Und???Was macht ihr gerade???(Werkstattbericht)

SidecarMicha

Jung-Mitglied
Ort
Nienburg/S.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
20.11.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, 2.Schiebetür, elektrische Trittstufe rechts
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe im Board jetzt nichts dergleichen gefunden. Oder vielleicht nicht richtig gesucht :confused:

Kenne das aber aus anderen Foren.

Oft klären sich da auch mal kleine Fragen ziemlich flott oder es gibt Tipps und Tricks.


Also mach ich mal den Anfang.

Nachdem ich gestern dem Bus die neuen Räder angesteckt habe, war heute Schwiegermama ihr LUPO dran.
Jetzt hat er wieder "Sommerschuhe".

Folgen in den nächsten Tagen noch unser ŠKODA Citigo und Schwiegerpapa's GOLF VII. Allerdings ist da der "Schlüssel" für die Felgenschlösser abhanden gekommen:help:
Mal sehen wie ich das hinbekomme. 20190428_112759.jpg
 
...Respekt! Du bastelt an einem Bus, der lt. Erstzulassung noch garnicht da ist?!? :D


Gruß
Mike
 
Moin,
Die Frage ist: "Was ist denn jetzt deine Frage?"
Wenn es um die Radschrauben des Golf Vau Ih Ih geht, kann dir bestimmt eine naheliegende Fachwerkstatt mit dem Adapter aushelfen.

Gruß, Kuddel
 
Moin,
Die Frage ist: "Was ist denn jetzt deine Frage?"
Wenn es um die Radschrauben des Golf Vau Ih Ih geht, kann dir bestimmt eine naheliegende Fachwerkstatt mit dem Adapter aushelfen.

Gruß, Kuddel

Die eigentliche Frage wäre, hatte schon jemand hier solch ein Problem und wie hat er es gelöst bekommen.

Hab erstmal meinen Nachbar(fährt T5 mit 19" X5-Felgen + H&R deep) gefragt. Der ist Kfz-Mechaniker und arbeitet auch als solcher, in der Werkstatt seines Vaters. Der hat mir schon öfter geholfen. Er will mal schauen ob er ein passendes Werkzeug für solche Fälle hat. Parallel werde ich morgen beim:Danrufen.
 
Felgenschlösser öffnen ist möglich, das kann fast jede gute Schrauberbude. Wenn du das selber machen möchtest kommt es drauf an wie das Felgenschloss aussieht.

Du brauchst auf jedenfalls einen Durchschlag, nen vernünftigen Hammer und ne Bühne sonst geht das wahnsinnig in den Rücken.

Den Durchschlag so weit aussen wie möglich ansetzen und mit den Hammer Hermann was das Zeug hält.

Nach einigen Sekunden/Minuten schweißtreibender Klopferrai dreht sich das Felgen Schloss in der Regel etwas dann hast du’s geschafft.

Ganz wichtig: bitte nur dann versuchen das Felgen Schloss so zu öffnen Wenn 100-prozentig ausgeschlossen ist dass sich der Adapter noch auf findet.



Soweit die Hinterhofmethode.
Jetzt die professionelle Version:
Du brauchst ein Loch in die Felgen Schloss Mutter, schnell ist ein links drehen des Gewinde reinschraubst du in das Gewinde eine Schraube mit sechs kämpft sechs Kant oder im soweit die Hinterhofmethode.
Jetzt die professionelle Version:
Du bohrst ein Loch in die FelgenSchloss Mutter, schneidest ein links drehendes Gewinde rein, in das Gewinde eine Schraube mit sechs Kant und schraubst das Schloss einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim freundlichen lieb "bitte" sagen und 4 normale Radbolzen an der Theke kaufen. Gegen Beitrag in die Kaffeekasse wurden die Schrauben getauscht und alles war wieder gut. Wider erwarten ist dieser blöde Adapter nicht am nächsten Tag aufgetaucht ;-)
Gruß
Hossu
 
Nach mehrmaligem anrufen hab ich beim VW-Händler, wo der Golf und auch der Großteil unserer VWs(10 in 25Jahren) gekauft wurden, einen Termin für morgen bekommen.
Im Allgemeinen haben die so eine große Kiste mit den originalen Radbolzenschlüsseln im Haus. Der Servicemeister ist zuversichtlich.


Ansonsten nur die Räder vom Bus heute nachgezogen.
 
So, die Räder vom Golf sind gewechselt.
War Dienstag beim :D
Der Meister kam mit 2 Köfferchen und nach 15min war alles erledigt.

Ein Danke als Bezahlung hat gereicht.
Beim CITIGO habe ich nun auc die Sommerräder drauf. Alle Autos sind jetzt durch.
Dann noch den Briggs&Stratton gewartet(Ölstand u. Kerze geprüft und den Luffi gereinigt)und dann das saftige Grün gestutzt.

Dann noch Teile für den B14-Einbau bestellt.
Paar Sachen brauch ich doch noch, nachdem was ich hier so im Board gelesen habe.
 
Es ist vollbracht.

Fahrwerk und abn.Ahk. sind drin.
7Std. hat's gedauert. Mit Achsvermessung und der Komplettverkabelung der AHK, da ich keine Anhängervorbereitung im Bus habe.
Als nächstes noch Climair Windabweiser und dann geht's an die Schlafausstattung.
Englischer Einzelsitz der mittleren Sitzreihe wäre auch ein Träumchen. Naja, erstmal CamperLight-Ausbau.
 

Anhänge

  • 20190524_142819.jpg
    20190524_142819.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Dichtungsgummis sind gekommen. Als erstes bestellt, als letztes eingetroffen.
Endlich ein vernünftiges Türschließgeräusch und auch die Windgeräusche sind jetzt weniger.
 
Am WE kamen noch neue Teile in/an den Bulli.
Aufbewahrungsbox für den Kupplungskopf der AHK und die originalen Windabweiser von VW.
Anhängerbetrieb konnte ich Freitag testen.
750kg nimmt der ja locker. Nur der Anhänger ist mittlerweile echt winzig.
Ist ja bereits das 3.Auto was den zieht. Angefangen mit Golf IV Variant, da war er gut zu sehen. Dann TOURAN, da sah ich schon nur noch die hinteren Ecken. Und jetzt verschwindet er komplett, außer ich stelle die Spiegel ganz nach innen.
Ich brauche einen größeren Anhänger:D
Auf den jetzigen passt auch das BMW-Gespann nicht drauf:(





P.S. Ihr dürft auch eure Werkstattberichte hier posten. Muss auch nicht nur von Bullis handeln. Gibt ja auch andere Hobbies, wo man seine Werkstatt nutzen kann.
 
Auf der Hausbaustelle mal ein bisschen Material zusammengetragen.
Nachher noch 'ne Matratze holen.
 

Anhänge

  • 20190708_172925.jpg
    20190708_172925.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben