bin ich raus. Besitze keins :D
 
… und meins ist tatsächlich aus, wenn ich es nicht brauche, WhatsApp und so hab ich nicht. Leider aber Google
 
Ihr zwei Schlitzohren!

Ach nee, nur eins... Google ist ja am schlimmsten.

Die Tante, die das Schnüffeln bei Google als Geschäftsmodell erfunden hat, ist danach übrigens zu Facebook gegangen und dort dasselbe Prinzip ausgerollt... die wusste also schon wie es geht.

Gruß,

Dödel
 
Hihi, deswegen hält man sich auch von den ganzen Plattformen fern ;)
 
Ich kenne ja euren Fahrstihl nicht. Fährt jemand gewohnheitsmässig über der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit und fährt durch die Kurven bis es pfeift, würde ich Telematik auch nicht abschließen.
Für so Fahrer wie mich, die ihr Adrenalin anderswo erzeugen,ist ohne irgendwelche Änderungen des Fahrstihls, oder besonderen Anstrengung einfach 30% Reduktion drin. Mir ist wirklich egal, wenn diese Daten an die huk gehen. Eher im Gegenteil. Dies und 35 Jahre unfallfrei Fahren wird sicher nicht nachteilig.
Ob man im Falle eines Unfalles mit dem Teil sogar bei der Polizei beweisen könnte, dass man nicht zu schnell gefahren ist, weissich nicht.
 
Ich kenne ja euren Fahrstihl nicht. Fährt jemand gewohnheitsmässig über der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit und fährt durch die Kurven bis es pfeift, würde ich Telematik auch nicht abschließen.
Für so Fahrer wie mich, die ihr Adrenalin anderswo erzeugen,ist ohne irgendwelche Änderungen des Fahrstihls, oder besonderen Anstrengung einfach 30% Reduktion drin. Mir ist wirklich egal, wenn diese Daten an die huk gehen. Eher im Gegenteil. Dies und 35 Jahre unfallfrei Fahren wird sicher nicht nachteilig.
Ob man im Falle eines Unfalles mit dem Teil sogar bei der Polizei beweisen könnte, dass man nicht zu schnell gefahren ist, weissich nicht.


Und genau darin liegt der große Irrtum. Glaubst du wirklich, dass die HUK sich die Daten behält? Es ist sehrwohl interessant, wohin du gefahren bist, bei welchen Tankstellen du getankt hast, zu welcher Uhrzeit du dein Auto bewegt hast usw. Alles Daten, die wenn auch vielleicht im Moment für die HUK nicht interessant, so wird alles für dein Konsumverhalten ausgewertet. Werbungen werden exakt auf dein Verhalten angepasst, sei es digital oder sogar per Post.
Im Falle eines Unfalls wird sich die HUK davor hüten, ihre generierten Daten offen darzulegen. Das wäre vermutlich nicht legal. Und der Richter würde die gewonnen Daten vermutlich auch nicht anerkennen, wenn du Pech hast. Anders als im österreichischen Recht, dürfen Daten im deutschen Recht, die nicht rechtmäßig gesammelt wurden, sei es in ihrer Art und/oder Umfang, nicht verwendet werden. In Österreich obliegt die Anerkennung dem verhandelnden Richter. Und du kannst dir sicher sein, dass das Ding von deiner Versicherung auch Daten sammelt, von denen nichts im Vertrag oder klein gedrucktem steht.
Du kannst grundsätzlich IMMER davon ausgehen, dass solche Daten, DIR NIE helfen werden, wenns wirklich drauf ankommt. Entweder wird es nicht anerkannt, oder der Gegener stellt sie in Frage, was sicher gelingt, da keine Normen erfüllt wurden und die Echtheit immer angezweifelt werden kann.

Luxus heute ist, NICHT erreichbar zu sein.

Grüße,

Peter
 
Gut möglich .
Nur, um zu verhindern das Daten über Dich gesammelt werden, weiter verkauft und kommerziell oder Behördliche genutzt, kann man das Smartphone, sämtliche Kreditkarten und jegliche Internetverbindung zuhause gleich in die Tonne werfen.
Und mit Werbung geflutet wird man auch so oder so.
 
Zurück
Oben