Klima Fahrgastraum

Hallo,
beim VW T6 mit 2.Verdampfer hinten

liegen die Klimaleitungen anders wie beim T5! Nur beim T5.1+2 sind Abzweigungen bei 2. Verdampfer an der Schottwand/Innenraum.

Hier mal ein paar Bilder VW T6:
Motorraum in Fahrtrichtung rechts, dort zw Längsträger und Motor, sowie im Bereich des Liftfilterkastens.

Wenn dort diese Leitungen für den 2. Verdampfer fehlen, ist nur eine Climatic vorne verbaut:(!


Ulli
 

Anhänge

  • VW T6 Klimaleitung 2 (1).JPG
    VW T6 Klimaleitung 2 (1).JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 121
  • VW T6 Klimaleitung 2 (3).JPG
    VW T6 Klimaleitung 2 (3).JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 111
  • VW T6 Klimaleitung 2 (4).JPG
    VW T6 Klimaleitung 2 (4).JPG
    165 KB · Aufrufe: 109
  • VW T6 Klimaleitung 2 (5).JPG
    VW T6 Klimaleitung 2 (5).JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 112
  • VW T6 Klimaleitung 2 (6)_LI.jpg
    VW T6 Klimaleitung 2 (6)_LI.jpg
    281 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht eig. keiner den Deckel vom Klimaturm hinten auf und schaut ob dort der 2. Verdampfer verbaut ist ?
 
Hallo,
Füll mal dein Profil aus. Welchen Motor hast du?

:pro: nur so kann man bei den unzähligen Varianten eine richtige Antwort treffen.

Kleines Beispiel:
der TE fährt eine VW T6 MV CL mit Climatic, da wäre die ganze Diskussion überflüssig, weil beim CL es auch nicht für gutes Geld die Climatic mit 2.Verdampfer gab. Dort gibt es nur die Climatic vorne oder die Climatronic.
Anders bei VW T6 MV TL, da kann man den 2.Verdampfer gegen Aufpreis zur serienmäßigen Climatic vorne dazubestellen.
Ein ausgefülltes Profil bzgl Typ,Motorisierung, Ausstattungsvarianten etc ist da schon sinnnvoll.

Muss ich REAR also auch drücken wenn er kühlen soll, richtig?

ja , der hintere Komforthimmel wird vom hinteren Gebläseturm "versorgt". Egal ob nun mit oder ohne 2.Verdampfer, der hintere Gebläseturm wird überhaupt nur elektrisch betrieben, wenn man vorne die "Rear" taste gedrückt hat, sonst ist die Anlage hinten stromlos!

Bei den jetzigen Temp. braucht es schon 5-15min bis aus den Lüftungsdüsen hinten überhaupt kalte Luft rauskommt.

Gruß Ulli
 
Hallo,

ich hab mir nochmal die Bilder des TE in Beitrag 31 angesehen.

Ganz klar ist zu sehen, daß keine 2 Klimaleitungen für den hinteren Verdampfer vorhanden sind:(!




Bin gerade echt stinkig. Super, das heisst ich kann zum Verkäufer fahren und schlussendlich kann der auch nichts machen und wir können uns die nächsten Jahre damit rumplagen

du hast einen T6 mit 2. Verdampfer gekauft, aber wie bei den Ausstattungen hast du uns nicht wirklich das wichtigste erzählt:

ob du den Wagen neu beim Freundlichen, beim Reimporteur oder gebraucht von Privat oder vom Fähnchenhändler oder von VW gekauft hast.


Mit dem 2.Verdampfer fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, ich würde mich nicht "rumplagen", sondern den Wagen eben deshalb zurückgeben.

Gruß Ulli
 
Es gibt nur eine Füllmenge und einen Kreislauf. Die Höhe der Füllmenge lässt darauf schließen, ob ein 2. Verdampfer verbaut wurde oder nicht.
Klar. „2 Kreisläufe“ war falsch ausgedrückt.
Zumindest 2 werte. Idee war, dass bei einem Verdampfer nur ein Wert drauf steht.

