Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

OK, das stimmt. Gebaut wird er Ende 2013 sein.
Ich lasse es jetzt aber auch komplett machen.
 
Hallöchen,

hab hier ein Weilchen verfolgt, bin aber nicht ganz im Klaren über Folgendes :

die Verkürzung des KRR um ein paar mm, gilt die jetzt nur für den Bitdi oder generell für alle 2.0 CR.?

ich möchte nämlich auch wechseln, aber zb bei Continental findet man zum CAAB nur den längeren KRR.

Stellt sich außerdem die Frage, ob bei der schlechten Qualität der Rollen wie von @Nendoro erwähnt, es überhaupt Sinn macht VW Teile zu nehmen oder lieber aftermarket, zb Conti o. ä.

Robust gibts ja wahrscheinlich nur Original oder?

Gruß,

Dödel
 
Die geringen Längenunterschiede werden doch durch die Federspanner/Spanntollen ausgeglichen... Die Probleme kommen doch bestimmt nicht vom Riemen sondern eher von verklemmten Umlenkrollen, fehlerhaften Spannern oder Freiläufen...
 
die Verkürzung des KRR um ein paar mm, gilt die jetzt nur für den Bitdi oder generell für alle 2.0 CR.?

gilt generell....

Die geringen Längenunterschiede werden doch durch die Federspanner/Spanntollen ausgeglichen... Die Probleme kommen doch bestimmt nicht vom Riemen sondern eher von verklemmten Umlenkrollen, fehlerhaften Spannern oder Freiläufen...

Richtig. Wenn es z.B. durch einen fehlerhaften Freilauf zu Unruhen im Nebenantrieb kommt, mindert der etwas kürze Riemen die Möglichkeit, dass die gegenläufigen Teile des Riemens sich berühren und dieser hierdurch zerstört wird. Ist quasi eine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß
 
Hallo,

hier gibt es einen weiteren Fall, wo auch der ZR gehimmelt wurde:

tps://tx-board.de/threads/erstes-ernsthaftes-problem-mit-meinem-t5-2.124849/

und noch einen:


ttps://tx-board.de/threads/zahnriemen-gerissen-wegen-keilriemen.124765/

Ulli
 
Moin,

könnte mir einer von euch bitte diese tpi 2041442/1 zuschicken? Das wäre super :)

Danke
 
Hallo,

unser T5.2 103 kw hat jetzt 110.000 km runter. Erstzulassung ist 11/2011. Wir sind bisher von keiner Rückrufaktion betroffen gewesen. Den Keilrippenriemen unterziehen wir ab und zu einer Sichtkontrolle von oben. Von unten geht nicht, da ist die Wanne im Weg.

Aufgrund der Schadensberichte stelle ich mir die Frage, ob ich beim nächsten Service vorsorglich die veränderte Abdeckung verbauen lasse, um einen möglichen Motorschaden durch Keilrippenriemenriss mit anschließender Schädigung von Zahnriemen und Motor vorzubeugen.
Oder ist dies bei Modellen aus 2011 nicht sinnvoll, da auch hierfür keine Rückrufe erfolgt sind? Bzw. sind diese Fahrzeuge überhaupt von den verschiedenen TPIs betroffen?

Vielen Dank für eure Unterstützung


Jonas
 
Hat das nicht die Modelle nach 2013 betroffen? Dort wurde doch die Unterbodenverkleidung weggespart?
 
Hat das nicht die Modelle nach 2013 betroffen? Dort wurde doch die Unterbodenverkleidung weggespart?

Hi,

vermutlich schon, aber die Gefahr eines Keilrippenriemenrisses mit den bekannten möglichen Folgeschäden wäre doch trotzdessen möglich oder nicht? Die veränderte Abdeckung ist doch bei den älteren Modellen sicherlich nicht verbaut, oder?

Viele Grüße

Jonas
 
Ich hatte es so verstanden: Vor dem besagtem Modellwechsel war der KRR „unauffällig“

(Klar kann mal kaputt gehen ... bei richtiger Wartung/Kontrolle und rechtzeitig Ersetzen eher Risiko gering. Ich hatte damals bei meinem 12.2013er T5 bei 80000km vor einer großen Urlaubsfahrt den Riemen und Spanner vorsorglich getauscht.)

Das Problem tauchte erst auf wo die beim Modellwechsel die untere Verkleidung weggelassen haben. Es sollen dann wohl z.B. Steinchen in den KRR gefallen sein der dann ohne Vorwarnung gerissen Im ungünstigsten Fall hat es den Zahnriemen mit gehimmelt —> Motorschaden. VW hat dann die Teile am KRR etwas geändert um den Zahnriemen zu schützen. Die Unterbodenverkleidung wurde aber nicht wieder hinzugefügt.

Hoffe ich habs richtig zusammengefasst.
 
Danke für die Infos, das muss ich dann auch mal in Angriff nehmen, welche Ersatzteile für das komplette Paket werden den beim 103 kW gebraucht? Hat zufällig ein Münchner Erfahrung beim Einbau? Dankeschön, super Forum!
 
Servus,
ich hab die vorsorgliche Arbeit bei unserem 2012‘er bei 50k km beim Christl und Schowalter in München Sendling machen lassen.

Viele Grüße
Maka
 
Servus,
ich hab die vorsorgliche Arbeit bei unserem 2012‘er bei 50k km beim Christl und Schowalter in München Sendling machen lassen.

Viele Grüße
Maka

Dann lässt Du im Idealfall die gleiche Arbeit bei ca. 100000-120000km nochmal machen, dann aber mit Freilauf der Lima!

Gruß
 
Es gibt von INA das komplette "Fead kit" Nr. 529 0240 10, das enthält alle Teile und kostet so um die 70-80 Euro:
 

Anhänge

  • 20190614_124413[1].jpg
    20190614_124413[1].jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 102
  • upload_2019-6-14_15-15-39.png
    upload_2019-6-14_15-15-39.png
    2,3 MB · Aufrufe: 98
Guter Tipp, einziges Problem bei diesen Kits: Die Länge des Riemens ist noch die Alte? 1555mm
Der Riemen von VW ist 1553mm lang. Solange alles intakt ist, machen die 1555mm kein Problem

Viel Spass beim Wechseln
 
Es kann doch bei einer Länge von 1,555 m keinen Unterschied machen, ob das Ding jetzt 2mm kürzer ist oder nicht. Da sind 1,2 Promille Längendifferenz!
 
Das ist deine Interpretation. VW macht das, wenn auch nur aus Vorsichtsmaßnahmen, nicht umsonst. Deswegen auch von mir der Hinweis "wenn alles intakt ist", stellen die 1555mm aus meiner subjektiven Sicht kein Problem dar. Insofern stimme ich dir zu......

Ich hatte ja hier irgendwo schonmal dazu geschrieben, warum gekürzt worden ist.
 
Hallo, ich bin auch am Überlegen, die geänderte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D einbauen zu lassen. Was kostet die Arbeitsleistung dafür?
Die untere Motorabdeckung (Geräuschkapsel) fehlt bei mit auch (obwohl EZ 07/2011) - wahrscheinlich, weil LKW? Die habe ich mir schon besorgt und werde sie nachrüsten.
Kann man dann evt. auf die geänderte Zahnriemenabdeckung verzichten?

VG Tom
 
PS:
Was genau besagt eigentlich die Feldaktion 13G6? Kenne bisher nur die TPIs 2027582_3 und 20414422_11.
In meiner vW-Werkstatt scheinen die diesbezüglich ziemlich ahnungslos zu sein...
 
Zurück
Oben