Sicherung zwischen Trennrelais und Zweitbatterie brennt permanent durch

Das ist auch nicht gerade gut: Dann wird genau in dem Moment geschaltet, wo der größte Strom fließt. Das ist nicht gerade gut für die Kontakte - dürfte einen netten Lichtbogen geben.

Gruß, Marcus
 
...lieber verbrannte Kontakte als verbrannte Kabel! :evil:

Offenbar funktioniert es mit dem Cyrix aber klaglos, habe zumindest keine Erinnerung an Mängelberichte. Oder die meist übliche 80 A-Sicherung hält das eben aus, da der Teilstrom aus der Zusatzbatterie wohl kleiner sein wird als der aus der Starterbatterie (wegen unterschiedlicher Leitungsquerschnitte und -längen).
 
...lieber verbrannte Kontakte als verbrannte Kabel! :evil:

Das Problem dabei ist nur dass sich die Kontakte dann "gerne" verschmelzen -> das Relais trennt nicht mehr.

Grüße Torsten
 
Hm, also doch besser ein D+ geschaltetes Trennrelais verwenden?

Gruß

Peter
 
...nicht um das letzte Wort zu haben, sondern weil es mich jetzt selbst interessiert, warum eines der Relais offenbar funktioniert und das andere nicht:

Das Cyrix kann ja auch für die Starthilfe benutzt werden und hält den Starterstrom laut Datenblatt für 5 sec aus. Was dann geschieht, ist allerdings nicht spezifiziert :D !

Laut Transporter Stromlaufplan 196 "Zweitbatterie" sichert VWN die 10 mm2-Leitung ja mit 80A ab (entsprechend einer Erwärmung auf 100 °C bei Dauerstrom). Vielleicht war also nur die 40 A-Sicherung ursächlich...?
 
Mich würde interessieren, was nun Ursache der abgebrannten Sicherung war. Ich habe ein ähnliches Problem. Seit letzter Woche haut es mir die Sicherung (60 A) zwischen Starterbatterie und Trennrelais beim Starten das Fahrzeugs raus. Ich habe die Zweitbatterie und das Trennrelais etwa 3 Monate ohne Probleme in Betrieb. Seit letzter Woche treten jedoch die Probleme auf. Das Trennrelais habe ich schon getestet, hier gibt es keine Probleme. Die Batterien sind beide gut geladen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Mich würde interessieren, was nun Ursache der abgebrannten Sicherung war. Ich habe ein ähnliches Problem. Seit letzter Woche haut es mir die Sicherung (60 A) zwischen Starterbatterie und Trennrelais beim Starten das Fahrzeugs raus. Ich habe die Zweitbatterie und das Trennrelais etwa 3 Monate ohne Probleme in Betrieb. Seit letzter Woche treten jedoch die Probleme auf. Das Trennrelais habe ich schon getestet, hier gibt es keine Probleme. Die Batterien sind beide gut geladen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Was für ein Trennrelais ist da drin?

Passieren kann das nur, wenn das Trennrelais beim Starten geschlossen ist.

Gruß, Marcus
 
Schau nach Kabeln unterm Teppich in der Sitzkiste.
Die vergammelt sehr gerne bei VW - außer du hast sie alle neu verlegt.
 
Ich würde das Trennrelais umstecken, dass es erst schließt wenn der Wagen läuft.
Du hast die Kontrolle zum schließen wahrscheinlich Kl.15 genommen, richtig?
Wenn ja, ziehe eine Leitung falls nicht vorhanden von der Kontrollleitung der Lichtmaschine Kl.50? Und schließe sie an. Dann schließt das Relais erst wenn der Motor läuft.
 
Bei mir war die Ursache ein vergammelter Minus-Kontakt an der Starterbatterie. Siehe auch meinen letzten Beitrag vom 1. Jan 19. Nachdem ich den ursächlichen Batterietrenner entfernt hatte, gab/gibt es keine Probleme mehr.
 
Bei mir was es tatsächlich das Relais. Es war eines, dass spannungsabhängig schaltet. Dies war aber defekt und hat wohl zu früh geschlossen, wodurch die Sicherung vor dem Relais schon während des Zündvorgangs belastet wurde. Jetzt habe ich ein Relais verbaut, dass über D+ geschlossen wird
Das hat aber anscheinend auch schon eine Macke. Es schaltet nicht, wenn ich den Motor starte, sondern erst, wenn ich bei laufendem Motor das die D+ Leitung vom Relais abziehe und wieder draufstecke. Also nochmal ein neuer Versuch.
 
Gas geben hilft auch :D:uuups:
 
Zurück
Oben