Alex-SeikelT5
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02.05.2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Terracamper,Seikel Höherlegung,235/70R16 Goodyear Wrangler,verstärkte Stahlfelgen,Unterfahrschutz
- Umbauten / Tuning
- Differentialsperre,Standheizung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB
Hallo zusammen,
ich bin aktuell in Portugal unterwegs. Die Bremswarnleuchte inkl. Warnton ging das erste Mal vor etwa 2 Wochen an, der Füllstand im Ausgleichsbehälter war bei min. angelangt ich habe dann bis max. aufgefüllt. Wollte zunächst beobachten, eventuell lag der abgesackte DOT4 Flüssigkeitsstand am Bremsbelagverschleiß (längerer Verfahrweg der Bremskolben).
Eine Woche später das gleiche Spiel, Bremswarnleuchte inkl. Warnton, Füllstand im Ausgleichsbehälter ERNEUT bei min. angelangt. Ich habe WIEDER bis max. aufgefüllt. (insgesamt grob geschätzt 300-400 ml)
Nun gefolgt von der glücklichen Entschiedung nicht mehr offroad zu fahren, blieb das Kupplungspedal gestern ohne jeglichen Druck in der Endposition (öffentlicher Parkplatz nach 10 h Standzeit).
Der Bus ist jetzt bei VW Portugal, Diagnose heute: Geberzylinder am Kupplungspedal defekt (Tausch 250 Euro komplett).
Ich habe jedoch einige Stunden zuvor die Batterie ausgebaut um die die Stirnwand zu betrachten. Unter dem Geberzylinder plus Leitungen ist alles trocken. Allerdings ist die Manschette im Fahrzeuginnenraum minimalst ölfeucht (das erklärt jedoch keine Leckage von etwa 300 ml DOT4 im Ausgleichsbehälter der letzten 2 Wochen).
Aktuell ist der Ausgleichsbehälter wieder von max. Füllstand auf die Hälfte zwischen min./ max. abgesackt.
Anhand der Fahrgestellnummer hat mein 6 Gang Getriebe ein Zentralausrücklager (anstelle des ersehten außen verbauten Nehmerzylinders):
Kilometerstand: ca. 70.000km (leider seit 2013 kein Bremsflüssigkeitswechsel), tippe auf Wassereinlagerung welche die Zylinderwände korrodieren lässt und die Dichtungen beschädigt. Dies spricht dann auch für die minimalst ölfeuchte Gebermanschette am Pedal.
MEINE FRAGE: Sehe ich morgen in der Werkstatt, wenn ich den Unterfahrschutz demontiere DOT4 am Getriebe? Oder sammelt sich das IM Getriebe?
(Ich habe eine wage Information, dass 4 Motion Getriebe zum Motor hin gedichtet sind, damit kein Dreck an die Kupplung kommt)
Nach meiner Einschätzung kann es aufgrund des hohen Bremsflüssigkeitsverlustes der vergangenen 2 Wochen nur der Zentralausrücker sein, andere Ideen??? Bitte her damit!
Danke und Grüße,
Alex
ich bin aktuell in Portugal unterwegs. Die Bremswarnleuchte inkl. Warnton ging das erste Mal vor etwa 2 Wochen an, der Füllstand im Ausgleichsbehälter war bei min. angelangt ich habe dann bis max. aufgefüllt. Wollte zunächst beobachten, eventuell lag der abgesackte DOT4 Flüssigkeitsstand am Bremsbelagverschleiß (längerer Verfahrweg der Bremskolben).
Eine Woche später das gleiche Spiel, Bremswarnleuchte inkl. Warnton, Füllstand im Ausgleichsbehälter ERNEUT bei min. angelangt. Ich habe WIEDER bis max. aufgefüllt. (insgesamt grob geschätzt 300-400 ml)
Nun gefolgt von der glücklichen Entschiedung nicht mehr offroad zu fahren, blieb das Kupplungspedal gestern ohne jeglichen Druck in der Endposition (öffentlicher Parkplatz nach 10 h Standzeit).
Der Bus ist jetzt bei VW Portugal, Diagnose heute: Geberzylinder am Kupplungspedal defekt (Tausch 250 Euro komplett).
Ich habe jedoch einige Stunden zuvor die Batterie ausgebaut um die die Stirnwand zu betrachten. Unter dem Geberzylinder plus Leitungen ist alles trocken. Allerdings ist die Manschette im Fahrzeuginnenraum minimalst ölfeucht (das erklärt jedoch keine Leckage von etwa 300 ml DOT4 im Ausgleichsbehälter der letzten 2 Wochen).
Aktuell ist der Ausgleichsbehälter wieder von max. Füllstand auf die Hälfte zwischen min./ max. abgesackt.
Anhand der Fahrgestellnummer hat mein 6 Gang Getriebe ein Zentralausrücklager (anstelle des ersehten außen verbauten Nehmerzylinders):
Kilometerstand: ca. 70.000km (leider seit 2013 kein Bremsflüssigkeitswechsel), tippe auf Wassereinlagerung welche die Zylinderwände korrodieren lässt und die Dichtungen beschädigt. Dies spricht dann auch für die minimalst ölfeuchte Gebermanschette am Pedal.
MEINE FRAGE: Sehe ich morgen in der Werkstatt, wenn ich den Unterfahrschutz demontiere DOT4 am Getriebe? Oder sammelt sich das IM Getriebe?
(Ich habe eine wage Information, dass 4 Motion Getriebe zum Motor hin gedichtet sind, damit kein Dreck an die Kupplung kommt)
Nach meiner Einschätzung kann es aufgrund des hohen Bremsflüssigkeitsverlustes der vergangenen 2 Wochen nur der Zentralausrücker sein, andere Ideen??? Bitte her damit!
Danke und Grüße,
Alex