Ich schlage auch vor, einfach auf den Klimaturm zu gucken.

Erkennt man das nicht schon von außen, also wenn der verkleidungsdeckel ab ist ?

Zur Not die SW5,5 vom widerstand raus und reingucken.


Medium 26447 anzeigen
 
Die Leitungen auf dem Langsträger sind doch die nächste hinten ?!

Und die beiden „Verteiler“ liegen unterm rechten Scheinwerfer ?
 
Meiner sollte auch n 2.verdampfer haben..zumindest haben sich die hinten sitzenden noch nicht wg Wärme beschwert, muss es aber mal ausprobieren..testfahrt steht sowieso an, es haben 150g kältemittel gefehlt und daher eh nur eingeschränkte Funktion
 
Was mich wundert, warum ist die Übergabeinspektion nicht abgestempelt und kein Datenträger verklebt?
Hat das Fahrzeug keinen VW Händler gesehen????
 

Was mich wundert, warum ist die Übergabeinspektion nicht abgestempelt und kein Datenträger verklebt?
Hat das Fahrzeug keinen VW Händler gesehen????

Habe heute nochmal bei uns geschaut.
Die Innenseite meines Bordbuchs ist auch leer. Ich habe aber noch ein kleines Heft "Garantiebedingungen" (vermutlich wegen der Anschlussgarantie), dort ist der Aufkleber reingewandert und alles ist ordentlich abgestempelt.
Vielleicht bei Dir genauso?
 
Vielleicht machst nochmal ein anderes Foto.

Es dauert etwas, bis die kalte Luft hinten ankommt.

Also: stell mal auf maximale Kühlung vorne und im Klimahimmel, REAR einschalten und Lüftung im Klimahimmel einschalten und warten.


CLIMATIC + 2. Verdampfer

Hierzu habe ich mal eine Frage zur Funktion. Mir ist aufgefallen, sobald ich vorne auch nur einen klick von LO oder 18° weg schalte, also Richtung wärmer, geht hinten der 2. Verdampfer aus. Ich habe das auch beobachtet, vor und nachdem die Klimawartung war. Dort sind
auch nur 80gr. nachgefüllt worden. Ich hatte im Verdacht, dass die Füllmenge vielleicht gerade so an der Grenze ist, dass der hintere Verdampfer nur Kältemittel abbekommt, wenn der vorne maximal leisten muss.
Ist das auch schon jemandem aufgefallen? Gibt es da eine Erklärung?
Es kommt vor, dass man vorne mit der Climatic gerne eine Ausströmtemperatur von 20 Grad hätte und die Kids hinten auch gekühlte Luft haben wollen und man trotzdem vorne nicht auf LO gehen muss und mittels Ventilatorgeschwindigkeit regeln muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bedienung so gedacht ist...... obwohl.....

Hat schonmal ein Elektroniker oder Mechatroniker sich an die Idee gewagt, mit der REAR Taste das Gleichschalten von vorne und hinten zu realisieren? Von der Logik her dachte ich am Anfang nämlich so: aktivierte REAR-Taste, hintere Anlage lässt sich unabhängig von hinten steuern; REAR-Taste aus, Ausströmteeperatur und Ansteuerung der Lüftungsaustritte analog zu vorne. Bis ich dann gelesen habe, dass die Taste nur hinten aktiviert. Ist ein wenig doof, wenn man 3 Kids hinten sitzen hat, die nicht an den Klimahimmel dran kommen und man ständig nachlegen muss und sich dafür während er Fahrt verrenken muss.




Wollte in dem Zusammenhang aber noch loswerden, dass es vielleicht bei der Fragestellung der nicht eintretenden Kühlung hinten trotz vorhandenem 2. Verdampfer auch daran liegen kann, dass der Stellmotor zwischen Kalt und Warm fest hängt. War bei mir der Fall.
 
Zurück
Oben