Zweitbatterie Defekt / Alternative

TrapoSurfer

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebes Forum

Bei meinem Kastenwagen (mit WWZH) ist die Zweitbatterie leider dem Ende Nahe.
Habe schon ein Voltmeter angehängt, welches bei laufendem Motor um die ~13,7V anzeigt.
Nach 390km Autobahn (Motor aus), zeigt dieses 12,2V an. Schalte ich meine nachträglich angebrachte LED Beleuchtung (35W gesamt) an fällt die Spannung sofort auf 12,00 -11,90V ab.
Meine Frage nun: Kann ich die Batterie ohne weiteres tauschen oder benötige ich eine Freischaltung der neuen Batterie?
Kann ich diese auch gegen eine Gel oder AGM Batterie tauschen?
Oder geht das mit der Lima nicht? (Ladespannung?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße Christian
 
2. Batterie muss in der nicht neu eincodiert/freigeschaltet werden

Wenn deine Max Ladespannung nur 13.7 Volt beträgt, kannst/ solltest du keine AGM nehmen
Da die Ladespannungen zwischen 14.3 und 14.7 Volt verlangen
 
Danke für deine Antwort.
Dann nehme ich die gleiche die verbaut ist.
Beste Grüsse
 
13.7 V ist zu wenig als max. Ladespannung. Hast du Bluemotion?
Zum Test kannst du alle möglichen 12V-Verbraucher zuschalten und beobachten, ob die Ladespannung ansteigt auf über 14 V.

Vor einem Batteriewechsel würde ich mich versichern, dass die Zweitbatterie richtig geladen wird. Ev. ist das Trennrelais defekt.

Gruss Roger
 
Hallo

Auch besten Dank an PornX
Mein Mechaniker hat den Laderegler? getauscht. Spannung liegt nun bei schwankend 14,1 -14,2V
Allerdings scheint die Batterie dem Ende Nahe.

Besten Dank
Und viele Grüße
 
Zurück
Oben