Das ist leider die typische Vorgehensweise beim Biturbo. Das Auto ist defekt und wird dann mit Hinweis auf den Ölverbrauch verkauft. Darum nie, nie, nie einen T5 von Privat ohne Gewähleistung kaufen, und wenn man es doch macht, weil er 5 Euro billiger ist, ist das in der Regel einfach Pech.
Laut VW sind nur 0,5 Liter auf 1000km zulässig. Das wußte der Verkäufer sicherlich nicht, denn auch 50% der Autohäuser wissen es wohl nicht.
Es gint eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. In dem Vertrag steht drin "1 Liter auf 1000km oder hoher Ölverbrauch". Das wäre eh schon zu hoch und da ist es dann egal ob gewerblich oder privat und ob 1 Liter oder bei deiner Fahrweise 2,5. Du hast dann wissentlich ein defektes Auto gekauft und hast keinen Anspruch auf Nachbesserung. In dem Fall einfach weiter verkaufen. Sicherlich war er extrem billig und du bekommst die Kohle "fast" wieder raus. Geht schnell und einfach und du hast die Chance einen anderen Bus zu wählen.
2. Es steht nichts im Vertrag. Dann wäre die Chance über einen Anwalt auf Gewährleistung bzw. Rücknahme zu drängen, in der Hoffnung, dass er das Auto gewerblich verkauft hat und der Kundenauftrag fingiert ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob du Lust hast auf einen ewigen Rechtstreit, auf die Zeit, den Ärger und die eventuellen Kosten bei einem Vergleich. Auch dort wäre dann der schnelle Verkauf der bessere Weg.