T5 Trapo. Motor lässt sich nicht abstellen wenn Licht an ist.

Ostfalia

Jung-Mitglied
Ort
39110
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ja
Guten Tag,

Ich habe einen Trapo gekauft welcher dieses Phänomen hat. Ist Licht an, geht der Motor nicht aus und das KI blinkt in allen Farben. Hatte das schonmal jemand?
Sobald das Licht aus ist, macht er was er soll.

Grüße.
 
Ist ein Anhänger oder eine Anhängerkupplung angeschlossen?
 
Irgendwo, entweder wenn ein Anhänger angeschlossen ist, eine Anhängerkupplung angeschlossen ist (13. pol.) oder wenn das Licht an ist wird Kl. 30 mit Kl. 15 "kurzgeschlossen" Also Dauerplus und Zündungsplus. Da das Zündungsplus dann nicht aufhört wenn man den Schlüssel zieht, läuft der Motor weiter, weil er ja über Dauerplus noch seinen Strom bekommt.
 
Ist es vielleicht ein ehemaliges Behördenfahrzeug? Bei Feuerwehr und Polizei gibt es doch Motorweiterlaufschaltungen.
 
Lässt sich das Licht bei eingeschalteter Zündung abschalten?
 
Ist es vielleicht ein ehemaliges Behördenfahrzeug? Bei Feuerwehr und Polizei gibt es doch Motorweiterlaufschaltungen.
Hört sich schlüssig an, aber es braucht sicher noch einiges an Input vom TE zum Fahrzeug über Ausstattung, vorherige Nutzung, Umbauten (sofern bekannt) usw....

@Ostfalia - willkommen im Board der Busbekloppten :D
 
Danke für die schnellen Antworten.

Es ist weder eine Ahk verbaut, noch ist es ein ehemaliges Behördenfahrzeug.
Es wurde mal ein MV Armaturenbrett verbaut, aber die Beleuchtungselektrik scheint Serie. Das Licht lässt sich in allen Lagen ohne Mängel bedienen.
@Worschtel: Dankeschön
Anbei mein Lastenesel.

Edit: Wenn man bei eingeschaltetem Licht die Zündung ausstellt, spielt das Kombiinstrument komplett verrückt.
 

Anhänge

  • D276B405-9577-4C3F-AA8E-2581BE3C1AF3.jpeg
    D276B405-9577-4C3F-AA8E-2581BE3C1AF3.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 27
Denke mal, da kann man hier nur Tips aus der Glaskugel geben. :(
Nicht falsch verstehen, aber anhand der Tips eins nach dem anderen prüfen und ausschließen.

Das wird ne Fleißarbei. :eek: Dafür must du jetzt stark sein. :D
 
Sind andere Scheinwerfer oder Rückleuchten montiert worden?
 
zum testen:
Scheinwerfer Stecker vorne abstecken und dann Licht einschalten und prüfen was das Fahrzeug dann macht bei Licht an aus etc. Wenn das gleiche ist, dann hinten genau das gleiche durchführen. Stecker von den hinteren Leuchten abstecken und testen. Oder du kannst auch Auto anmachen, Licht anmachen - dann Schlüssel wieder ziehen aber Auto laufen lassen und dann Reihum versuchen einen Stecker nach dem anderen abnehmen und gucken ob er ausgeht.

Jetzt so beim schreiben fällt mir ein, prüf bitte erst hinten. Habe da so eine Vermutung
 
zum testen:
Scheinwerfer Stecker vorne abstecken und dann Licht einschalten und prüfen was das Fahrzeug dann macht bei Licht an aus etc. Wenn das gleiche ist, dann hinten genau das gleiche durchführen. Stecker von den hinteren Leuchten abstecken und testen. Oder du kannst auch Auto anmachen, Licht anmachen - dann Schlüssel wieder ziehen aber Auto laufen lassen und dann Reihum versuchen einen Stecker nach dem anderen abnehmen und gucken ob er ausgeht.

Jetzt so beim schreiben fällt mir ein, prüf bitte erst hinten. Habe da so eine Vermutung
Ich nämlich auch...

Und dritte Bremslicht nicht vergessen!?
 
Danke für eure Hilfe. Ich werde am Wochenende mal den Lichtkabelbaum gegen Masse durchmessen und dann wie von euch beschrieben vorgehen. Ich melde mich dann hoffentlich mit der Lösung des Rätsels. Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Andere Scheinwerfer etc. Sind nicht verbaut.
 
Zurück
Oben